Drathlose Nachrichtentechnik

19.05.2013 12:42
Mitglied

Drathlose Nachrichtentechnik und deren technischen Gerätschaften

Hier sollten Beiträge erscheinen die von Anfang der nachrichten technischischen Nutzung beim deutschen Militär bis heute berichten.
- Welche Funkgeräte wurden wo und wie genutzt
- Mit welchen technischen Mitteln wurde gearbeitet
- Wie wurden die Bedienkräfte ausgebildet
- Wo gibt es Bilder, Literatur oder Erlebnisberichte

FuAB-21/NB-4/AB-4/MSR-24/OHS S08/Rentner

Jedes Ding hat drei Seiten: mein, deine und die der Tatsachen.

Antworten

Beitrag melden
19.02.2015 14:42
Mitglied

na denn wollen wir mal versuchen das Thema etwas zu beleben. Zu DDR Zeiten gab verschiedene Handsprechfunkgeräte. Verschiedene Geräte aus der RFT "Familie" wurden sowohl bei der DVP als auch bei der NVA/GT der DDR als auch bei Reichsbahn und andere Bedarfsträger verwendet. Bekannt ist u.a. das UFT 721 . ein Sprechfunkgerät im 2 m Band. Ab Mitte der achtziger Jahre wurde bei den GT der DDR das U700 System eingeführt. Bekannt ist hier das Handsprechfunkgerät UFT 771 im 70 cm Band. Nachfolgend möchte ich euch einige Geräte aus unserer Sammlung vorstellen.

Bild entfernt (keine Rechte)

Mit freundlichen Grüßen Chris
www.polizeilada.de
www.grenzradio911.info

Antworten

Beitrag melden
19.02.2015 17:37 (zuletzt bearbeitet: 19.02.2015 17:38)
avatar  Arthur 00He ( gelöscht )
Arthur 00He ( gelöscht )

das Gerät UFT-771 wurde von den Grenzposten, wenn wir schon von GT sprechen, verwendet.
Weiterhin zu der U-700 Serie gehörten UFS (für den Einbau in Fahrzeugen) und UGS (stationär). Die stationäre Variante wurde mit einem Zusatzgerät (UZZ) und einem Bedienteil (UBZ) betrieben. Wir hatten sogar Varianten, bei denen von einem Bedienteil, wenn ich richtig bin, sogar 3 Sender gleichzeitig betrieben wurden. Da wurden dann über FM-Kabel Bedienteil und Sender/UZZ angesteuert. Das hatte schon richtig spaß gemacht.

Ich sehe mal nach ob ich Bilder im Netz finde und stelle die dann ein.

Arthur

Antworten

Beitrag melden
19.02.2015 17:56 (zuletzt bearbeitet: 19.02.2015 17:59)
Mitglied

..........kleine Ergänzung zum mobilen Einsatz in Fahrzeugen: die Funkanlage U700 bestand aus dem UFS 7xx C (Sende-/Empfangsteil) und dem UBT 70,71 oder 75. I.d.R. wurde das UFS unter dem Beifahrersitz (z.B. beim P 601 A) und das UBT im Bereich "Handschuhfach" verbaut. Nachfolgend mal ein UBT 71 C (100 Kanal mit Rufkennung)

Quelle: eigene Sammlung

www.polizeilada.de
www.grenzradio911.info

Antworten

Beitrag melden
19.02.2015 18:08
Mitglied

und hier mal ein mobiles UKW Funkgerät aus den fünfziger Jahren. DDR Produktion und hatte den schönen Namen "Liliput"

Quelle: eigene Sammlung

www.polizeilada.de
www.grenzradio911.info

Antworten

Beitrag melden
19.02.2015 20:17
Mitglied

Ein Pärchen UFT 721 befinden sich auch in meiner Sammlung... hatte die mal zum Stammtisch mit.....bei der Artillerie nutzten wir diese zur Verbindung Geschützführer -Batterieoffizier und haben sich im großen und ganzen bewährt. Wenn die Akkus leer waren wurden und werden 9V Batterien genutzt, reichen für ca 3-4 Stunden Betrieb im Standby ....

Es liegt in der menschlichen Natur, daß man von jeder Einrichtung die Dornen stärker empfindet als die Rosen.

Otto Eduard Leopold Fürst von Bismarck (1815 - 1898), preußisch-deutscher Staatsmann und 1. Reichskanzler

Antworten

Beitrag melden
20.02.2015 14:16
bronski ( gelöscht )

Zitat von Feuerbulle im Beitrag #6
Ein Pärchen UFT 721 befinden sich auch in meiner Sammlung... hatte die mal zum Stammtisch mit.....bei der Artillerie nutzten wir diese zur Verbindung Geschützführer -Batterieoffizier und haben sich im großen und ganzen bewährt. Wenn die Akkus leer waren wurden und werden 9V Batterien genutzt, reichen für ca 3-4 Stunden Betrieb im Standby ....

sind zwar "nur" Panzerjäger, aber das UFT war auch bei diesen Artilleristen vorhanden.https://www.youtube.com/watch?v=nVcWW0j9bi0

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 200€
72%