Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Sigmund Jähn der erste deutsche im All 1978

TA 26.08.2013
Ich war damals gerade am Schwarzem Meer in Bulgarien-Albena
Es war schon ein ziemlicher Aufriss damals, in der Lobby des Hotels stand ein Fernsehgerät und man berichtete
aktuell über das Ereignis. Man sah nur DDR Fahnen und hörte bulgarische Sprecher.
Es dauerte schon einen Moment bis wir heraushatten was los war.
Denkt daran, ein Lächeln kostet nichts, kann dafür aber umsomehr geben!
Bilder soweit nicht andere Ownerangabe erfolgt, sind aus meiner Kamera und damit mein Eigentum.
Eigene Bilder die ich hier im Forum eingestellt habe, gelten als frei und können weitergenutzt werden,
diese Freigabe gilt nicht für kommerzielle Zwecke!
Artikel scanne ich lieber ein und lade diese über ein Bildbearbeitungstool hoch. Eingestellte Links zu versch. Artikeln
sind nach einiger Zeit nicht mehr Verfügbar und so mancher Beitrag wird damit sinnfrei. Diese kleine Mühe für Nachhaltigkeit nehme ich dann gern auf mich.
Gleichzeitig biete ich an die Bücher gegen Erstattung der Portokosten 2 x 2,55 € (Großbrief bis 1Kg)auszuleihen. Bei den heutigen Preisen muss man ja nicht
jedes Buch kaufen um es zu lesen. Wer also den Wunsch hat eines der Bücher zu lesen, kann sich gern per e-Mail melden.

Am 13.02.2017 wird Sigmund Jähn 80 Jahre alt. Erster deutscher im Jahr 1978 im All. Damit bleibt er für
immer in Erinnerung. Gratulation!
Bilder soweit nicht andere Ownerangabe erfolgt, sind aus meiner Kamera und damit mein Eigentum.
Eigene Bilder die ich hier im Forum eingestellt habe, gelten als frei und können weitergenutzt werden,
Artikel scanne ich lieber ein und lade diese über ein Bildbearbeitungstool hoch. Eingestellte Links zu versch. Artikeln
sind nach einiger Zeit nicht mehr Verfügbar und so mancher Beitrag wird damit sinnfrei. Diese kleine Mühe für Nachhaltigkeit nehme ich dann gern auf mich.
Gleichzeitig biete ich an die Bücher gegen Erstattung der Portokosten 2 x 2,55 € (Großbrief bis 1Kg)auszuleihen. Bei den heutigen Preisen muss man ja nicht
jedes Buch kaufen um es zu lesen. Wer also den Wunsch hat eines der Bücher zu lesen, kann sich gern per e-Mail melden.

Gratulation, Sigi.
Nicht nur, dass er im Weltall war, er besuchte auch die 3. Raketenbrigade in Tautenhain nach seinem Weltraumflug.
Das war aber lange vor meiner Dienstzeit dort.
Leider habe ich die Bilder davon nur bei einem Bekannten im Album gesehen, sonst hätte ich die hier gezeigt. Er reiste damals mit einem Hubschrauber an.
Seine Tour nach Jena ist mir aber noch gut in Erinnerung. Damals gab es gegen Abend ein schönes Feuerwerk in der Stadt.
Das müssen auch die Tage gewesen sein, wo hier ein Heimatverein Bilder von ihm ins Netz gestellt hat, wo Jähn und Bykowski an der Autobahnraststätte Teufelstal Rast gemacht haben.
http://www.hermsdorf-regional.de/autobah...Jaehn/index.htm

Ehrungen
1977 Verdienter Militärflieger der DDR
1978 Held der DDR
1978 Held der Sowjetunion
1978 Karl-Marx-Orden (gemäß Verleihungsbestimmungen Held der DDR)
Sigmund Jähn ist erster und einziger Träger des Ehrentitels Fliegerkosmonaut der Deutschen Demokratischen Republik
Das 1978 auf der Peißnitzinsel in Halle (Saale) eröffnete Raumflugplanetarium wurde nach ihm benannt.
1978 wurde Jähn wie auch sein sowjetischer Weltraumkamerad aus der Sojus 31, Waleri Bykowski zum Ehrenbürger Berlins ernannt. Das Bild der beiden Kosmonauten hängt in der Ehrengalerie des Abgeordnetenhauses von Berlin.
1999 erhielt er den Medienpreis Goldene Henne.
Im Jahr 2001 wurde der am 27. Januar 1998 an der Volkssternwarte Drebach im Erzgebirge entdeckte Asteroid 1998 BF14 nach Jähn benannt und trägt jetzt die offizielle Bezeichnung „(17737) Sigmundjähn“.
Seit 2002 ist er Ehrenbürger von Morgenröthe-Rautenkranz.
Am 20. Januar 2007 wurde Jähn zum Ehrenbürger von Neuhardenberg ernannt. Dort wurde an Jähns einstigem Wohnhaus eine Gedenktafel enthüllt.
2011 wurde Jähn als Ehrenmitglied in die Gelehrtenakademie Leibniz-Sozietät der Wissenschaften zu Berlin zugewählt.
Am 30. Mai 2012 wurde Jähn zum Ehrenbürger in seinem aktuellen Wohnort Strausberg ernannt.

Zitat von TST-Admin im Beitrag #4
Ehrungen
Im Jahr 2001 wurde der am 27. Januar 1998 an der Volkssternwarte Drebach im Erzgebirge entdeckte Asteroid 1998 BF14 nach Jähn benannt und trägt jetzt die offizielle Bezeichnung „(17737) Sigmundjähn“.
Es hat sicher eine Bedeutung, das die Zahl 17737 den Namen Sigmund Jähn zugeordnet wurde.
Die letzten 3 Ziffern 737 sind die Nummer seiner MIG, die in Morgenröte-Rautenkranz steht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Morgenr%C3...lung_MIG_21.JPG
Boofinger

Zur Erinnerung, Sigmund Jäh war ja nicht der einzige im All.
Besonders interessant, beide sind gleich alt und beide würden sollten
sie gefragt werden wieder sofort losfliegen.
Валентина Терешкова С Днем Рождения!

Irgendwie ist dieser Mann unerschüttlich, ein Mann der NVA!

SEG15D, Du hast geschrieben was ich meinte!! Sehr gut!

- Grundlagen
- Das rechtlich Notwendige und Informationen
- Administratoren und Moderatoren des Forums
- Information für Beiträge, Bilder, Literatur, Links
- Traditionsstammtisch Thüringen
- 50 TST
- Die aktuelle Stammtischvorbereitung zum nächsten Treff
- Umfrage zu Themen im Forum
- Interessantes im Forum
- Guten Tag ich bin.... (vorstellen ist immer Höflichkeit im Forum)
- Wir kennen uns doch
- in Erinnerung an
- Das wollte ich noch in Erinnerung bringen
- Der Wehrdienst beginnt schon im Zivilen
- Gedenkliches und Bedenkliches
- Gästebox
- Gästebereich
- Rund um die Gesundheit
- andere Treffen und Zusammenkünfte
- Feiertagsinfo
- Erlebtes, fast vergessenes, erinnerungswürdig, gutes und schlechtes
- Humoristik
- Lustiges aus dem Leben
- Satire
- Schwarzer Humor
- Sinnsprüche, Redensarten, Redewendungen Idiome,
- Aktive aus dem Netz
- Sammler, Kompendium, Abriss
- Essen Trinken Schlemmen
- Erinnerungen an Produkte, WtB, Umwelt usw.
- Bauwerke für besondere Aufgaben
- Gedrucktes Wissen und Hilfe
- Film und Literatur
- Das wurde gesucht und gefunden
- Hobbys
- Modellbau
- außgewöhnliche Ereignisse in unserer Umwelt
- Laber-, Nöl- und Trollecke
- Rund um Deutschland
- Interessantes und Wichtiges
- Wahl-O-Maten
- Die Bundeswehr
- Die Polizei
- Die Sicherheit
- Die Regierung
- Rund ums Geld
- Kino im Land
- Kunst, Kultur, Museales
- Garnisonsstadt Erfurt
- Sammler für Standort Erfurt
- Literatur zur Garnisionsstadt Erfurt
- militärische Standortbauten
- Die Löberfeld-Kaserne
- Die Jägerkaserne
- Die Gneisenau-Kaserne
- Die Henne
- Die Blumenthal-Kaserne
- Der Petersberg
- Die Steiger-Kaserne
- Fliegerhorst- Erfurt
- vergessene Kasernenbauten
- Ausbildungsbereichen im Standort Erfurt
- Die Chronik des MSR-24
- Info, Hinweise, Fragen und Antworten zum Regiment für Gäste
- Das "John Schehr" Regiment (MSR-24)
- Erzählungen
- Info, Hinweise, Fragen und Antworten zum Regiment
- Gedient im Regiment
- Waffengattungen und Dienste (suchen, finden, Beitrag schreiben)
- Links zu vorhandenen Chroniken
- Infanterie (Mot.-Schützen, Panzergrenadiere, Aufklärer)
- Artillerie (Raketentruppen/Artillerie, TLA)
- Nachrichten und Fernmeldetruppe
- Panzer
- Rückwärtige Dienste, Logistik und Medizin
- Pioniere und Chemiker
- Fallschirmjäger
- Luftstreitkräfte,Marineflieger, Heeresflieger
- Volksmarine und Marine
- Grenztruppen, Grenzbrigade Küste, Bundesgrenzschutz
- Die Führung in Uniform
- Bildungseinrichtungen, Schulen, Hochschulen, Uni's, Akademie,
- Wachregimenter, Musiker, Ehrenformationen
- Ministerium des Inneren
- Sondereinheiten
- Zivilverteidigung, Kampfgruppe, Heimatschutztruppe, GST, Zoll
- Pflege der Traditionen
- Fragen und Info zur Technik
- Verfallenes, Vergessenes, Zerstörtes, Verschenktes
- Allgemeines für alle Waffengattung
- Militärisches Umfeld
- Das deutsche Panzermuseum in Munster
- Paradeuniformen, Ehrenbezeigungen, Wachablösungen,
- Armeen andere Staaten
- Technik, Bewaffnung, Strukturen
- Militärmusik
- Willkommen bei Xobor
- Hilf mir (Information zu Beiträgen im Forum)
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!
Forenspende
![]() |
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir. Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren. Deine Spende hilft! Spendenziel: 200€
72%
|