Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
AR-1, Rudolf Gyptner gestern und heute!

Zitat
..., ihm konntest du die Schuhe beim Gehen besohlen.
was hat er denn gemacht, nachdem er als BO abgelöst wurde?
ich wollte ihn nicht so drastisch beschreiben/karikieren.......aber man kann das so stehen lassen. Er kam dann statt meiner in die III.AA als "Gehilfe" des operativen Offiziers wimre und danach für ein halbes Jahr noch als Operativer in die II. ..dann wurde er wohl ausgemustert oder versetzt; ich habe mich dann nicht mehr darum gekümmert: hatte ja genug eigenen Trödel um die Ohren.

Zitat von Feuerbulle im Beitrag #24
, ihm konntest du die Schuhe beim Gehen besohlen.
was hat er denn gemacht, nachdem er als BO abgelöst wurde?
Zitat
ich wollte ihn nicht so drastisch beschreiben/karikieren.......aber man kann das so stehen lassen. Er kam dann statt meiner in die III.AA als "Gehilfe" des operativen Offiziers wimre und danach für ein halbes Jahr noch als Operativer in die II. ..dann wurde er wohl ausgemustert oder versetzt; ich habe mich dann nicht mehr darum gekümmert: hatte ja genug eigenen Trödel um die Ohren.
Ich frage jetzt mal direkt, kennst du Noack noch?

natürlich, oder soll ich mich selber zitieren? a) ich kannte ihn von der OHS, war wie beschrieben sein Geschützführer beim Prüfungsschießen Direktes Richten, b) ich habe ihn als BO abgelöst c) kurze Beschreibung seiner Haupteigenschaft : "entsetzlich langsam" hast Du doch bestätigt.... zufrieden? Seinen weiteren Werdegang habe ich nicht mehr direkt verfolgt, so das Konkretes ich nicht mehr beisteuern kann.....

Zitat von Feuerbulle im Beitrag #26
natürlich, oder soll ich mich selber zitieren? a) ich kannte ihn von der OHS, war wie beschrieben sein Geschützführer beim Prüfungsschießen Direktes Richten, b) ich habe ihn als BO abgelöst c) kurze Beschreibung seiner Haupteigenschaft : "entsetzlich langsam" hast Du doch bestätigt.... zufrieden? Seinen weiteren Werdegang habe ich nicht mehr direkt verfolgt, so das Konkretes ich nicht mehr beisteuern kann.....
ich war mir nicht sicher, ob wir die gleiche Person meinen. Sein Werdegang war die Politebene. Das sollte dir entgangen sein??? Er war dann dann in irgendeiner AA FDJ-Mulle, ich traf ihn dann 1983 an der MAFE als "Leninschüler".
Er wurde dann Polit im AR-9, im Verband der BS wählte man ihn am 18.03.90. in den Kreistag von UER und ab 03.10.90 war er dann im Kreistag für die FDP.
Fazit, langsam mußt du sein.

Fazit, langsam mußt du sein. kennst ja noch den Spruch: Dummheit schaft Freizeit, traf ja nun nicht direkt auf ihn zu...aber für uns beide hieß es ja nur
......ok, dann war er in der II. blaue Waldameise....weißt ja, mit den "Politischen" hatte ich es nicht so...Hans Lie. mal abgesehen...
also nicht Operativer....Politiker....ot.mancher ist sich halt für nichts zu schade, so man nur Karriere machen kannot EndePS: gilt nur für den Moment: nutze mal den Schnellchat unten rechts....

Ich hab mich heute mal von Spandau aus auf den Weg in unser altes Regiment gemacht.
Ein paar ganz "frische" Bilder findet ihr in der Bildergalerie.
Was soll ich sagen - 25 Jahre ist es jetzt her. Die meisten Gebäude sind noch da und ein paart wenige werden auch noch genutzt. Aus dem Regimentsstab und aus dem Med.-Punkt waren Stimmen und Musik zu hören. Dort wohnen wieder Menschen - vorübergehend - so wie damals.
Das, was noch so aussieht wie frührer, das ist das Munilager, die Kiefern sind etwas größer, das fällt kaum auf. Die Tore stehen offen, damals undenkbar. Als ich die Augen schloß sah ich die aufgebockten Ural mit Hänger, die Hallen rochen aber nicht mehr nach Holz, Fett und Pulversäcken.
Lange Vorbei und trotzdem gab es immer noch einen kleinen Stich ins Herz. Von 1982 bis 1990 war das mein Lebensmittelpunkt und vier Jahre davon sogar mein Zu Hause - ich wohnte im Postfach.
Ne Träne verdrückt - Aus meinem Zimmer im Ledigenwohnheim schaute eine Frau auf den Typen, der da unten stand und fotografierte - Grau war er geworden - zum Teil vom Pulverdampf aber zum großen Teil von dem Kapitalismus, der damals hier auf der "Straße der Sozialistischen Ehrenbezeigung" sein Klassenfeind war.

Ich hatte dieser Tage, im Juli 2019, wieder in O-burg zu tun. Bin ich einmal vor Ort, dann zieht es mich auch automatisch nach Lehnitz.
Der Standort des ehemaligen AR-1. In wenigen Jahren wird davon nicht mehr viel Zeugnis vorhandensein. Die besten Chancen haben
die Hallen des ehemaligen Gefechtsparks, der Werkstätten und die ehemalige Regimentsstraße zu diesen Gebäudeteilen. In den Hallen
haben sich kleinere Betriebe angesiedelt.
Der Großteil, alle ehemaligen Untekünfte und Ausbildungsstätten nehmen nach und nach ein neues Gesicht an. Einige Blöcke sind inzwischen
schick und komplett saniert und auch bereits bewohnt.
Schlimm sieht es um das Gebäude "Schwante" und BA Kammer vom Käptn aus. Auch das Stabsgebäude sieht von Neubürgern bewohnt etwas
unmilitärisch aus. Der Elch und andere würden einen Topsuchtsanfall bis Infakt bekommen. Allein die Farbe, irgendwie "Schweinschenrosa" ist
schon krotestk. Die Ausgestaltung der Fenster lässt keine Zweifel offen, hier sind keine NVA leute stationiert.
Die ehemalige IV.AA befindet sich gerade in Sanierungskur Der ehemalige Eingang zur IV.AA
Denkt daran, ein Lächeln kostet nichts, kann dafür aber umsomehr geben!
Bilder soweit nicht andere Ownerangabe erfolgt, sind aus meiner Kamera und damit mein Eigentum.
Eigene Bilder die ich hier im Forum eingestellt habe, gelten als frei und können weitergenutzt werden,
diese Freigabe gilt nicht für kommerzielle Zwecke!
Artikel scanne ich lieber ein und lade diese über ein Bildbearbeitungstool hoch. Eingestellte Links zu versch. Artikeln
sind nach einiger Zeit nicht mehr Verfügbar und so mancher Beitrag wird damit sinnfrei. Diese kleine Mühe für Nachhaltigkeit nehme ich dann gern auf mich.
Gleichzeitig biete ich an die Bücher gegen Erstattung der Portokosten 2 x 2,55 € (Großbrief bis 1Kg)auszuleihen. Bei den heutigen Preisen muss man ja nicht
jedes Buch kaufen um es zu lesen. Wer also den Wunsch hat eines der Bücher zu lesen, kann sich gern per e-Mail melden.

Die "Schwante"
Bilder soweit nicht andere Ownerangabe erfolgt, sind aus meiner Kamera und damit mein Eigentum.
Eigene Bilder die ich hier im Forum eingestellt habe, gelten als frei und können weitergenutzt werden,
Artikel scanne ich lieber ein und lade diese über ein Bildbearbeitungstool hoch. Eingestellte Links zu versch. Artikeln
sind nach einiger Zeit nicht mehr Verfügbar und so mancher Beitrag wird damit sinnfrei. Diese kleine Mühe für Nachhaltigkeit nehme ich dann gern auf mich.
Gleichzeitig biete ich an die Bücher gegen Erstattung der Portokosten 2 x 2,55 € (Großbrief bis 1Kg)auszuleihen. Bei den heutigen Preisen muss man ja nicht
jedes Buch kaufen um es zu lesen. Wer also den Wunsch hat eines der Bücher zu lesen, kann sich gern per e-Mail melden.

BA Komplex von hinten
Das Reich vom Käptn

Der Regiementsstag und Med.P.
Der ehemalig Eingang

Einige Impessionen
Bis auf neumodische Schilder-alles irgendwie vertraut

Zum Schluss die Mausebude- Heute und damals
Schweizerhaus heute
Die Mausebude damals Abfotografiert (mit der freundlichen Genehmigung der Chefin) vom Original was im Gastraum hängt

war vor einem Jahr dort... hat sich viel getan...sind Dir nicht die privaten "Sicherheitsnadeln" auf den S... gegangen? Mir schon, hat denen aber nichts genutzt ....
ich kann nämlich auch eine ganz schöne sein....
Aber schöne Bilder sind's ! Da werden Erinnerungen wach....

Nummer 1 bis 3 UK Uffz,
Nr. 4 BC/ BO,
Nr. 5 Hfw,
Nummer 6 ZF.

SC=Stabs Cef war doch hinten links Paterre wenn man das Gebäude betrat, oder?
Hinter dem Kommandeurs Büro.
- Grundlagen
- Das rechtlich Notwendige und Informationen
- Administratoren und Moderatoren des Forums
- Information für Beiträge, Bilder, Literatur, Links
- Traditionsstammtisch Thüringen
- 50 TST
- Die aktuelle Stammtischvorbereitung zum nächsten Treff
- Umfrage zu Themen im Forum
- Interessantes im Forum
- Guten Tag ich bin.... (vorstellen ist immer Höflichkeit im Forum)
- Wir kennen uns doch
- in Erinnerung an
- Das wollte ich noch in Erinnerung bringen
- Der Wehrdienst beginnt schon im Zivilen
- Gedenkliches und Bedenkliches
- Gästebox
- Gästebereich
- Rund um die Gesundheit
- andere Treffen und Zusammenkünfte
- Feiertagsinfo
- Erlebtes, fast vergessenes, erinnerungswürdig, gutes und schlechtes
- Humoristik
- Lustiges aus dem Leben
- Satire
- Schwarzer Humor
- Sinnsprüche, Redensarten, Redewendungen Idiome,
- Aktive aus dem Netz
- Sammler, Kompendium, Abriss
- Essen Trinken Schlemmen
- Erinnerungen an Produkte, WtB, Umwelt usw.
- Bauwerke für besondere Aufgaben
- Gedrucktes Wissen und Hilfe
- Film und Literatur
- Das wurde gesucht und gefunden
- Hobbys
- Modellbau
- außgewöhnliche Ereignisse in unserer Umwelt
- Laber-, Nöl- und Trollecke
- Rund um Deutschland
- Interessantes und Wichtiges
- Wahl-O-Maten
- Die Bundeswehr
- Die Polizei
- Die Sicherheit
- Die Regierung
- Rund ums Geld
- Kino im Land
- Kunst, Kultur, Museales
- Garnisonsstadt Erfurt
- Sammler für Standort Erfurt
- Literatur zur Garnisionsstadt Erfurt
- militärische Standortbauten
- Die Löberfeld-Kaserne
- Die Jägerkaserne
- Die Gneisenau-Kaserne
- Die Henne
- Die Blumenthal-Kaserne
- Der Petersberg
- Die Steiger-Kaserne
- Fliegerhorst- Erfurt
- vergessene Kasernenbauten
- Ausbildungsbereichen im Standort Erfurt
- Die Chronik des MSR-24
- Info, Hinweise, Fragen und Antworten zum Regiment für Gäste
- Das "John Schehr" Regiment (MSR-24)
- Erzählungen
- Info, Hinweise, Fragen und Antworten zum Regiment
- Gedient im Regiment
- Waffengattungen und Dienste (suchen, finden, Beitrag schreiben)
- Links zu vorhandenen Chroniken
- Infanterie (Mot.-Schützen, Panzergrenadiere, Aufklärer)
- Artillerie (Raketentruppen/Artillerie, TLA)
- Nachrichten und Fernmeldetruppe
- Panzer
- Rückwärtige Dienste, Logistik und Medizin
- Pioniere und Chemiker
- Fallschirmjäger
- Luftstreitkräfte,Marineflieger, Heeresflieger
- Volksmarine und Marine
- Grenztruppen, Grenzbrigade Küste, Bundesgrenzschutz
- Die Führung in Uniform
- Bildungseinrichtungen, Schulen, Hochschulen, Uni's, Akademie,
- Wachregimenter, Musiker, Ehrenformationen
- Ministerium des Inneren
- Sondereinheiten
- Zivilverteidigung, Kampfgruppe, Heimatschutztruppe, GST, Zoll
- Pflege der Traditionen
- Fragen und Info zur Technik
- Verfallenes, Vergessenes, Zerstörtes, Verschenktes
- Allgemeines für alle Waffengattung
- Militärisches Umfeld
- Das deutsche Panzermuseum in Munster
- Paradeuniformen, Ehrenbezeigungen, Wachablösungen,
- Armeen andere Staaten
- Technik, Bewaffnung, Strukturen
- Militärmusik
- Willkommen bei Xobor
- Hilf mir (Information zu Beiträgen im Forum)
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!
Forenspende
![]() |
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir. Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren. Deine Spende hilft! Spendenziel: 200€
72%
|