AR-1, Rudolf Gyptner gestern und heute!

• Seite 6 von 6
07.07.2023 23:46
Fred Tischler ( Gast )

[quote=""|p7778]AR1, 4.Abt., 11. Batt. 2.Bedienung BO Ol Schich(t), der Spieß war son kleiner cholerisch - sadistischer Typ mit Igel"frisur"[/quote]
Grundwehrdienst 18 Monate Mai 83 - 10/84
Bekannt von gemeinsamen Übungen ist mir von der 3.Abt Ltn Randau. Für den Lallemant gabs doch auch so einen Spruch: "Gnubbelnase, Segelohr, das ist der Avé-Major". Hat auch gepasst. ;)

Sorry, konnte meinen ersten Beitrag nicht bearbeiten.

Antworten

Beitrag melden
08.07.2023 09:55
Mitglied

Hallo und willkommen,

da kann bestimmt D30 etwas dazu Sagen.
Zu meiner Zeit 81-82 gab es in der 4.AA 11 Batt. keinen Oltn. od. Lt. Schlicht, zumindestens mir nicht mehr erinnerlich.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Denkt daran, ein Lächeln kostet nichts, kann dafür aber umsomehr geben!

Bilder soweit nicht andere Ownerangabe erfolgt, sind aus meiner Kamera und damit mein Eigentum.
Eigene Bilder die ich hier im Forum eingestellt habe, gelten als frei und können weitergenutzt werden,
diese Freigabe gilt nicht für kommerzielle Zwecke!

Artikel scanne ich lieber ein und lade diese über ein Bildbearbeitungstool hoch. Eingestellte Links zu versch. Artikeln
sind nach einiger Zeit nicht mehr Verfügbar und so mancher Beitrag wird damit sinnfrei. Diese kleine Mühe für Nachhaltigkeit nehme ich dann gern auf mich.

Gleichzeitig biete ich an die Bücher gegen Erstattung der Portokosten 2 x 2,55 € (Großbrief bis 1Kg)auszuleihen. Bei den heutigen Preisen muss man ja nicht
jedes Buch kaufen um es zu lesen. Wer also den Wunsch hat eines der Bücher zu lesen, kann sich gern per e-Mail melden.

Antworten

Beitrag melden
08.07.2023 21:47 (zuletzt bearbeitet: 08.07.2023 21:50)
Mitglied

@ Herr Tischler: der BO-Kollege hieß wohl "Tino" Schiers, Dein BC "HoKo" Koch.. und der "kleine cholerische Sadist" rein zufällig Fischer? Beschreibung kommt hin
Nun, Ave L' Allemant hatte viele Namen... ob eingedeutscht verballhornt Lallerich nannte man ihn auch "Le Tartar- der ungenießbare Franzose" , genannt von denen die mal mit ihm aneckten
(frei nach der Westreklame für einen Käse [https://www.youtube.com/watch?v=OI1C8UHtBNo]Werbung[/URL]

Es liegt in der menschlichen Natur, daß man von jeder Einrichtung die Dornen stärker empfindet als die Rosen.

Otto Eduard Leopold Fürst von Bismarck (1815 - 1898), preußisch-deutscher Staatsmann und 1. Reichskanzler

Antworten

Beitrag melden
08.07.2023 22:13
Mitglied

Jetzt warte ich auf eine Antwort vom Uaser Gast, die jetzt genannten Namen von D30 sagen mir etwas!

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bilder soweit nicht andere Ownerangabe erfolgt, sind aus meiner Kamera und damit mein Eigentum.
Eigene Bilder die ich hier im Forum eingestellt habe, gelten als frei und können weitergenutzt werden,

Artikel scanne ich lieber ein und lade diese über ein Bildbearbeitungstool hoch. Eingestellte Links zu versch. Artikeln
sind nach einiger Zeit nicht mehr Verfügbar und so mancher Beitrag wird damit sinnfrei. Diese kleine Mühe für Nachhaltigkeit nehme ich dann gern auf mich.

Gleichzeitig biete ich an die Bücher gegen Erstattung der Portokosten 2 x 2,55 € (Großbrief bis 1Kg)auszuleihen. Bei den heutigen Preisen muss man ja nicht
jedes Buch kaufen um es zu lesen. Wer also den Wunsch hat eines der Bücher zu lesen, kann sich gern per e-Mail melden.

Antworten

Beitrag melden
28.07.2023 21:30
Fred Tischler ( Gast )

Ich hoffe, dass Hr "Feuerbulle" ;) mitliest, damit ichs nicht 2x schreiben muß.
An die Namen kann ich mich beim besten Willen kaum noch erinnern. Ich bekomm ja kaum noch die Namen der anderen aus meinem Zimmer zusammen. Wir hatten nen Uffz Zippel, der war stellv. Spieß und wurde mit uns zusammen entlassen. Der Name des BO, der erst Anfang meines 3. DHJ OL wurde, war def. Schich oder Schicht. Es gab da nämlich einen Soldaten mit einem sehr ähnlichen Namen was anfangs zu Verwechslungen führte, daher die Erinnerung. Der Abteilungschef war Oberstleutnant, so ein kleiner, dicker gemütlicher Typ.
Wie der Feldspieß hieß .... keine Ahnung, aber ich hab sein Bild deutlich vor Augen. Meine Beschreibung war schon sehr treffend: Soldat riß aus Versehen die Petschaft der Waffenkammertür beim Reinigen ab und mußte im Vollschutz mit ner Übungsgranate auf der Schulter dann davor Wache schieben. Ein Anderer wurde mit Tauchsieder erwischt: eigenhändiges durchschneiden des Kabels und anschließend im Vollschutz 2m tief vergraben. Mein Fahrer hieß Arne. Fahrer der BO - Maschine war Aschendorf. Der Fähntrich war son dürres Gestell und wohnte irgendwie gleich gegenüber der Kaserne über die Straße.
Sorry, aber mehr fällt mir jetzt ewcht nicht ein. Sollte sich das ändern sag ich Bescheid.

Antworten

Beitrag melden
30.07.2023 19:35
Mitglied

selbstverständlich liest "Herr Feuerbulle" mit; gehe ich fehl in der Annahme dass Du/Sie in der SFL-Abteilung warst? Wenn ja, stimmen natürlich die Namen nicht wirklich...

Es liegt in der menschlichen Natur, daß man von jeder Einrichtung die Dornen stärker empfindet als die Rosen.

Otto Eduard Leopold Fürst von Bismarck (1815 - 1898), preußisch-deutscher Staatsmann und 1. Reichskanzler

Antworten

Beitrag melden
31.07.2023 15:26
Mitglied

Zitat von Gast im Beitrag #105
Ich hoffe, dass Hr "Feuerbulle" ;) mitliest, damit ichs nicht 2x schreiben muß.
An die Namen kann ich mich beim besten Willen kaum noch erinnern. Ich bekomm ja kaum noch die Namen der anderen aus meinem Zimmer zusammen. Wir hatten nen Uffz Zippel, der war stellv. Spieß und wurde mit uns zusammen entlassen. Der Name des BO, der erst Anfang meines 3. DHJ OL wurde, war def. Schich oder Schicht. Es gab da nämlich einen Soldaten mit einem sehr ähnlichen Namen was anfangs zu Verwechslungen führte, daher die Erinnerung. Der Abteilungschef war Oberstleutnant, so ein kleiner, dicker gemütlicher Typ.
Wie der Feldspieß hieß .... keine Ahnung, aber ich hab sein Bild deutlich vor Augen. Meine Beschreibung war schon sehr treffend: Soldat riß aus Versehen die Petschaft der Waffenkammertür beim Reinigen ab und mußte im Vollschutz mit ner Übungsgranate auf der Schulter dann davor Wache schieben. Ein Anderer wurde mit Tauchsieder erwischt: eigenhändiges durchschneiden des Kabels und anschließend im Vollschutz 2m tief vergraben. Mein Fahrer hieß Arne. Fahrer der BO - Maschine war Aschendorf. Der Fähntrich war son dürres Gestell und wohnte irgendwie gleich gegenüber der Kaserne über die Straße.
Sorry, aber mehr fällt mir jetzt ewcht nicht ein. Sollte sich das ändern sag ich Bescheid.

Hoch interessant, was nach 1981 (meinem Weggang) so alles geschehen ist

Antworten

Beitrag melden
01.08.2023 12:44 (zuletzt bearbeitet: 01.08.2023 12:49)
Mitglied

Also, wenn "Gast" den frischen Franzosen als Reg. Kommandeur kennt, das war nach meiner Zeit!

Zu meiner Zeit hießen die Reg.Kommd. Oberst Bartels und dann Major Schmalfuß, Bartels ehemaliger Stabschef!

Antworten

Beitrag melden
02.08.2023 14:58 (zuletzt bearbeitet: 02.08.2023 14:59)
Mitglied

Zitat von 0bstihj im Beitrag #108
Also, wenn "Gast" den frischen Franzosen als Reg. Kommandeur kennt, das war nach meiner Zeit!

Zu meiner Zeit hießen die Reg.Kommd. Oberst Bartels und dann Major Schmalfuß, Bartels ehemaliger Stabschef!

Ave habe ich noch 81 an der MAK getroffen, er wurde dann 82 als K-AA ins AR-5 versetzt und kam dann 83/84 als Kdr ins AR-1.

Antworten

Beitrag melden
22.02.2025 21:13
avatar  Cleff ( Ingo herrmann Baujahr 19 ( Gast )
Cleff ( Ingo herrmann Baujahr 19 ( Gast )

Von Mai 74 -oktober 75 , meine letzten 100 Tage in lehnitz ,vorher T Block oranienburg AR1 2.batterie ,Gründung der Fußballmanschaft Vorwärts oranienburg ( Fußball Batterie) vielleicht giebs noch ein ehemaligen Leidensgenossen 👋

Antworten

Beitrag melden
23.02.2025 10:06 (zuletzt bearbeitet: 24.02.2025 08:31)
Mitglied

Hallo Cleff Ingo, meine Zeit war 81-82 im AR-1, aber es gibt hier jemand der zu deiner Zeit passen könnte. Ich denke da an User Lessing und User Feuerbulle/D30! Schauen wir mal!
Sagt dir der Name Stiefel (Spitzname) noch was?

Antworten

Beitrag melden
23.02.2025 23:07
Mitglied

Eher sagt ihm der Name Kalsow (Sprotte) oder Schalow etwas ( waren lt. ihren Aussagen damals auch im T-Block) Kalsow war Offizier und Hadi noch ein Unteroffiziersdienstgrad bzw. Unterleutnant... meine Zeit war von 77 bis 84

Antworten

Beitrag melden
04.03.2025 10:14
Mitglied

Zitat
Hadi noch ein Unteroffiziersdienstgrad bzw. Unterleutnant...

haste Recht, der Spruch "heute Offiziersdienstversammlung, Unterleutnante haben teilzunehmen" bestätigt das.
Habe ich selbst erleben dürfen im AB-4 in Erfurt.

FuAB-21/NB-4/AB-4/MSR-24/OHS S08/Rentner

Jedes Ding hat drei Seiten: mein, deine und die der Tatsachen.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 200€
72%