Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
STAN 90

Hallo Bronski,
Habe eine Möglichkeit gefunden.
Du hast rechts unten den Begriff "Datei anhängen" darauf klicken und die pdf-Datei suchen, die angehängt werden soll. Jetzt gibst du einfach den Titel ein und klickst auf die angegebene Datei. Leider ist das Bild der Datei dann nur auf dem eigenen Rechner mit einem Reader zu öffnen. Wer aber die Datei angehängt hat wir angezeigt. (im Beisier der TST-Admin)
Beispiel
Die Struktur eines Mot.-Schützen Batallion[[File:Gliederung_MSB.pdf]]
Ich hoffe dir damit geholfen zu haben. Die Gliederungen bei den Waffengattungenund Diensten einzustellen finde ich gut, da hier der einzelne in seiner "Arbeitswelt" Kenntnisse hat, die zur Verbesserung der Struktur führen können. In dem Thema "Die Führung" könnte dann ja Die Gliederung vom MfNV bis zur Division ihr zu hause finden. Ein Vorschlag von mir.

Ich möchte mit dem STAN für das MSR-1 beginnen. Der STAN für dieses MSR weißt einige Besonderheiten auf, da dieses MSR zur Besonderen Gruppierung Berlin gehörte.
Abweichungen gegenüber herkömmlichen: keine PALR-Bttr, sondern Kan.Bttr.; mehr Flammenwerfer als herkömmlich.
Seht und vergleicht aber selbst.

kann man davon ausgehen, dass STAN für MSR-1 auch für MSR-2 gilt/galt?
grz

Zitat von Feuerbulle im Beitrag #6
grz
so könnte man denken, aber seht selbst

Zitat von bronski im Beitrag #7Zitat von Feuerbulle im Beitrag #6
grz
so könnte man denken, aber seht selbst
na den Unterschied gefunden? Im NVA-Forum war angeblich der "Pillenknick" dafür maßgebend.

Zuerst möchte ich bemerken, dass ich mich als ker im Form der NVA dazu geäußert habe.
In meiner Zeit im MSR-2 , Mitte 84- Herbst 87 habe ich keine Auswirkungen dieses StAN beobachten können.
Auch meine letzten Informationen von ehemaligen Unterstellten 1989 widersprechen dem.
Aus Kenntnis der Dokumente des NVR weiß ich, dass der Auffüllung der NVA stets große Bedeutung beigemessen wurde und ab Mitte der 80' er der demographischen Entwicklung zunehmende Aufmerksamkeit geschenkt wurde.
Die Annahme der neuen Militärdoktrie des WV 1987 spielte n.m.M. auch eine entscheidende Rolle, ebenso die angespannte ökonomische Lage und die fortschreitende Entspannung. Aus dieser hinreichenden Verteidigung des eigenen Territorium ergibt eine Reduzierung des BMP-REGIMENTES der 1.MSD keinen milit. Sinn und es musste zur Aufrechterhaltung der Verteidigungsfähigkeit eins der beiden SPW - MSR daran glauben, nachdem ja das PR-1 bereits zu einem Ausbildungszentrum, im Rahmen der einseitigen Reduzierung, gebildet worden war.

Zitat von Mucker-87 im Beitrag #12
Zuerst möchte ich bemerken, dass ich mich als ker im Form der NVA dazu geäußert habe.
In meiner Zeit im MSR-2 , Mitte 84- Herbst 87 habe ich keine Auswirkungen dieses StAN beobachten können.
Auch meine letzten Informationen von ehemaligen Unterstellten 1989 widersprechen dem.
Aus Kenntnis der Dokumente des NVR weiß ich, dass der Auffüllung der NVA stets große Bedeutung beigemessen wurde und ab Mitte der 80' er der demographischen Entwicklung zunehmende Aufmerksamkeit geschenkt wurde.
Die Annahme der neuen Militärdoktrie des WV 1987 spielte n.m.M. auch eine entscheidende Rolle, ebenso die angespannte ökonomische Lage und die fortschreitende Entspannung. Aus dieser hinreichenden Verteidigung des eigenen Territorium ergibt eine Reduzierung des BMP-REGIMENTES der 1.MSD keinen milit. Sinn und es musste zur Aufrechterhaltung der Verteidigungsfähigkeit eins der beiden SPW - MSR daran glauben, nachdem ja das PR-1 bereits zu einem Ausbildungszentrum, im Rahmen der einseitigen Reduzierung, gebildet worden war.
dem letzten Teil deiner Äußerungen fehlt die Logik, das PR-1 wurde erst 89 in die ABAS umgewandelt, im STAN war es noch enthalten, siehe 1.MSD.

Ich glaube wenn der STAN betrachtet wird und die Erlebniswelt dazu kommt wird es immer so etwas wie Theorie und Praxis geben. Ich bin davon überzeugt, das bei einer relativ kurzen Dienstzeit Stanauswirkungen nicht erkannt/gespürt werden. Ich kann von mir behaupten, das ich zwar neue Technik (PU50 gegen 60er SPW sprich R-145) bekommen habe, aber ob das Stan bedingt war?????? Bei der Stellenbesetzung gab es ja auch genügend Abweichungen. So wurden Sold. zu Truppführern oder Uffz/Fähn. zu Zugführern da es an entsprechenden Kadern mangelte. Wenn 89 Strukturänderungen durchgeführt wurden, so glaube ich das das einem militärisch ungebildeten und den STAN ignorierenden MfNVuA (Verteidigung und Abrüstung ) unter einen Wehrdienstverweigeren zu schulden ist. 89 war doch die Führung nur gläubig.

Zitat
dem letzten Teil deiner Äußerungen fehlt die Logik, das PR-1 wurde erst 89 in die ABAS umgewandelt, im STAN war es noch enthalten, siehe 1.MSD.
Den letzten Teil habe ich unglücklich formuliert. Besser wäre es so" 1989 wurde auch noch zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen indem man eine einseitige Abrüstung einer Offensivwaffe verkünden konnte und gleichzeitig der demographischen Entwicklung aber vorrangig dem Begehr der Wirtschaft nach immer mehr billigen Arbeitskräften aus den bewaffneten Organen entsprach.
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Die Logik gebietet mir aber auch zu beachten, dass die Änderung der Militärstrategie des WV erst 1987 durch den Politisch beratenden Ausschuss der Warschauer Vertragsorganisation beschlossen wurde, jedoch bereits seit Mitte der 80´er vor allem eine Diskussion zwischen der Sowjetunion und der DDR auf höchster Ebene stattfand um eine gemeinsame Strategie gegen die "Einwände" von Ungarn und Rumänien abzustimmen ( Änderung der Strategie wurden bereits seit Anfang der 80´er beraten) um den Beschluss 87 konsensfähig zu machen.
Als dieser STAN 1986 in Kraft gesetzt wurde waren die ökonomischen, demographischen Zwänge und auch die Änderung von einer aggressiven in eine defensive Militärstrategie bekannt.
Deshalb betrachte ich die Bildung der ABAS als eine weitere Anpassung die aus den o.g. Zwängen aber auch aus dem Verlauf der Abrüstungsverhandlungen geboten war.
Zu einem weiteren STAN ist es ja durch den Verlauf der Geschichte nicht gekommen und der Umsetzungstermin 1990 war auch, zumindest im MSR-2, nicht umgesetzt.
MfG, M87

Im anderen Forum hat es der ehemalige K- AA des MSR mir bestätigt und auch meine letzten Informationen besagen. Noch nicht mal die Umrüstung von 60- auf 70 PB + Strelagruppe zu Strelazug war umgesetzt. Es bezieht sich meine Einlassung allerdings auf das III.MSB/MSR-2. Ich bin z.Z. bei der Kontaktaufnahme zum K-1. MSB welcher vorher SSC im III. war um es auch für das Objekt-I zu erhärten.
1988 wurde eine Vorlage des MfNV für den NVR über den "Pillenknick" zurückgestellt. Eine Begründung lässt sich in den Dokumenten nicht finden. Nach meiner Interpretation sehe ich einen Zusammenhang weil nicht nur die demographische Entwicklung sich veränderte bzw. weil diese die Lösungsansätze der anderen Probleme verhinderte und neue Wege gesucht werden sollten.
Zusatz: Ich kann ja nur bis Oktober 1987 von Gewissheit sprechen, bezogen auf das III.MSB

Zitat von Mucker-87 im Beitrag #17
Im anderen Forum hat es der ehemalige K- AA des MSR mir bestätigt und auch meine letzten Informationen besagen. Noch nicht mal die Umrüstung von 60- auf 70 PB + Strelagruppe zu Strelazug war umgesetzt. Es bezieht sich meine Einlassung allerdings auf das III.MSB/MSR-2. Ich bin z.Z. bei der Kontaktaufnahme zum K-1. MSB welcher vorher SSC im III. war um es auch für das Objekt-I zu erhärten.
1988 wurde eine Vorlage des MfNV für den NVR über den "Pillenknick" zurückgestellt. Eine Begründung lässt sich in den Dokumenten nicht finden. Nach meiner Interpretation sehe ich einen Zusammenhang weil nicht nur die demographische Entwicklung sich veränderte bzw. weil diese die Lösungsansätze der anderen Probleme verhinderte und neue Wege gesucht werden sollten.
Zusatz: Ich kann ja nur bis Oktober 1987 von Gewissheit sprechen, bezogen auf das III.MSB
Also kann man feststellen, das diese Struktur nicht eingenommen wurde. Über das warum brauchen wir hier nicht zu reden, das endet nur in Spekultius. Ist aber schon mal interessant den Unterschied zwischen Schreibtisch und Realität festzustellen.

Zitat
Also kann man feststellen, das diese Struktur nicht eingenommen wurde. Über das warum brauchen wir hier nicht zu reden, das endet nur in Spekultius. Ist aber schon mal interessant den Unterschied zwischen Schreibtisch und Realität festzustellen.
So eindeutig sehe ich es bis jetzt nur für das III.MSB/MSR-2. Über die gesamte 1.MSD hatte und habe ich keinen Einblick.
Verkennen des Standes zwischen Theorie und Praxis zieht sich n.m.M. durch alle gesellschaftlichen administrativen Kreise der ehemaligen DDR.
Sorry, war schon wieder eine offene Darlegung meiner Gedanken welche die Gefahr der Spekulation in sich birgt.
MfG, M87

Hallo ihr geehrten güldenen Pickelschlepper,
alles interessant was ihr so schreiben tut. Klärt mal einen unwissenden Gefr. auf " STAN"?
Könnte auch goo, aber aus berufenem Mund ist es einfach besser.
Denkt daran, ein Lächeln kostet nichts, kann dafür aber umsomehr geben!
Bilder soweit nicht andere Ownerangabe erfolgt, sind aus meiner Kamera und damit mein Eigentum.
Eigene Bilder die ich hier im Forum eingestellt habe, gelten als frei und können weitergenutzt werden,
diese Freigabe gilt nicht für kommerzielle Zwecke!
Artikel scanne ich lieber ein und lade diese über ein Bildbearbeitungstool hoch. Eingestellte Links zu versch. Artikeln
sind nach einiger Zeit nicht mehr Verfügbar und so mancher Beitrag wird damit sinnfrei. Diese kleine Mühe für Nachhaltigkeit nehme ich dann gern auf mich.
Gleichzeitig biete ich an die Bücher gegen Erstattung der Portokosten 2 x 2,55 € (Großbrief bis 1Kg)auszuleihen. Bei den heutigen Preisen muss man ja nicht
jedes Buch kaufen um es zu lesen. Wer also den Wunsch hat eines der Bücher zu lesen, kann sich gern per e-Mail melden.
- Grundlagen
- Das rechtlich Notwendige und Informationen
- Administratoren und Moderatoren des Forums
- Information für Beiträge, Bilder, Literatur, Links
- Traditionsstammtisch Thüringen
- 50 TST
- Die aktuelle Stammtischvorbereitung zum nächsten Treff
- Umfrage zu Themen im Forum
- Interessantes im Forum
- Guten Tag ich bin.... (vorstellen ist immer Höflichkeit im Forum)
- Wir kennen uns doch
- in Erinnerung an
- Das wollte ich noch in Erinnerung bringen
- Der Wehrdienst beginnt schon im Zivilen
- Gedenkliches und Bedenkliches
- Gästebox
- Gästebereich
- Rund um die Gesundheit
- andere Treffen und Zusammenkünfte
- Feiertagsinfo
- Erlebtes, fast vergessenes, erinnerungswürdig, gutes und schlechtes
- Humoristik
- Lustiges aus dem Leben
- Satire
- Schwarzer Humor
- Sinnsprüche, Redensarten, Redewendungen Idiome,
- Aktive aus dem Netz
- Sammler, Kompendium, Abriss
- Essen Trinken Schlemmen
- Erinnerungen an Produkte, WtB, Umwelt usw.
- Bauwerke für besondere Aufgaben
- Gedrucktes Wissen und Hilfe
- Film und Literatur
- Das wurde gesucht und gefunden
- Hobbys
- Modellbau
- außgewöhnliche Ereignisse in unserer Umwelt
- Laber-, Nöl- und Trollecke
- Rund um Deutschland
- Interessantes und Wichtiges
- Wahl-O-Maten
- Die Bundeswehr
- Die Polizei
- Die Sicherheit
- Die Regierung
- Rund ums Geld
- Kino im Land
- Kunst, Kultur, Museales
- Garnisonsstadt Erfurt
- Sammler für Standort Erfurt
- Literatur zur Garnisionsstadt Erfurt
- militärische Standortbauten
- Die Löberfeld-Kaserne
- Die Jägerkaserne
- Die Gneisenau-Kaserne
- Die Henne
- Die Blumenthal-Kaserne
- Der Petersberg
- Die Steiger-Kaserne
- Fliegerhorst- Erfurt
- vergessene Kasernenbauten
- Ausbildungsbereichen im Standort Erfurt
- Die Chronik des MSR-24
- Info, Hinweise, Fragen und Antworten zum Regiment für Gäste
- Das "John Schehr" Regiment (MSR-24)
- Erzählungen
- Info, Hinweise, Fragen und Antworten zum Regiment
- Gedient im Regiment
- Waffengattungen und Dienste (suchen, finden, Beitrag schreiben)
- Links zu vorhandenen Chroniken
- Infanterie (Mot.-Schützen, Panzergrenadiere, Aufklärer)
- Artillerie (Raketentruppen/Artillerie, TLA)
- Nachrichten und Fernmeldetruppe
- Panzer
- Rückwärtige Dienste, Logistik und Medizin
- Pioniere und Chemiker
- Fallschirmjäger
- Luftstreitkräfte,Marineflieger, Heeresflieger
- Volksmarine und Marine
- Grenztruppen, Grenzbrigade Küste, Bundesgrenzschutz
- Die Führung in Uniform
- Bildungseinrichtungen, Schulen, Hochschulen, Uni's, Akademie,
- Wachregimenter, Musiker, Ehrenformationen
- Ministerium des Inneren
- Sondereinheiten
- Zivilverteidigung, Kampfgruppe, Heimatschutztruppe, GST, Zoll
- Pflege der Traditionen
- Fragen und Info zur Technik
- Verfallenes, Vergessenes, Zerstörtes, Verschenktes
- Allgemeines für alle Waffengattung
- Militärisches Umfeld
- Das deutsche Panzermuseum in Munster
- Paradeuniformen, Ehrenbezeigungen, Wachablösungen,
- Armeen andere Staaten
- Technik, Bewaffnung, Strukturen
- Militärmusik
- Willkommen bei Xobor
- Hilf mir (Information zu Beiträgen im Forum)
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!
Forenspende
![]() |
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir. Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren. Deine Spende hilft! Spendenziel: 200€
72%
|