Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Mucker stellt sich vor

Hi,
möchte mich kurz vorstellen und Hallo sagen.
Bin Baujahr 56, Vater von vier Kindern (3x J.+1x M) und seit 35J. das 2x glücklich verheiratet. Mein Werdegang ist bis 1972 typisch für einen in der Nähe von Eisenach geborenen.
Da mein Vater Offz. der NVA war, ging es vom Geburtsort über Erfurt bis nach Dresden. Von 1974-1977 absolvierte ich die OHS "Ernst Thälmann" Sektion 02 Motschützenkommandeure.
Nun beginnt als junger Ltn. meine Lebensphase um Potsdam und sie hält immer noch an. 1977- Mitte 84 als ZF/KC der 1.WKp. des WSB-40 in Geltow. Ab Mitte 84-10/87 im MSR-2 als KC/7.MSK und STKSC des III.MSB danach "Leiter Rationalisierungsmittelbau" der KWV-Kleinmachnow bis 88. 88- 90 Stv. Kaufhallenleiter der HO-Potsdam und 90-92 Marktleiter der Rewe in Berlin Steglitz. 92-93 Marktleiter des Sparmarktes in Brandenburg-Hohenstücken und ab 10/93 Selbstständiger Spar-Einzelhändler in Berlin- Steglitz und Fernstudium zum Dipl.- Kaufmann BA.
Ab 96 Marktleiter des Hagebau-Centrums Jüterbog bis zum Herzinfarkt 08/97. Nach Reha dann als Freiberuflicher Dozent für Kaufmännische Aus- und Weiterbildung bis 2006.
Seit 2006 Rentner wegen voller Erwerbsunfähigkeit. Hobbys seit dem sind Familie, grüner Daumen, PC-Freak, Amts- und Sozialgerichte sowie Finanz- Arbeitsämter ärgern und im Bundesarchiv mein DDR-Leben aufzuarbeiten.
Soweit bis hier und ich werde mich vorerst umsehen und stehe natürlich für Fragen zur Verfügung.
MfG. Mucker-87

Hallo Mucker-87
ein herzliches Willkommen im Forum. Deine "Laufbahn" Hat ja viele Themen. Wir werden bestimmt einiges davon hören. Brauchst du Hilfe bei den Themen oder Beiträgen, keine Scheu. Schreib eine PN oder setze einen Beitrag unter Hilf mir.
Lese dir die für dich spannenden Themen und spare nicht mit deinen Erfahrungswerten.
Es gibt gegenüber anderen Foren eine kleine Ausnahme. Titel werden nicht nach der Menge an Beiträgen vergeben. Wer sich nur anmeldet ist ein schlafender User und wird nach einem Monat ohne Beiträge aus dem Forum gelöscht. Bis zum 3 Beitrag ist er dann ein aufstrebendes Mitglied und danach ein Mitglied des Forums und das bleibt er bis zu seinem .....
Es gibt dann noch die Gruppe der Gestandenen. Diese Mitglieder kennen sich persönlich. So das war es zum Einstieg.
mfg
TST-Admin

willkommen im Forum. Frage: warum war 1988 die Laufbahn bei der NVA beendet?

Hallo Mucker-87,
man kennt sich sicher virtuell bereits aus einem anderem Forum. Eine beindruckende Vita, das Geburtsjahr eint uns-der beste Jahrgang war das!
Ich wünsche dir hier viel Spaß beim Lesen, Stöbern und da bin ich mir fast sicher, das Du dich nach der Entdeckungstour durch das Forum hier
auch einbringen wirst.
Also willkommen hier im Forum ImGleichschritt User obstihj + Admin ar1ob
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Denkt daran, ein Lächeln kostet nichts, kann dafür aber umsomehr geben!
Bilder soweit nicht andere Ownerangabe erfolgt, sind aus meiner Kamera und damit mein Eigentum.
Eigene Bilder die ich hier im Forum eingestellt habe, gelten als frei und können weitergenutzt werden,
diese Freigabe gilt nicht für kommerzielle Zwecke!
Artikel scanne ich lieber ein und lade diese über ein Bildbearbeitungstool hoch. Eingestellte Links zu versch. Artikeln
sind nach einiger Zeit nicht mehr Verfügbar und so mancher Beitrag wird damit sinnfrei. Diese kleine Mühe für Nachhaltigkeit nehme ich dann gern auf mich.
Gleichzeitig biete ich an die Bücher gegen Erstattung der Portokosten 2 x 2,55 € (Großbrief bis 1Kg)auszuleihen. Bei den heutigen Preisen muss man ja nicht
jedes Buch kaufen um es zu lesen. Wer also den Wunsch hat eines der Bücher zu lesen, kann sich gern per e-Mail melden.

Danke an alle für die Begrüßung.
@ Stabsfähnrich,
So eine intime Frage gleich zu Beginn. Versuche es allgemein zu halten und auf Nachfrage eventuell ausführlicher. Juni 86 Aufnahmeprüfung an der MAK/Dresden mit gleichzeitigem extra durchleuchten der vorgesehenen Kader welche zum Studium in der SU vorgesehen waren. Mein Duktus und meine offensichtliche Sympatie zu Glasnost/Perestreuka erweckte Zweifel welche auch durch Abt. 2000, auf grund meiner Diskussionen in der PGr. des Stabes, bestätigt wurde. März 87 wurde mein Jüngster geboren und damit hätte ich meine Familie 1x im Jahr für ein paar Wochen gesehen. Meine Frau Stfw. der NVA und damit ziemliche Wahrscheinlichkeit mit den Kindern nicht nach Moskau mitzukommen. Widersprüche spitzten sich zu und man hatte wahrscheinlich Angst das ich keine guten Gedanken aus Moskau mitbringe. Deshalb Gespräch beim K-MSR unter vier Augen- Angebot in Dresden zu studieren und Maulkorb. Einige andere Konflikte brachten mich dazu im August mein Parteibuch ins Präsidium zu feuern. Ausschluss und Entlassung Anfang Oktober 87. Deshalb Mucker-87
Ich hoffe es erklärt einiges, denn mein Herz erträgt den schon wieder steigenden Blutdruck nicht und ich habe noch einige Dinge vor und meine eingezahlten Rentenbeiträge sind noch nicht mit den heutigen Einzahlern ausgeglichen.
Gruß, Mucker-87

Klar kennen wir uns aus dem anderem Forum, wollte nur die Etikette einhalten
Danke für das Du- was ich hiermit gern erwiedere-Jürgen-
Wie ich lese hast Du die MAK DD absolviert/besucht. Da hast Du bestimmt Edgar Doehler gekannt, heute Rentner und Oberst a.D., war dort Leiter Lehrstuhl Deutsche Geschichte. Kenne ihn gut, treffen uns ab und an einmal.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bilder soweit nicht andere Ownerangabe erfolgt, sind aus meiner Kamera und damit mein Eigentum.
Eigene Bilder die ich hier im Forum eingestellt habe, gelten als frei und können weitergenutzt werden,
Artikel scanne ich lieber ein und lade diese über ein Bildbearbeitungstool hoch. Eingestellte Links zu versch. Artikeln
sind nach einiger Zeit nicht mehr Verfügbar und so mancher Beitrag wird damit sinnfrei. Diese kleine Mühe für Nachhaltigkeit nehme ich dann gern auf mich.
Gleichzeitig biete ich an die Bücher gegen Erstattung der Portokosten 2 x 2,55 € (Großbrief bis 1Kg)auszuleihen. Bei den heutigen Preisen muss man ja nicht
jedes Buch kaufen um es zu lesen. Wer also den Wunsch hat eines der Bücher zu lesen, kann sich gern per e-Mail melden.

Manfred, sorry, nicht zu Ende Gedacht, hast völlig Recht!
Wer lesen kann ist klar im Vorteil

Hallo TST-Admin,
danke für die Begrüßung und wenn ich einen Beitrag leisten kann werde ich es tun. Die Software ist etwas ungewohnt, muss mich erst einfuchsen. Ich lege keinen Wert auf Titel, sondern auf Gedanken- und Erfahrungstausch und Zugewinn an Erkenntnissen. Man lernt halt nie aus.
mfg, mucker

Hi bronski und Mucker 87, Bekannte habt ihr? Zum Glück kenne
ich die nicht

Ich bin klein, mein Herz ist rein, so so......., wird es nicht bleiben. Nee kenne ich nicht

- Grundlagen
- Das rechtlich Notwendige und Informationen
- Administratoren und Moderatoren des Forums
- Information für Beiträge, Bilder, Literatur, Links
- Traditionsstammtisch Thüringen
- 50 TST
- Die aktuelle Stammtischvorbereitung zum nächsten Treff
- Umfrage zu Themen im Forum
- Interessantes im Forum
- Guten Tag ich bin.... (vorstellen ist immer Höflichkeit im Forum)
- Wir kennen uns doch
- in Erinnerung an
- Das wollte ich noch in Erinnerung bringen
- Der Wehrdienst beginnt schon im Zivilen
- Gedenkliches und Bedenkliches
- Gästebox
- Gästebereich
- Rund um die Gesundheit
- andere Treffen und Zusammenkünfte
- Feiertagsinfo
- Erlebtes, fast vergessenes, erinnerungswürdig, gutes und schlechtes
- Humoristik
- Lustiges aus dem Leben
- Satire
- Schwarzer Humor
- Sinnsprüche, Redensarten, Redewendungen Idiome,
- Aktive aus dem Netz
- Sammler, Kompendium, Abriss
- Essen Trinken Schlemmen
- Erinnerungen an Produkte, WtB, Umwelt usw.
- Bauwerke für besondere Aufgaben
- Gedrucktes Wissen und Hilfe
- Film und Literatur
- Das wurde gesucht und gefunden
- Hobbys
- Modellbau
- außgewöhnliche Ereignisse in unserer Umwelt
- Laber-, Nöl- und Trollecke
- Rund um Deutschland
- Interessantes und Wichtiges
- Wahl-O-Maten
- Die Bundeswehr
- Die Polizei
- Die Sicherheit
- Die Regierung
- Rund ums Geld
- Kino im Land
- Kunst, Kultur, Museales
- Garnisonsstadt Erfurt
- Sammler für Standort Erfurt
- Literatur zur Garnisionsstadt Erfurt
- militärische Standortbauten
- Die Löberfeld-Kaserne
- Die Jägerkaserne
- Die Gneisenau-Kaserne
- Die Henne
- Die Blumenthal-Kaserne
- Der Petersberg
- Die Steiger-Kaserne
- Fliegerhorst- Erfurt
- vergessene Kasernenbauten
- Ausbildungsbereichen im Standort Erfurt
- Die Chronik des MSR-24
- Info, Hinweise, Fragen und Antworten zum Regiment für Gäste
- Das "John Schehr" Regiment (MSR-24)
- Erzählungen
- Info, Hinweise, Fragen und Antworten zum Regiment
- Gedient im Regiment
- Waffengattungen und Dienste (suchen, finden, Beitrag schreiben)
- Links zu vorhandenen Chroniken
- Infanterie (Mot.-Schützen, Panzergrenadiere, Aufklärer)
- Artillerie (Raketentruppen/Artillerie, TLA)
- Nachrichten und Fernmeldetruppe
- Panzer
- Rückwärtige Dienste, Logistik und Medizin
- Pioniere und Chemiker
- Fallschirmjäger
- Luftstreitkräfte,Marineflieger, Heeresflieger
- Volksmarine und Marine
- Grenztruppen, Grenzbrigade Küste, Bundesgrenzschutz
- Die Führung in Uniform
- Bildungseinrichtungen, Schulen, Hochschulen, Uni's, Akademie,
- Wachregimenter, Musiker, Ehrenformationen
- Ministerium des Inneren
- Sondereinheiten
- Zivilverteidigung, Kampfgruppe, Heimatschutztruppe, GST, Zoll
- Pflege der Traditionen
- Fragen und Info zur Technik
- Verfallenes, Vergessenes, Zerstörtes, Verschenktes
- Allgemeines für alle Waffengattung
- Militärisches Umfeld
- Das deutsche Panzermuseum in Munster
- Paradeuniformen, Ehrenbezeigungen, Wachablösungen,
- Armeen andere Staaten
- Technik, Bewaffnung, Strukturen
- Militärmusik
- Willkommen bei Xobor
- Hilf mir (Information zu Beiträgen im Forum)
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!
Forenspende
![]() |
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir. Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren. Deine Spende hilft! Spendenziel: 200€
72%
|