Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Bundeswehr in und um Erfurt-Thueringen

Ja da war mal was, unerlaubte Entfernung niemals, hatte sogar Andy64 mitgenommen, da handelte es sich aber um eine international Militärmusikshow.
Hier wird aber auch gar nichts vergessen
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Denkt daran, ein Lächeln kostet nichts, kann dafür aber umsomehr geben!
Bilder soweit nicht andere Ownerangabe erfolgt, sind aus meiner Kamera und damit mein Eigentum.
Eigene Bilder die ich hier im Forum eingestellt habe, gelten als frei und können weitergenutzt werden,
diese Freigabe gilt nicht für kommerzielle Zwecke!
Artikel scanne ich lieber ein und lade diese über ein Bildbearbeitungstool hoch. Eingestellte Links zu versch. Artikeln
sind nach einiger Zeit nicht mehr Verfügbar und so mancher Beitrag wird damit sinnfrei. Diese kleine Mühe für Nachhaltigkeit nehme ich dann gern auf mich.
Gleichzeitig biete ich an die Bücher gegen Erstattung der Portokosten 2 x 2,55 € (Großbrief bis 1Kg)auszuleihen. Bei den heutigen Preisen muss man ja nicht
jedes Buch kaufen um es zu lesen. Wer also den Wunsch hat eines der Bücher zu lesen, kann sich gern per e-Mail melden.

ja, ja das Netz vergisst nichts. Der Besuch des Militärtattoos war am 18.3.2012.
So sah das eventuell aus in der Messehalle
Ich werde bestimmt in Der Messe Erfurt da noch einmal aufschlagen. Ist eben ein tolles Erlebnis und ein Ohrenschmaus, so etwas

schön in C-Dur
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bilder soweit nicht andere Ownerangabe erfolgt, sind aus meiner Kamera und damit mein Eigentum.
Eigene Bilder die ich hier im Forum eingestellt habe, gelten als frei und können weitergenutzt werden,
Artikel scanne ich lieber ein und lade diese über ein Bildbearbeitungstool hoch. Eingestellte Links zu versch. Artikeln
sind nach einiger Zeit nicht mehr Verfügbar und so mancher Beitrag wird damit sinnfrei. Diese kleine Mühe für Nachhaltigkeit nehme ich dann gern auf mich.
Gleichzeitig biete ich an die Bücher gegen Erstattung der Portokosten 2 x 2,55 € (Großbrief bis 1Kg)auszuleihen. Bei den heutigen Preisen muss man ja nicht
jedes Buch kaufen um es zu lesen. Wer also den Wunsch hat eines der Bücher zu lesen, kann sich gern per e-Mail melden.

Und wieder kommt die BW Musi

Schade, hätte ich mir gern einmal angesehen, bin aber auf dem Landsitz und zudem dienstlich noch unterwegs.
Mach schöne Bilder wenn Du vorbeischaust, sieht man bestimmt auch nicht alle Tage.

Zitat von oldmafri im Beitrag #26Information.
Am Donnerstag den 21.04. 2016
Feierliche Übergabe
der Dienstgeschäfte der 3.Kompanie des Versorgungsbataillon 131 (3. Versorgungskompanie Gotha (Nachschub, Transport‐ u. Instandsetzung SP Aufkl. Techn))
auf dem Kirchhof in Herbsleben
Wie versprochen die Bilder der Übergabe sind gespeichert. Es war ein herrliches Wetter und die Beteiligung war durchaus zufriedenstellend. Das die Gemeinde keine zeitliche Information veröffentlicht hat, wuste keiner etwas von der Kranzniederlegung am Kriegerdenkmal am Kirchhof.
Die Übergabe hat 60 min gedauert, eine durchaus gute Zeit. Immerhin waren ca.180 BuWe-Angehörige angetreten. Die öffentliche Dienstübergabe ist mir aus NVA-Zeitn so nicht bekannt. Der Prinzipielle Ablauf allerdings ist fast gleich.
- Antreten der Einheit und Meldung an den KC durch den Stellvertreter des KC. (alledings ohne Einheitsstärke)
- Dank und Anerkennung der Leistung der Angehörigen durch den KC während seiner Dienstzeit.
- Auszeichnung von Angehörigen (ohne das bekannte "ich diene der .....) aber mit einem dreifachen Schlachtruf der Einheit
- Beförderung eines Reservisten zum nächsten Offiziersdienstgrad.
Klasse: Abnahme des alten Dienstgrades, befestigen der neuen und anschließender "Ritterschlag" sowie ein dreifacher Schlachtruf der Einheit
- Begrüßung des Btl.-Kdr. durch den alten KC und der neue Kc vor die Front.
- Dankesrede für den scheidenden Kc und Auszeichnung, Vorstellung des neuen KC.
- Kompaniewimpelübergabe an Btl.Kdr. und weiterreichung an denn euen KC.
- Kommandoübernahme des neuen KC
Jetzt bildete die Kompanie ein Spalier und der neue KC fuhr mit seinem "Dienstfahrzeug" die Gasse ab. Alle Angehörigen salutierten beim Vorbeifahren.
Es war schon beeindruckend.
Bildergalerie

Zur Information am 2.Juli ist in Gotha Tag der offenen Tür bei der Patenkompanie von Herbsleben (3.Kompanie des Versorgungsbataillon 131). Werde mal sehen was die BuWe so im Standortdienst zu bieten hat.

Der Tag der „offenen Tür“ ist vorbei. Mit einem Flyer wurde das Ereignis beworben.
Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)
Am 12. November 1955 wurde zwar die BuWe faktisch gegründet man hat aber diesen Tag nicht als staatlichen Gründungstag festgelegt ähnlich dem „Tag der NVA“. Man versucht also mit den „Tag der offenen Tür“ die Bevölkerung für sich zu gewinnen.
Es war ein interessantes Ereignis in einer BuWe-Kaserne Technik zu sehen. Es waren viele Besichtigungspunkte aufgestellt. Interessant war ein Schießpolygon. Hier wurde mit realen Waffensystemen, d.h die Geräte hatten die reale Abmessungen, Gewicht und Bedienfunktionen, das Schießen simuliert. Das Zielgebiet ist realistisch dargestellt und auch die zu bekämpfenden Ziele bewegen sich ähnlich einem Videospiel. Der Ausbilder hat die Möglichkeit jeden Schützen einzeln zu bewerten nach Fehlern und Treffern und Waffenhaltung. Ist schon eine beachtliche Angelegenheit um Munition zu sparen und die Umwelt weniger zu belasten.
Viele Technik war zu sehen. In der Hauptsache Radtechnik. Lustig war die Sicherung der Technik mit Vorhängeschlössern. Bei der mehrfachen Frage danach wurde bestätigt, dass jede im offenen Kasernenbereich abgestellte Technik abgeschlossen wird.
Er wurde auch Gefechtstechnik in Aktion gesehen, keine Vergleiche mit alter NVA Technik möglich.
Leider wurde keine Besichtigung der Unterkünfte angeboten, so dass die eigentliche Unterbringung und Dienstbereiche nicht angesehen werden konnten.
Sollte es im nächsten Jahr auch einen Tag der offenen Tür geben werde ich ihn mir aber bestimmt erneut ansehen.
|addpics|ee-2e-1724.jpg,ee-2d-b064.jpg,ee-2c-6089.jpg,ee-2b-e066.jpg,ee-25-fa5e.jpg,ee-24-acba.jpg,ee-22-47dd.jpg,ee-21-efce.jpg,ee-20-3328.jpg,ee-1y-8ebf.jpg,ee-1x-664a.jpg,ee-1w-f600.jpg,ee-1s-1882.jpg,ee-1o-5fd4.jpg,ee-1n-d4d1.jpg,ee-1m-b7a2.jpg,ee-1l-0591.jpg,ee-1k-1719.jpg,ee-1i-2fa8.jpg,ee-1g-a478.jpg,ee-1f-faf9.jpg|/addpics|

Nun sind die Neubürger auch in der BW angekommen. Neu ist das ja nicht. Dunkelhäutige Soldaten
in Deutschen Ameen hat es ja schon gegeben. gerecht finde ich es auch, wer hier leben will. Wer A sagt
muss auch B sagen. Wobei aus dem Muss ja ein Kann geworden ist.
Zumal sieht diese Truppe recht komisch aus, nicht nach Größe geordnet, ein dunkler, einer mit engl.
Backenbart, Gleichschritt scheint auch ein Fremdwort zu sein, jede Hand ist woanders,na ja, so kannten
wir es halt nicht. das hätte es so auch nicht gegeben, Ordnung und Korrektheit das musste sein.
Etwas was ich und ganz sicher viele andere Jungs dort auch nachhaltig lernten.
Aber wir mussten ja auch noch selbst Wache schieben und sauber machen! Reinigungs-und Security
Dienste

Ja, ich glaube auch mit der Vorstellung von einer Armee wie sie sich heute darstellt haben wir die Ehemaligen andere Erinnerungen und Vorstellung. Wenn auch mit der Technik und den Aufgaben wesentliche Veränderungen stattgefunden haben, hat aber die erlebte militärische Disziplin und Ordnung sich sehr stark verändert.
- Grundlagen
- Das rechtlich Notwendige und Informationen
- Administratoren und Moderatoren des Forums
- Information für Beiträge, Bilder, Literatur, Links
- Traditionsstammtisch Thüringen
- 50 TST
- Die aktuelle Stammtischvorbereitung zum nächsten Treff
- Umfrage zu Themen im Forum
- Interessantes im Forum
- Guten Tag ich bin.... (vorstellen ist immer Höflichkeit im Forum)
- Wir kennen uns doch
- in Erinnerung an
- Das wollte ich noch in Erinnerung bringen
- Der Wehrdienst beginnt schon im Zivilen
- Gedenkliches und Bedenkliches
- Gästebox
- Gästebereich
- Rund um die Gesundheit
- andere Treffen und Zusammenkünfte
- Feiertagsinfo
- Erlebtes, fast vergessenes, erinnerungswürdig, gutes und schlechtes
- Humoristik
- Lustiges aus dem Leben
- Satire
- Schwarzer Humor
- Sinnsprüche, Redensarten, Redewendungen Idiome,
- Aktive aus dem Netz
- Sammler, Kompendium, Abriss
- Essen Trinken Schlemmen
- Erinnerungen an Produkte, WtB, Umwelt usw.
- Bauwerke für besondere Aufgaben
- Gedrucktes Wissen und Hilfe
- Film und Literatur
- Das wurde gesucht und gefunden
- Hobbys
- Modellbau
- außgewöhnliche Ereignisse in unserer Umwelt
- Laber-, Nöl- und Trollecke
- Rund um Deutschland
- Interessantes und Wichtiges
- Wahl-O-Maten
- Die Bundeswehr
- Die Polizei
- Die Sicherheit
- Die Regierung
- Rund ums Geld
- Kino im Land
- Kunst, Kultur, Museales
- Garnisonsstadt Erfurt
- Sammler für Standort Erfurt
- Literatur zur Garnisionsstadt Erfurt
- militärische Standortbauten
- Die Löberfeld-Kaserne
- Die Jägerkaserne
- Die Gneisenau-Kaserne
- Die Henne
- Die Blumenthal-Kaserne
- Der Petersberg
- Die Steiger-Kaserne
- Fliegerhorst- Erfurt
- vergessene Kasernenbauten
- Ausbildungsbereichen im Standort Erfurt
- Die Chronik des MSR-24
- Info, Hinweise, Fragen und Antworten zum Regiment für Gäste
- Das "John Schehr" Regiment (MSR-24)
- Erzählungen
- Info, Hinweise, Fragen und Antworten zum Regiment
- Gedient im Regiment
- Waffengattungen und Dienste (suchen, finden, Beitrag schreiben)
- Links zu vorhandenen Chroniken
- Infanterie (Mot.-Schützen, Panzergrenadiere, Aufklärer)
- Artillerie (Raketentruppen/Artillerie, TLA)
- Nachrichten und Fernmeldetruppe
- Panzer
- Rückwärtige Dienste, Logistik und Medizin
- Pioniere und Chemiker
- Fallschirmjäger
- Luftstreitkräfte,Marineflieger, Heeresflieger
- Volksmarine und Marine
- Grenztruppen, Grenzbrigade Küste, Bundesgrenzschutz
- Die Führung in Uniform
- Bildungseinrichtungen, Schulen, Hochschulen, Uni's, Akademie,
- Wachregimenter, Musiker, Ehrenformationen
- Ministerium des Inneren
- Sondereinheiten
- Zivilverteidigung, Kampfgruppe, Heimatschutztruppe, GST, Zoll
- Pflege der Traditionen
- Fragen und Info zur Technik
- Verfallenes, Vergessenes, Zerstörtes, Verschenktes
- Allgemeines für alle Waffengattung
- Militärisches Umfeld
- Das deutsche Panzermuseum in Munster
- Paradeuniformen, Ehrenbezeigungen, Wachablösungen,
- Armeen andere Staaten
- Technik, Bewaffnung, Strukturen
- Militärmusik
- Willkommen bei Xobor
- Hilf mir (Information zu Beiträgen im Forum)
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!
Forenspende
![]() |
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir. Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren. Deine Spende hilft! Spendenziel: 200€
72%
|