Uleu wurde wieder einberufen

26.09.2017 15:55
Mitglied

Guten Abend,

nachdem ich beim letzten Stammtisch die wundervolle Gelegenheit hatte einen Teil der Forenrunde persönlich kennenzulernen, reiche ich die Dienstdaten nach.

Gedient als Uleu im PR 22, nach der Entlassung zum Studium regelmäßige Einberufung zum Wehrdienst in der Dolmetscherabteilung des MfNV. Wenige Monate später Anwerbung durch die Verwaltung Aufklärung. Eingesetzt im Bereich der Strategischen Aufklärung in Asien, Nordkorea, letzter Dienstgrad Hptm.
Wir sind nicht mehr viele, und wir werden altersbedingt immer weniger, so suche ich die Gelegenheit zum Austausch,

wir lesen uns, viele Grüße, Uleu

Antworten

Beitrag melden
26.09.2017 17:52
Administrator

Da wir uns ja schon persönlich "angepackt" haben ist die Freischaltung nur noch eine Formsache. Ich wünsche dir hier im Forum frohe Stunden und erbauung beim lesen und verfassen von Beiträgen. Also sei recht herzlich Willkommen.

Antworten

Beitrag melden
26.09.2017 21:47
Mitglied

Willkommen im Forum

VG Heiko

Februar 1989-April 1989 GAR-40. Mai 1989 bis Januar 1990 GR-34.

Antworten

Beitrag melden
27.09.2017 10:26
Mitglied

Eine Bereicherung für unser Forum, herzlich willkommen hier!

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Denkt daran, ein Lächeln kostet nichts, kann dafür aber umsomehr geben!

Bilder soweit nicht andere Ownerangabe erfolgt, sind aus meiner Kamera und damit mein Eigentum.
Eigene Bilder die ich hier im Forum eingestellt habe, gelten als frei und können weitergenutzt werden,
diese Freigabe gilt nicht für kommerzielle Zwecke!

Artikel scanne ich lieber ein und lade diese über ein Bildbearbeitungstool hoch. Eingestellte Links zu versch. Artikeln
sind nach einiger Zeit nicht mehr Verfügbar und so mancher Beitrag wird damit sinnfrei. Diese kleine Mühe für Nachhaltigkeit nehme ich dann gern auf mich.

Gleichzeitig biete ich an die Bücher gegen Erstattung der Portokosten 2 x 2,55 € (Großbrief bis 1Kg)auszuleihen. Bei den heutigen Preisen muss man ja nicht
jedes Buch kaufen um es zu lesen. Wer also den Wunsch hat eines der Bücher zu lesen, kann sich gern per e-Mail melden.

Antworten

Beitrag melden
27.09.2017 19:29
Mitglied

Herzlich willkommen Uleu.
Wieder ein Bekannter mehr im Forum und am Stammtisch.

Boofinger

NVA * GWD 88-90 * 3. Raketenbrigade

Antworten

Beitrag melden
28.09.2017 23:16
Mitglied

wenn auch die Einschläge näherkommen, so schließen sich doch manche Kreise 환영합니다

Es liegt in der menschlichen Natur, daß man von jeder Einrichtung die Dornen stärker empfindet als die Rosen.

Otto Eduard Leopold Fürst von Bismarck (1815 - 1898), preußisch-deutscher Staatsmann und 1. Reichskanzler

Antworten

Beitrag melden
30.09.2017 22:39
Mitglied

Hi Peter, jo dein Spruch zur allg. Situation Leben. Soweit sind wir aber noch nicht. Eingraben-Einbuddeln haben wir doch alle gelernt.
Auch Du warst an den Lehrveranstaltungen nicht unbeteiligt. Im Moment der Ausbildung hat man gekotzt, bei einer gefechtsnahen
Situation in Klietz war man froh, das man wusste was zu tun ist. -Danke-
Ich lernte auf dem Borgsdorfer Acker, später wurde auch in Klietz schwer gebuddelt. Da hatte ich allerdings schon einen Befreiungs-
(Schreiber) schein.
Einmal, ich kann mich erinnern, da kam der Befehl, Geschützstellung(en) trassieren, also einzugraben. Da hat sogar der "Elch" die
Schaufel/Spaten in die Hand genommen. Elch-für Nichtkenner- der Regimenter damals Oberst. Von diesem Tag an hatte dieser Mann
alle, auch die Mehrheit der Soldaten, hinter sich gehabt.

Nun genug ausgeholt, mit den beiden hier neuen Kameraden wollen wir noch viel Spaß, Geschichte, persönliche Sichtweisen aus
berufenen Mund hören/erfahren.

Peter, ich höre dich noch heute auf dem Borgsdorfer Acker nach absoluter Deckung schreien, Soldat ... Arsch runter .. oder ....

Also herzlich Willkommen und her mit den Geschichten .... und dazu auch vorerst aus der Deckung kommen

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Denkt daran, ein Lächeln kostet nichts, kann dafür aber umsomehr geben!

Bilder soweit nicht andere Ownerangabe erfolgt, sind aus meiner Kamera und damit mein Eigentum.
Eigene Bilder die ich hier im Forum eingestellt habe, gelten als frei und können weitergenutzt werden,
diese Freigabe gilt nicht für kommerzielle Zwecke!

Artikel scanne ich lieber ein und lade diese über ein Bildbearbeitungstool hoch. Eingestellte Links zu versch. Artikeln
sind nach einiger Zeit nicht mehr Verfügbar und so mancher Beitrag wird damit sinnfrei. Diese kleine Mühe für Nachhaltigkeit nehme ich dann gern auf mich.

Gleichzeitig biete ich an die Bücher gegen Erstattung der Portokosten 2 x 2,55 € (Großbrief bis 1Kg)auszuleihen. Bei den heutigen Preisen muss man ja nicht
jedes Buch kaufen um es zu lesen. Wer also den Wunsch hat eines der Bücher zu lesen, kann sich gern per e-Mail melden.

Antworten

Beitrag melden
01.10.2017 22:48
Mitglied

Peter, ich höre dich noch heute auf dem Borgsdorfer Acker nach absoluter Deckung schreien, Soldat ... Arsch runter .. oder ....
doch so schlimm?? Tja, ich nahm halt meine Aufgabe ernst....

Es liegt in der menschlichen Natur, daß man von jeder Einrichtung die Dornen stärker empfindet als die Rosen.

Otto Eduard Leopold Fürst von Bismarck (1815 - 1898), preußisch-deutscher Staatsmann und 1. Reichskanzler

Antworten

Beitrag melden
03.10.2017 10:34
Mitglied

Zitat von Feuerbulle im Beitrag #8
doch so schlimm?? Tja, ich nahm halt meine Aufgabe ernst....

Es gab doch für alles gewisse Spezialbegriffe bei der NVA, inoffizielle Mundart und sowas.
Wenn bei uns (Raketschiks in Tautenhain) jemand seine Aufgabe besonders ernst nahm und sehr engagiert war, dann sagte man, er ist "brennig".
Keine Ahnung, wo der Ausdruck her kam. Vermutlich "brennig" wie ein Raketentriebwerk, also Feuer im Arsch habend, und selbiges bei anderen entfachen wollend.
@Feuerbulle hatte also im übertragenen Sinne eine besonders große Treibladung im Hintern schmoren.
Gab es da nicht bei euch auch einen (inoffiziellen) Spezalbegriff für?

Boofinger

NVA * GWD 88-90 * 3. Raketenbrigade

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 200€
72%