Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
RE: Sinn und Zweck eines (dieses) Forums!

Sinn und Zweck eines Forums ist ja bekant. Man trifft sich halt um Meinungen Informationen usw. auszutauschen.
Alles klar.
Mir geht es um dieses Forum. Wie hier schon geschrieben wurde, eine zweites NVA-Forum soll es nicht sein, ich glaube, dass kann man auch nicht toppen.
Wenn ich in Ruhe so die Themen mal durchgehe, dann ist das für dieses Forum einfach zu viel.
Meine Erfahrungen sagen, nachdem wir ja auch belächelt wurden-im Forum Militärgeschichte MD (heute werden wir in USA, Australien und Russland gelesen),
dass man doch etwas kleiner, weniger in derThemenbreite anfangen sollte. Ein Forum erweitert sich automatisch, auch wir im MD-Forum stoßen an eine Grenze
und werden erweitern.Betreiber, Admins oder wie auch immer, konzentriert euch auf die Heimatregion, Thüringen, Sachsen usw.. nehmt die Regimenter und
Einheiten dieser Region als Diskussionsgrundlage, geht auf die Garnisonen, wie, Erfurt usw.
Gerade Erfurt, hat wie MD, viel zu bieten und ihr werdet merken, es läuft. Man muss sich mit der Heimatregion identifizieren, sich wiederfinden,
Historisches und Modernes verbinden.
Ich sage es mal ehrlich, ich habe in der Nordarmee gedient, die Südarmee ist mir fast unbekannt. Bis auf wenige Ausnahmen.
mein Hauptplatz in den Übungen war Klietz, mal Nochten, südlicher nie. Aber das MB III hatte unten Plätze. Sie waren weniger in Klietz oder Jägerbrück.
Wie gesagt, organisiert euch neu, eure Sache.
Die Erweiterungen kommen von alleine.
Meine bescheidene Meinung.
2S1 (hadischa)
[ Editiert von 2S1 am 19.08.13 18:04 ]

Hallo 2S1
Dein Beitrag ist eine Überlegung wert. Es gibt Bereiche in diesem Forum die bisher (Mai bis August) noch unbeantwortet sind. Wir werden das mal im engeren Kreis bereden. Vor dem TST wird es aber nichts werden. Danke für die Anregung.

Schreiben kann wohl jedes Mitglied, Dateien oder Bilder hinzufügen bedurfte einer weiteren Einstellung/Freigabe. Das war so nicht bewußt. Danke für den Tipp, die Einstellung hat hat ein Admin inzwischen geändert. Das Bildeinstellen ( I.M. Gunter Palmer) klappte ja nun. Übrigens ein treffendes Bild!
BG obstihj
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Denkt daran, ein Lächeln kostet nichts, kann dafür aber umsomehr geben!
Bilder soweit nicht andere Ownerangabe erfolgt, sind aus meiner Kamera und damit mein Eigentum.
Eigene Bilder die ich hier im Forum eingestellt habe, gelten als frei und können weitergenutzt werden,
diese Freigabe gilt nicht für kommerzielle Zwecke!
Artikel scanne ich lieber ein und lade diese über ein Bildbearbeitungstool hoch. Eingestellte Links zu versch. Artikeln
sind nach einiger Zeit nicht mehr Verfügbar und so mancher Beitrag wird damit sinnfrei. Diese kleine Mühe für Nachhaltigkeit nehme ich dann gern auf mich.
Gleichzeitig biete ich an die Bücher gegen Erstattung der Portokosten 2 x 2,55 € (Großbrief bis 1Kg)auszuleihen. Bei den heutigen Preisen muss man ja nicht
jedes Buch kaufen um es zu lesen. Wer also den Wunsch hat eines der Bücher zu lesen, kann sich gern per e-Mail melden.

Anmerkung zu Bilder ins Forum stellen.
Da unsere Teilnehmer beim Umzug von Nexusboard zu xobor, unserem aktuellen Forum, ihre Bilder nur teilweise finden, will ich auf weiter Ecken und Kanten hinweisen.
Bilder die über Nexusboard.net Bilderdaten eingetragen wurden, werden eventuell nicht mehr angezeigt. Das selbe erlebt ihr auch bei Bildern aus KwixPic.
Leider kann ich keine "Austauschhilfe" anbieten.
In der Hoffnung auf xobor und sein Bilderalbum "Bilder-Hochladen.net" gebe ich noch folgende Tip. Erstelle dir dein eigenes Fotoalbum auf Bilder-Hochladen.net.
Um festszstellen ob ihr Bilder habt, die ausgetauscht werden müssen oder sollen, gibt es folgenden Hinweis.
Kursor auf Bild - rechte Maustaste drücken - im neuen fenster Grafik Info anzeigen mit rechter Maustaste öffnen. Wenn dabei
http://www.kwicpix.de/bildbezeichnung.gif oder
http://ws.nexusboard.net/f17463/yzH2d/blumen.gif
zu sehen ist müßten die Adressen ausgetauscht werden, wenn ihr sie (die Bilder) eingestellt habt.
Unter Hilf mir (Information zu Beiträgen im Forum) finder ihr noch weiter Hinweise.
Eine Mail an mich ist aber auch möglich.

ich bin am Überlegen, ob ich diesem Forum noch die Treue halten werde., warum?
Schwerpunkt dieses Forums ist der Stammtisch., das ist der Dreh-und Angelpunkt, der Austausch von Gedanken ist mehr oder minder in den Hintergrund gerückt.
Militärische Themen haben keine priorität, sind so gut wie obsoled.
Admins denkt mal darüber nach, bevor ihr postet, ich meine es ernst.
So ein Forum ist kein Selbstläufer, ich merke das am NVA-Forum und am Resi- Forum, es ist nur noch eine Frage der Zeit und das wäre schade.

Hallo bronski, ja da magst Du Recht haben, der TST nimmt schon eine gewisse Breite im Forum ein.
Das ist zum einem der Aktuallität der Treffen und zum anderen dem persönlichen Kennen geschuldet.
Der TST besteht bereits seit 4,5 Jahren, jedes Vierteljahr 1x, ein anderes Treffen unter Kameraden
welches so lange bereits anhält ist mir nicht bekannt. Aber als Hauptthema würde ich diesen Thread nicht sehen.
Das Thema Militär ist zwar vielseitig und gern diskutiert aber irgendwann auch einmal erschöpfen sich
hier die Themen. Entscheident ist sicherlich auch der Umfang der gedienten Zeit und auch die militärische
Ausbildung die der einzelne erfahren hat. Das gestaltet sich bei einem GWDler anders als bei einem Berufs-
soldaten. In deinem Fall ist da sicher erhebliches Potential vorhanden.
Ich bemühe mich ja dem Forum hier mit dem einstellen von Artikeln zur Diskussion zu verhelfen. Ja die
Reaktion ist verhalten, aber sie läuft. Dieser Umstand ist auch in anderen Foren bemerkbar. Auch dort sind
immer die gleichen User aktiv. Die einen bringen sich gut ein, andere würde man nicht vermissen! Nun aber zu sagen
es läuft gar nichts, nein sweit möchte ich nicht gehen.
Viele von den Mitgliedern gehen auch noch einer Tätigkeit nach und nutzen das Forum als Freizeitausgleich und
das ist es ja letztlich auch.
Persönlich fände ich es sehr schade wenn Du gefrustet das Forum verlassen würdest, zwingen zum mitmachen kann man
keinen User. Da bleibt uns (hier bist auch Du gemeint) nur wie bisher aktiv als Vorbild an der Stange zu bleiben. Stetig Tropfen .......
Als nächster Event wird ein gemeinsamer Besuch im Panzermuseum Munster in Angriff genommen.
Erfreulich immerhin, das Forum wächst
@bronski, gern können wir auch einmal zudiesem Thema telefonieren.
obstihj+ar1ob als Adm.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bilder soweit nicht andere Ownerangabe erfolgt, sind aus meiner Kamera und damit mein Eigentum.
Eigene Bilder die ich hier im Forum eingestellt habe, gelten als frei und können weitergenutzt werden,
Artikel scanne ich lieber ein und lade diese über ein Bildbearbeitungstool hoch. Eingestellte Links zu versch. Artikeln
sind nach einiger Zeit nicht mehr Verfügbar und so mancher Beitrag wird damit sinnfrei. Diese kleine Mühe für Nachhaltigkeit nehme ich dann gern auf mich.
Gleichzeitig biete ich an die Bücher gegen Erstattung der Portokosten 2 x 2,55 € (Großbrief bis 1Kg)auszuleihen. Bei den heutigen Preisen muss man ja nicht
jedes Buch kaufen um es zu lesen. Wer also den Wunsch hat eines der Bücher zu lesen, kann sich gern per e-Mail melden.

Zitat von bronski im Beitrag #6ich bin am Überlegen, ob ich diesem Forum noch die Treue halten werde., warum?
Schwerpunkt dieses Forums ist der Stammtisch., das ist der Dreh-und Angelpunkt, der Austausch von Gedanken ist mehr oder minder in den Hintergrund gerückt.
Militärische Themen haben keine priorität, sind so gut wie obsoled.
Admins denkt mal darüber nach, bevor ihr postet, ich meine es ernst.
So ein Forum ist kein Selbstläufer, ich merke das am NVA-Forum und am Resi- Forum, es ist nur noch eine Frage der Zeit und das wäre schade.
Das Forum Im Gleichschritt ist ja auf Grund der Absprachen und Auswertungen zum Thüringer Stammtisch entstanden, wo auch mal etwas rumgeblödelt wurde und wird.
Diese fröhliche Rubrik hatte im NVA-Forum wohl eher störend gewirkt und darum wurde ein eigenes Forum geschaffen.
Ich denke, man sollte nicht erwarten, dass sich hier soetwas umfassendes wie ein zweites NVA-Forum ausbildet, nur eben MIT der Rubrik um die regelmäßigen Stammtischtreffen.
Das NVA-Forum ist der Dinosaurier schlechthin, was Militärfragen aus Ostdeutscher sicht betrifft. Soetwas wird es kein weites Mal geben.
Hier, am Stammtisch und "Im Gleichschritt", vereinen sich also in erster Linie die Interessen, die die Stammtischteilnehmer bewegen.
Diese Interessen sind aber nicht bei allen gleich und schon gar nicht nur auf das Militärische beschränkt.
Der militärische Aspekt ist lediglich der gemeinsame Nenner, der uns verbindet.
So sehe ich die Sache.
Mag sein, dass Andere dies anders sehen.
@bronski: Ich fände es schade, wenn du das Forum verlassen würdest, aber auch verständlich, wenn dir hier irgendwie der Gesprächspartner oder der Unterhaltungswert fehlt.
Ich bin in etlichen weiteren Foren angemeldet, die mich teilweise nur extrem wenig interessieren. Dort schaue ich dann, je nach dem, eben nur alle paar Tage oder gar Wochen mal vorbei.
Das NVA-Forum ist bei mir täglich auf dem Monitor, obwohl mich von den täglichen Beiträgen auch nur ein kleiner Bruchteil wirklich interessiert.
Boofinger

Hi bronski ,
im weitesten Sinne hast Du Recht,aber ich muß auch 0bstihj zustimmen. Ein Forum zu eröffnen ist die einfachste Sache,gute Mitglieder zu finden ist schon schwieriger.
ich sehe das ja selber an meinen eigenen Foren,; das Modellbau ist total tot, dort haben sich Leute angemeldet,um sich warscheinlich nur nach Tipps umzusehen,und sind dann nie wieder aufgetaucht.
Das Waffenforum ist "Neu" ,aber es bewegt sich wenigstens was,auch wenns mehr in der Shoutbox als im Themenbereich mit Berichten schreiben ist.
Hier wird es nicht anders sein,in der Mitgliederliste sind Leute,die sich noch mit keinem Beitrag gemeldet haben,da sollten die Admins mal überlegen,diese anzuschreiben , um sie zum Mitmachen anzuregen.
Die andere Seite ist auch z.B. bei einigen Mitgliedern (auch bei mir), ich kann mich schlecht an einem Thema beteiligen,von dem ich keine Ahnung habe ( Funk,ARI und andere Einheiten ,Strukturen) , und die meisten Themen
laufen auf diese Themen raus.Da kann ich als ehemaliger Uffz. Chemiker auch nicht mithalten, aber ich schau fast jeden Tag hier rein,und wenn ich was habe,schreib ich das auch,wäre Schade,wenn das Forum untergehen würde.
@ bronski , überleg es Dir noch einmal,denn ich seh ja auch,daß Du Dich hier rege beteiligst,wäre Schade,wenn Du gehen würdest.
Gruß
anbruwi
https://ow-shotgunforum.forumieren.de/forum
Uffz. und Zugführer Chemische Dienste Stabskompanie MSR-24 von 1971-1974

@bronski
ich würde es auch bedauern wenn du unser Forum verlassen würdest. Es bleibt aber deine Entscheidung. Boofinger hat zum Forum einen guten Beitrag geschrieben. Logischerweise gehe ich mit Obstihj im Gleichschritt. Bei mir gibt es auch offene Themen, die mir auf der Seele brennen. So ist das MSR-24, die Enigma, die Nachrichtentruppe bis zur Divisionsebene, die Zeit an der OHS und natürlich die operative Arbeit im Forum und vieles mehr. Leider kann ich aber zur Zeit nicht so wie ich gern möchte. Bis Mai bin ich aber leider in meiner Zeit stark eingeschränkt. Die tägliche schnelle Durchsicht bleibt erhalten zu mehr wird es aber kaum kommen.
Ich möchte aber hier nocheinmal unterstreichen, es war nicht der Sinn ein zweites NVA-Forum als Kontra zu dem bestehenden zu entwickeln. Mit Obstihj wirst du bestimmt gesprochen haben. Bleibe uns mit deinem Wissen erhalten.

Gunter, du hast nicht verstanden, um was es mir geht. Ich will das Forum nicht aus Frust verlassen, wie das Obsti schrieb, es geht mir eher darum, das der TST hier eine Rolle einnimmt, die das Forum bestimmt und der Sache eines Forum eigentlich nicht gerecht wird.
Ein Großteil der Mitglieder sind auch Teilnehmer des Stammtisches, es liegt daher nahe, das Probleme vor Ort diskutiert werden. Ich sehe darin kein Problem, aber im Forum findet dadurch keine Kommunikation in größerem Stile mehr statt, weil bestimmte Dinge schon dort diskutiert wurden.
Das ist das was ich meine.
Um Glückwünsche zu schreiben und Teilnahmebestätigungen zu tätigen, brauche ich kein Forum.

Der TST ist uns zwar wichtig, er ist aber nicht der Nabel der Welt. Das man sich dort in geselliger Runde
unterhält ist doch normal, das wiederum hat doch nicht automatisch zur Folge das alle Themen besprochen
sind und hier im Forum nichts mehr zu besprechen wäre. Dem ist beiweiten nicht so. Dieses Forum ist ja
erst durch den Raußschmiss aus einem anderen Soldatenforum entstanden.
Lieber @bronski, wir würden uns freuen dich einmal an einen TST begrüßen zu können, Selbsteinblick ist
immer der Beste und bringt ggf. auch einen anderen Blickwinkel auf die Dinge und Zusammenhänge.
Zur Arbeit hier im Forum, auch ich als Admin/Mitowner, oldi das Gleiche, sowie unsere Mods können
niemanden zwingen mitzumachen, wir (oldi/ich) bieten die Plattform zur Diskussion, die übrigens auch
nicht kostenlos ist, alles können wir aber auch nicht stemmen, die werten User in Form von Mitgliedschaft,
hier im Forum, sind da halt fast stärker als Diskutanten gefragt als wir beiden+Mods.
Den Vorschlag von @ anbruwie habe ich schön des öfteren praktiziert, auch das Anschreiben einzelner
"Schläfer" hat diese nicht bewegt aktiv zu werden. Jeder hat da seine eigene Strategie und herangehensweise.
Zumal das Forumleben ja auf Freiwilligkeit bassiert und das wird und soll so auch bleiben.
In anderen Foren verhält es sich nicht anders, klar, das heißt nicht automatisch das wir es hier auch so handhaben
müssen. Es auch nicht wollen. Aber eine Diskussion an den Haaren kann ich oder oldi auch nicht herbeiziehen.
Ich (kann i. P, Aktivitäten auch nur für mich sprechen) bemühe mich mit der Einstellung verschiedener aktueller Artikel,
das mache ich nicht um Punkte zu sammeln, sondern um Diskussionsbedarf zu requirieren. Der Ball wurde hiermit nochmals
abgegeben nun kommt es auf weiteres Zuspiel an!

Dieses Forum ist ja
erst durch den Raußschmiss aus einem anderen Soldatenforum entstanden.
Soll das etwa heißen, wenn das nicht passiert wäre, gäbe es dieses Forum nicht?
Ich denke ihr macht euch selbst etwas vor, Analysiert doch einmal die Mitgliederanzahl und stellt die Beiträge(fachlich) in Proportion.
Zu deiner Bitte, ich würde es gerne tun, gesundheitlich ist das aber im Moment nicht möglich. Ich würde übrigens bei einer Teilnahme nicht anders als jetzt reagieren.
zu den Mitgliedern: von 49 sind 44 aktiv belegt, der Rest sind Doppel und Dreifachbelegungen und von den 44 sind rund ein drittel in Fachthemen aktiv.
Das erst mal nur dazu.
sowie unsere Mods
die da wären?
Mein Eindruck ist im Moment,das ihr (du und oldi) etwas lax an die Sache rangeht, das wäre schade für das Forum.

auch mal meine geringe Meinung zu dem Forum.
Ich habe mich hier angemeldet um weiteres Wissen und Informationen zur Garnison in und um Erfurt (Thüringen) zu bekommen. Ich selbst habe mich halt auf die Erfurter Garnison seit der Kurmainzer Zeit spezialisiert. Hier konnte ich in den letzten ca. 10 Jahren 7 gefüllte Leitzordner an Unterlagen und Fakten zusammentragen. Ich merke aber auch, wenn ich eine Frage klären konnte, kommt mindestens eine neue Frage dazu.
Im NVA-Forum konnte ich viele Anregungen, aber erst ab KVP-Zeiten (NVA), erhalten. Alles was vorher war (Kurmainz, Schweden, Preußen, Reichswehr, Wehrmacht) ist die reinste Archivarbeit. Einiges zur preußischen Garnisonszeit konnte ich, nachdem ich mich auch im MD-Forum angemeldet hatte, dort erfahren. (Erfurt gehörte ja zu Magdeburg). Andere Fragen und Themen hatte ich hier im Forum angeschnitten.
Ich muß leider sagen, es ist hier sehr wenig Konkretes gekommen. Warum auch immer. Entweder beschäftigt oder interessiert sich mit meinen angeschnittenen Fragen niemand so richtig.
Gut - es gibt natürlich auch andere Foren die sich mit Militärgeschichte beschäftigen, muß ich halt dort weiter nachhaken.
Unter dem Strich bleibt: Konkrete Fragen und Themen werden hier im Forum, im Gegensatz zum NVA- und MD-Forum, wenig geklärt - was ich mir eigentlich gewünscht hätte.
Für mich bleibt in erster Linie der Austausch unter den 4 - 5 für die Garnison Erfurt wirklich Interessenten in und um Erfurt.
Ich würde mir auch eine fachliche "Spezialisierung" auf Erfurter/Thüringer Militärgeschichte wünschen und weg von dem Stammtisch.
Arthur

und weg von dem Stammtisch.
Arthur OOHe, hallo,
das würde ich nicht so sehen, der TST kann ja ruhig bleiben, er soll nur nicht im Vordergrund stehen, ein gelöschter User hatte schon im Eingangsthema geschrieben, über die TT der "Südarmee" ist außer einigen Chroniken nichts zu erfahren. Über die OHS ist auch nichts Neues zu erfahren, obwohl hier zwei User in Zittau die restliche Zeit verbracht haben.

der TST kann ja ruhig bleiben, er soll nur nicht im Vordergrund stehen
ja, das meinte ich doch.
Natürlich kann man sich treffen und plaudern. Es sollte ebend nur nicht im Vordergrund stehen. Das Forum "verwässert" - so denke ich. Es sollte sich ein konkretes Thema als Aufgabe gestellt werden. Meinetwegen die TT der "Südarmee". Wir, 2 - 3 Erfurter, haben auch versucht die Erfurter Regimenter und Div. der NVA aufzuarbeiten. Es ist ja heute schwierig hier alles ordentlich zusammen zu bekommen. Die "Wissenden" der 50er und teilweise auch der 60er Jahre werden weniger. Und seien wir mal ehrlich, man wußte eigentlich nur genaueres aus der eigenen Einheit. Hintergrundinformationen zu Umstrukurierungen usw., war und ist sehr schwer zu bekommen.
Schönen Abend
Arthur

Hallo werte User,
wir (obstihj+oldmafri) möchten nochmals das Wort zur hiesigen Diskussion ergreifen. Diese hat ja inzwischen verschiedene Richtungen und Meinungsansätze hervorgebracht, das ist auch gut so!
Unser Eröffnungsmotto steht ja im Forum allem zuvor im Eingangsbereich!
"Im Gleichschritt Zusammenkunft einer freiwilligen, lustigen, lebenserfahrenen, vorwärtssehenden Gemeindevon interessanten, interessierten und anspruchsvollen Bürgern, ohne Zwang und nachtrauernden Erlebnissen, also keine (Ost/West) Nostalgiker. Viel Vergnügen in diesem Forum. Bitte denkt daran, nur Forumsmitglieder haben die Möglichkeit Beiträge zu schreiben.
Vom Mitmachen und Miteinander lebt ein Forum. Die Admins"
Diesem Anspruch wollen wir auch treubleiben. Hier kann jeder mitmachen wer möchte, sich einbringen oder auch Wissen abschöpfen, das ist das Prinzip eines freien Forums. Weder kann man hier virtuelle Dienstgrade erhalten noch wird man bevormundet wie es in anderen Foren ja gehäuft vorkommt.
Es wurde niemanden versprochen, das hier militärische Abhandlungen bis auf den Punkt besprochen werden oder Wissen zu Garnisonen, Einheiten oder Verbänden vermittelt wird. Wer einem solchem Hobby frönt, das ist doch auch o.k., dennoch darf man nicht erwarten, das diesem Ansinnen eine Mehrheit im Forum folgen wird. Das liegt doch dann im Interesse des einzelnen. Wir wollen auch nicht die bestätigte Nachwelt der NVA sein. Dafür gibt es bereits wissenschaftlich erarbeitetes Wissen oder auch selbsternannte Gralshüter. Eine Vollkommenheit kann nicht gewährleistet werden.
Wir wollten/wollen keine Kopie vom NVA F sein, die Gebahren von dort auch nicht übernehmen, wie oft werden dort Threads gelöscht, Streit bricht aus und erst die berühmte Keule bringt dann wieder Ruhe hinein. Nein Danke!
Mir (uns) ist auch nicht so bewusst, warum der TST gerade der Punkt des Anstoßes ist, er gehört gleichrangig zum Forum wie andere Threads. Das dieser Thread höhere Teilnehmerquoten hat, liegt sicherlich daran, das sich durch den TST viele User persönlich kennen und schätzen gelernt haben. Nicht mehr und nicht weniger. Ja, ohne den Raußschmiss damals, hätte es vielleicht dieses Forum nicht gegeben. Das war nur der Stein des Anstoßes, das ganze Gebahren, die Bevormundung und Sanktionierung dort passte uns nicht, einigen anderen auch nicht sonst wären sie jetzt nicht hier.
Was da ein einzelner gelöschter User (hat sich wieder einmal selbstgelöscht) geschrieben hat, ist wer ihn kennt, nichts neues. Genau dieser User gehört je nach Belieben dem einem oder anderem Forum oder Chat an. Ein Weltenbummler zwischen den Meinungen halt, nicht unbedingt der Maßstab der Dinge.
Das es hier einige Mitglieder gibt die OHS und MAK aufweisen können ist richtig. Das berechtigt aber nicht das Erwarten, das sie über diese Zeit sich einbringen müssen. Können sehr gern, aber müssen nein. Da hat jeder sicherlich seine eigene Meinung dazu. Vielleicht hilft es ja dazu mal einen Thread zu eröffnen. Einiges, auch zum Schmunzeln dazu gibt es ja bereits. Inwieweit diese User ihre Ausbildung als Vorreiterrolle verstehen und mit ihrem Wissen militärische Diskussionen eröffnen, liegt allein bei ihnen.
Ich (wir) schätze(n) @bronskis persönlich sehr, seinen Ansatz zu mehr Diskussion im Forum kann ich nachvollziehen, kenne ihn ja auch persönlich, diente eine kurze Zeit unter ihm, getroffen hat man sich auch schön öfters. Helfen bei der Lösung seines Ansinnens aber kann ich ihm nicht so richtig. Man kann keinen User zwingen mitzumachen.
Was wir (Adm./Mod. Adm. oldmafri+ar1ob (ich), Mod. polaris=bekannter als boofinger) nochmals besprechen können, User die sich nur anmelden um mitlesen zu können, selbst aber keinerlei Beiträge einbringen nach einem noch festzulegendem Zeitraum aus der Mitgliederliste mit Vorinformation zu entfernen.
Nochmal, hier sind alle Mitglieder des Forum gefragt, von der Mitarbeitsbereitschaft lebt ein Forum nun einmal. Ich (wir), in der Eigenschaft als User, Admin und Teilowner verstehe(n) mich/uns nicht als Bespaßer der Forengemeinschaft. So wie ich (wir) mir (uns) die Zeit nehme(n) und Einstellungen vornehme(n), ich bin noch voll erwerbstätig und da ist Zeit knapp, kann man es eben nicht für jeden zur Pflicht machen. Oldmafri ist zwar bereits im Ruhestand, das heißt doch aber nicht automatisch das er nichts anderes mehr zu tun hat, Rentner haben niemals Zeit, ein alter und wahrer Spruch.
Letztendlich sehen wir es so, jeder der hier Spaß hat, sich einbringen möchte/tut, nach seinen Möglichkeiten, soll das tun, ein herzliches Dankeschön dafür!
Findet jemand hier für sich nicht die Erfüllung, die Erwartungen und Hoffnungen werden nicht erfüllt, man fühlt sich nicht am richtigen Ort, kann und werden (wir) ich niemanden böse oder nachtragend sein, wenn jener das Forum verlässt und seine Initiative/Freizeit in Foren oder wo auch immer einbringt in denen er sich besser als hier aufgehoben fühlt. Das ist zwar nicht schön für uns aber halt das Leben.
Wichtig ist eigentlich immer die Form, man bedenke, meistens sieht man sich zweimal im Leben und manchmal sogar öfterer!
BG User obstihj+Adm. ar1ob sowie User olmafri +Admin TST

wenn das die Meinung der Administration ist, dann ist der Name "Im Gleichschritt" irreführend, "Gott und die Welt" wäre da eher besser.
Unter diesen Umständen, ist eine Mitgliedschaft für mich in diesem Forum nicht mehr gegeben und sinnlos. Ich bitte deshalb um Löschung meines Accounts.

Hallo @ bronski, es ist dein gutes Recht so zu denken und wenn es dein Wunsch ist, wird dem auch nachgekommen.
Ich würden es sehr bedauern einen gestandenen Forumgänger verabschieden zu müssen, wenn Du aber nicht mehr magst
kann Dich auch niemand hier halten.
Überlege es Dir bitte noch einmal, im Bereich STAN gab es doch gutes Feedback. Die Richtung stimmte und die Zeit
bringt ggf. auch weitere User die militärischer interessiert sind als andere. Die Militärorientierung würde weiterhin an
Boden verlieren, ein Wissender weniger. Schade!
Übrigens die Doppelung einiger Nicks war ein technisches Problem bei der Umstellung auf Xbor, deshalb beginnt mein
Nick z.b. mit einer 0 statt einem O, daran werden wir aber arbeiten.
BG obstihj -Jürgen-
- Grundlagen
- Das rechtlich Notwendige und Informationen
- Administratoren und Moderatoren des Forums
- Information für Beiträge, Bilder, Literatur, Links
- Traditionsstammtisch Thüringen
- 50 TST
- Die aktuelle Stammtischvorbereitung zum nächsten Treff
- Umfrage zu Themen im Forum
- Interessantes im Forum
- Guten Tag ich bin.... (vorstellen ist immer Höflichkeit im Forum)
- Wir kennen uns doch
- in Erinnerung an
- Das wollte ich noch in Erinnerung bringen
- Der Wehrdienst beginnt schon im Zivilen
- Gedenkliches und Bedenkliches
- Gästebox
- Gästebereich
- Rund um die Gesundheit
- andere Treffen und Zusammenkünfte
- Feiertagsinfo
- Erlebtes, fast vergessenes, erinnerungswürdig, gutes und schlechtes
- Humoristik
- Lustiges aus dem Leben
- Satire
- Schwarzer Humor
- Sinnsprüche, Redensarten, Redewendungen Idiome,
- Aktive aus dem Netz
- Sammler, Kompendium, Abriss
- Essen Trinken Schlemmen
- Erinnerungen an Produkte, WtB, Umwelt usw.
- Bauwerke für besondere Aufgaben
- Gedrucktes Wissen und Hilfe
- Film und Literatur
- Das wurde gesucht und gefunden
- Hobbys
- Modellbau
- außgewöhnliche Ereignisse in unserer Umwelt
- Laber-, Nöl- und Trollecke
- Rund um Deutschland
- Interessantes und Wichtiges
- Wahl-O-Maten
- Die Bundeswehr
- Die Polizei
- Die Sicherheit
- Die Regierung
- Rund ums Geld
- Kino im Land
- Kunst, Kultur, Museales
- Garnisonsstadt Erfurt
- Sammler für Standort Erfurt
- Literatur zur Garnisionsstadt Erfurt
- militärische Standortbauten
- Die Löberfeld-Kaserne
- Die Jägerkaserne
- Die Gneisenau-Kaserne
- Die Henne
- Die Blumenthal-Kaserne
- Der Petersberg
- Die Steiger-Kaserne
- Fliegerhorst- Erfurt
- vergessene Kasernenbauten
- Ausbildungsbereichen im Standort Erfurt
- Die Chronik des MSR-24
- Info, Hinweise, Fragen und Antworten zum Regiment für Gäste
- Das "John Schehr" Regiment (MSR-24)
- Erzählungen
- Info, Hinweise, Fragen und Antworten zum Regiment
- Gedient im Regiment
- Waffengattungen und Dienste (suchen, finden, Beitrag schreiben)
- Links zu vorhandenen Chroniken
- Infanterie (Mot.-Schützen, Panzergrenadiere, Aufklärer)
- Artillerie (Raketentruppen/Artillerie, TLA)
- Nachrichten und Fernmeldetruppe
- Panzer
- Rückwärtige Dienste, Logistik und Medizin
- Pioniere und Chemiker
- Fallschirmjäger
- Luftstreitkräfte,Marineflieger, Heeresflieger
- Volksmarine und Marine
- Grenztruppen, Grenzbrigade Küste, Bundesgrenzschutz
- Die Führung in Uniform
- Bildungseinrichtungen, Schulen, Hochschulen, Uni's, Akademie,
- Wachregimenter, Musiker, Ehrenformationen
- Ministerium des Inneren
- Sondereinheiten
- Zivilverteidigung, Kampfgruppe, Heimatschutztruppe, GST, Zoll
- Pflege der Traditionen
- Fragen und Info zur Technik
- Verfallenes, Vergessenes, Zerstörtes, Verschenktes
- Allgemeines für alle Waffengattung
- Militärisches Umfeld
- Das deutsche Panzermuseum in Munster
- Paradeuniformen, Ehrenbezeigungen, Wachablösungen,
- Armeen andere Staaten
- Technik, Bewaffnung, Strukturen
- Militärmusik
- Willkommen bei Xobor
- Hilf mir (Information zu Beiträgen im Forum)
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!
Forenspende
![]() |
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir. Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren. Deine Spende hilft! Spendenziel: 200€
72%
|