SPW-PSH

• Seite 2 von 2
25.02.2021 17:14 (zuletzt bearbeitet: 25.02.2021 17:15)
Mitglied

Bild entfernt (keine Rechte)hier das Bild von dem UM

Antworten

Beitrag melden
25.02.2021 19:51
Mitglied

Danke für das Bild. Mal eine vielleicht blöde Frage, die Reifen hatten die einen besonderen Schutz. Sind ja ziemlich groß, für einen guten Schützen (wie mich) kein Problem
die Luft abzulassen

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Denkt daran, ein Lächeln kostet nichts, kann dafür aber umsomehr geben!

Bilder soweit nicht andere Ownerangabe erfolgt, sind aus meiner Kamera und damit mein Eigentum.
Eigene Bilder die ich hier im Forum eingestellt habe, gelten als frei und können weitergenutzt werden,
diese Freigabe gilt nicht für kommerzielle Zwecke!

Artikel scanne ich lieber ein und lade diese über ein Bildbearbeitungstool hoch. Eingestellte Links zu versch. Artikeln
sind nach einiger Zeit nicht mehr Verfügbar und so mancher Beitrag wird damit sinnfrei. Diese kleine Mühe für Nachhaltigkeit nehme ich dann gern auf mich.

Bücher - Bücher Ausleihe gegen Erstattung der Portokosten 2 x 2,55 € (Großbrief bis 1Kg)auszuleihen. Bei den heutigen Preisen muss man ja nicht jedes Buch kaufen um es zu lesen. Wer also den Wunsch hat eines der Bücher zu lesen, kann sich gern per PN melden.

Antworten

Beitrag melden
25.02.2021 22:02
Mitglied

im Stand mit einem größeren Kaliber als 7,62 kein großes Problem... ansonsten bei einem Schuß fährt die Hütte noch ziemlich weit. Mit der Reifendruckregelanlage konnte man so ein Löchlein schon soweit kompensieren, um dem unmittelbaren Gefahrenbereich zu verlassen... der BRDM2 hat auch noch 2 Stützräder zwischen Vorder- und Hinterachse zur Verbesserung der Überschreitfähigkeit, die hätten noch etwas geholfen... diese hatte der PSH nicht.

Es liegt in der menschlichen Natur, daß man von jeder Einrichtung die Dornen stärker empfindet als die Rosen.

Otto Eduard Leopold Fürst von Bismarck (1815 - 1898), preußisch-deutscher Staatsmann und 1. Reichskanzler

Antworten

Beitrag melden
26.02.2021 12:17
MBV
Mitglied

Die SPW 60PA/PB ,70, SPW 40 und 40P2 verfügten über Mehrkammerreifen. Damit war das sofortige entweichen der Luft aus dem Reifen nicht möglich. Die Reifendruckregelanlage hat sofort den Reifen befüllt!
Erprobungen ergaben das max. 8 Einschüsse bis 12,7mm oder ein Einschuß 14,5mm kompensiert werden konnten.
Das Treffen der Reifen ist fast unwahrscheinlich, Lage der gegnerischen Infanterie zum plötzlich auftauchendem SPW. (Entfernung)
Hätte aber Obstihj mit seiner Haubitze an dem SPW-Reifen ein Loch verursacht, hätte sich eine Weiterfahrt eh erübrigt!!

MBV

Antworten

Beitrag melden
26.02.2021 22:41
Mitglied

obstihj hatte nie eine Haubitze, war zwar mal Rechner und Grundausbildung an der D 30 hatte er auch, aber selbstständig damit getroffen
Aber die das konnten, da lesen hier einige mit!
Ich dachte eher an ein Gewehr, darin bin ich bis heute gut!

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Denkt daran, ein Lächeln kostet nichts, kann dafür aber umsomehr geben!

Bilder soweit nicht andere Ownerangabe erfolgt, sind aus meiner Kamera und damit mein Eigentum.
Eigene Bilder die ich hier im Forum eingestellt habe, gelten als frei und können weitergenutzt werden,
diese Freigabe gilt nicht für kommerzielle Zwecke!

Artikel scanne ich lieber ein und lade diese über ein Bildbearbeitungstool hoch. Eingestellte Links zu versch. Artikeln
sind nach einiger Zeit nicht mehr Verfügbar und so mancher Beitrag wird damit sinnfrei. Diese kleine Mühe für Nachhaltigkeit nehme ich dann gern auf mich.

Bücher - Bücher Ausleihe gegen Erstattung der Portokosten 2 x 2,55 € (Großbrief bis 1Kg)auszuleihen. Bei den heutigen Preisen muss man ja nicht jedes Buch kaufen um es zu lesen. Wer also den Wunsch hat eines der Bücher zu lesen, kann sich gern per PN melden.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 200€
77%