Die Ranghöchste BW -Soldatin (Zweisterne General) mit DDR Vergangenheit geht in den Ruhestand

24.04.2016 18:50
Mitglied

Also mein Eindruck, ziemlich mürrisches Gesicht. Stelle mir das gerade bei der
Musterung vor, Hose runter ........

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Denkt daran, ein Lächeln kostet nichts, kann dafür aber umsomehr geben!

Bilder soweit nicht andere Ownerangabe erfolgt, sind aus meiner Kamera und damit mein Eigentum.
Eigene Bilder die ich hier im Forum eingestellt habe, gelten als frei und können weitergenutzt werden,
diese Freigabe gilt nicht für kommerzielle Zwecke!

Artikel scanne ich lieber ein und lade diese über ein Bildbearbeitungstool hoch. Eingestellte Links zu versch. Artikeln
sind nach einiger Zeit nicht mehr Verfügbar und so mancher Beitrag wird damit sinnfrei. Diese kleine Mühe für Nachhaltigkeit nehme ich dann gern auf mich.

Gleichzeitig biete ich an die Bücher gegen Erstattung der Portokosten 2 x 2,55 € (Großbrief bis 1Kg)auszuleihen. Bei den heutigen Preisen muss man ja nicht
jedes Buch kaufen um es zu lesen. Wer also den Wunsch hat eines der Bücher zu lesen, kann sich gern per e-Mail melden.

Antworten

Beitrag melden
24.04.2016 23:56
Mitglied

Ich kenne die Frau und ihren Werdegang nicht weiter, aber Respekt!

Boofinger

Frau Merkel müßte auch um die 61 sein.
Wann wird sie eigentlich in den Ruhestand versetzt?

NVA * GWD 88-90 * 3. Raketenbrigade

Antworten

Beitrag melden
25.04.2016 16:46 (zuletzt bearbeitet: 02.12.2018 20:55)
Mitglied

Mehrfaches Schmunzel. Die erste Frau in einem Generalsrang bei der BuWe und nicht nur das. Bei der NVA gab es keine Frau in dieser Dienstgradgruppe. Frauen gab es in der NVA vom Uffz über Fähnriche bis zum Offz. aber keinen General. Obwohl alle Dienstgrade schon eher bei der NVA ausgebildet wurden und die Dienstverpflichtung freiwillig war. Ist das eine verkehrte Welt.

FuAB-21/NB-4/AB-4/MSR-24/OHS S08/Rentner

Jedes Ding hat drei Seiten: mein, deine und die der Tatsachen.

Antworten

Beitrag melden
14.05.2016 09:18
Mitglied

Wer war denn in der NVA der Ranghöchste weibliche Mititärangehörige und als was.
Ich tippe mal im Medizinbereich?

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Denkt daran, ein Lächeln kostet nichts, kann dafür aber umsomehr geben!

Bilder soweit nicht andere Ownerangabe erfolgt, sind aus meiner Kamera und damit mein Eigentum.
Eigene Bilder die ich hier im Forum eingestellt habe, gelten als frei und können weitergenutzt werden,
diese Freigabe gilt nicht für kommerzielle Zwecke!

Artikel scanne ich lieber ein und lade diese über ein Bildbearbeitungstool hoch. Eingestellte Links zu versch. Artikeln
sind nach einiger Zeit nicht mehr Verfügbar und so mancher Beitrag wird damit sinnfrei. Diese kleine Mühe für Nachhaltigkeit nehme ich dann gern auf mich.

Gleichzeitig biete ich an die Bücher gegen Erstattung der Portokosten 2 x 2,55 € (Großbrief bis 1Kg)auszuleihen. Bei den heutigen Preisen muss man ja nicht
jedes Buch kaufen um es zu lesen. Wer also den Wunsch hat eines der Bücher zu lesen, kann sich gern per e-Mail melden.

Antworten

Beitrag melden
15.05.2016 16:49 (zuletzt bearbeitet: 15.05.2016 16:53)
bronski ( gelöscht )

Zitat von 0bstihj im Beitrag #4
Wer war denn in der NVA der Ranghöchste weibliche Mititärangehörige und als was.
Ich tippe mal im Medizinbereich?

Nicht das ich wüsste, Oberst war es maximal, aber ob nur im Med.Dienst, oder anderweitig?

Antworten

Beitrag melden
15.05.2016 20:45 (zuletzt bearbeitet: 15.05.2016 21:08)
Mitglied

Generalstabsarzt a.D. Erika Franke

Erika Franke

Erika Franke (* 8. Mai 1954 in Berlin) ist eine deutsche Militärarztin und Offizier des Sanitätsdienstes der Bundeswehr im Range eines Generalstabsarztes und seit dem 1. Juli 2013 Kommandeurin der Sanitätsakademie der Bundeswehr.

Erika Franke ist die erste Frau der Bundeswehr, die den Dienstgrad eines Zwei-Sterne-Generals erreicht hat[1] und nach der mittlerweile pensionierten Militärärztin Verena von Weymarn die zweite Frau überhaupt im Generalsrang der Bundeswehr. Zudem ist sie der erste weibliche Bundeswehrgeneral aus den neuen Bundesländern.

Leben

In Ost-Berlin 1954 geboren und in Liebenwalde aufgewachsen, studierte Erika Franke Humanmedizin an der Humboldt-Universität zu Berlin und erlangte 1978 ihre Approbation als Ärztin. Im Alter von 30 Jahren wurde sie Fachärztin für Mikrobiologie und Infektionsepidemiologie.

Als promovierte Ärztin arbeitete Erika Franke bis zur deutschen Einheit am 3. Oktober 1990 am Krankenhaus der Volkspolizei in Ost-Berlin. Nach ihrer Übernahme in die Bundeswehr wurde sie stellvertretende Leiterin am Zentralen Institut des Sanitätsdienstes der Bundeswehr in Berlin. Zweimal – 1997 bei SFOR und 2000/2001 bei KFOR – war sie im Auslandseinsatz auf dem Balkan als Leiterin eines mikrobiologischen Labors.

2001 wurde sie Dezernatsleiterin im Sanitätsamt der Bundeswehr in Bonn. Dann war sie stellvertretende Abteilungsleiterin im Einsatzführungskommando der Bundeswehr in Potsdam. Bis zum 31. März 2006 leitete sie das Institut für den Medizinischen Arbeits- und Umweltschutz der Bundeswehr in Berlin.

Von April 2006 bis September 2009 war sie Chefärztin des Ulmer Bundeswehrkrankenhauses. In dieser Verwendung wurde sie auch zum Generalarzt befördert. Von September 2009 bis Juni 2013 war sie Chefin des Stabes beim Sanitätsamt der Bundeswehr. Seit dem 1. Juli 2013 ist sie Kommandeurin der Sanitätsakademie der Bundeswehr. Ende Oktober 2013 wurde sie zum Generalstabsarzt befördert.

Am 12. Mai 2016 wird sie das Kommando der Sanitätsakademie abgeben und damit ihre Militärlaufbahn beenden.

Zitat
Also mein Eindruck, ziemlich mürrisches Gesicht. Stelle mir das gerade bei der
Musterung vor, Hose runter ........

So wie das Pressebild im ersten Beitrag aussieht ist sie doch nicht. Artikel im Wiki gefunden.

Von Bundeswehr - ww.bundeswehr.de, Gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=48385142

Antworten

Beitrag melden
15.05.2016 21:05
Mitglied

Ich bin mir nicht ganz sicher ob nicht im AL Dresden der Chef ein Oberst (weiblich) war. Der Name Fischer ist mir in schwacher Erinnerung. Habe aber bisher nichts an Bestätigung gefunden.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 200€
72%