Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Abhörskandal bei der deutschen Bundeswehr 2024

Wie heute 02.03.24, 2 Tage nach der NVA-Gründung, im Rundfunk zu hören war, hat es einen großen Abhörskandal bei der Bundeswehr gegeben. Man sprach sogar von einem Gau! Was ist passiert, der Geheimdienst der RF hat wohl ein Gespräch von 4 höheren deutschen Militärs abgehört, das Thema, der Einsatz von Taurus Waffen. Erörtert wurde der Einsatz solcher Systeme in der Ukraine. Auch wurde der Beschuss der Kertsch Brücke in Diskussion gebracht. Das ist ungeheuerlich was da vor sich geht. Das zeigt, dass unsere Regierung nichts im Griff hat. Vor ein paar Stunden hat der Kanzler noch erklärt, es werde keine Taurus Systeme für die UK geben, weil damit ein Einsatz deutscher Soldaten in der UK verbunden wäre. Ich frage mich wer hat in unserer Demokratie das Sagen. Der Kanzler oder das Militär? Schlimm genug, dass man das Verteidigungsministerium abhören kann, noch schlimmer was da hinter den Kulissen läuft. Das macht mir und ich meine nicht nur mir große Angst! Einige „Idioten“ in diesem Land scheinen nicht zu Wissen welche Reaktionen das bei der russischen Führung auslösen kann und welche Konsequenzen das für Deutschland oder sogar die Welt haben kann. Diesen Leuten hier ist das Handwerk zu legen!!! Haben unsere Politiker nicht geschworen: „Alles zum Wohl des deutschen Volkes“ wer dagegen verstößt, gehört weggesperrt!!
Denkt daran, ein Lächeln kostet nichts, kann dafür aber umsomehr geben!
Bilder soweit nicht andere Ownerangabe erfolgt, sind aus meiner Kamera und damit mein Eigentum.
Eigene Bilder die ich hier im Forum eingestellt habe, gelten als frei und können weitergenutzt werden,
diese Freigabe gilt nicht für kommerzielle Zwecke!
Artikel scanne ich lieber ein und lade diese über ein Bildbearbeitungstool hoch. Eingestellte Links zu versch. Artikeln
sind nach einiger Zeit nicht mehr Verfügbar und so mancher Beitrag wird damit sinnfrei. Diese kleine Mühe für Nachhaltigkeit nehme ich dann gern auf mich.
Gleichzeitig biete ich an die Bücher gegen Erstattung der Portokosten 2 x 2,55 € (Großbrief bis 1Kg)auszuleihen. Bei den heutigen Preisen muss man ja nicht
jedes Buch kaufen um es zu lesen. Wer also den Wunsch hat eines der Bücher zu lesen, kann sich gern per e-Mail melden.

Ich komme nicht umhin, das mit einem Zitat eines Fachkompetenten zu interpretieren.
Zitat
Joachim Kampe
... kann nur den Kopf schütteln ...
Mitschnitt und Veröffentlichung eines Gesprächs leitender Offiziere der Bundeswehr von der Redaktion RT-Deutsch, in Deutschland und der EU verboten und im Internet zu empfangen. Inhalt des Gespräches sind u.a. die Brückenkonstruktion und Länge der Kertsch-Brücke, die Russland mit der Krim verbindet, die theoretischen Möglichkeiten des Einsatzes deutscher Taurus-Marschflugkörper zur Zerstörung der Brücke. Also ein brisanter Gesprächsinhalt mit weitreichenden
Folgen für ganz Europa und die Welt, ein Gespräch über eine zivile, angeblich sichere softwarebasierte Plattform Webex. Wie naiv, leichtsinnig und leichtgläubig, ja verantwortungslos,
muss man als gestandener Offizier sein, über ein solches Medium Gespräche dieser Art zu führen, wo man den Zugriff zu den, so nehme ich an, über die geheimsten Übertragungsmöglichkeiten in der Kryptotechnik verfügt, an der sich auch die Russen die Zähne ausbeißen. Schon vor über dreißig Jahren wurde solche Technik genutzt und kein operativer Offizier in diesem Rang hätte jemals nach einem so unsicheren Übertragungsmedium gegriffen. Außerdem verbot es die Geheimhaltung, Gespräche mit weitreichenden Folgen für Armee und Staat über offene Nachrichtenmittel zu führen. Von mehreren Redaktionen wurde der Mitschnitt bisher als authentisch klassifiziert, sollte es tatsächlich so sein, die Folge muss die Entlassung der Offiziere und eine offizielle Note an die russische Regierung sein.
Als ehemaliger Nachrichtenmensch kann man nur den Kopf schütteln. Oder sollte das eine bewusste Provokation sein? Dann ist das auf alle Fälle eine Aktion von unverantwortlicher Tragweite.
Schön aber, wie jetzt alle möglichen Organe der Bundesregierung und BuWe in Hektik verfallen.

.................................................. ein Nachtrag ...................
Erste Schlussfolgerungen der Abhöraffäre werden veröffentlicht und führen wie in vielen Fällen, die Leser in die Irre. So der Verteidigungsminister am heutigen Tag, es gibt einen Schuldigen, den Teilnehmer in Singapur. Er hat sich einfach nur fehlerhaft in die Verbindung eingewählt, sodass er über einen offenen Kanal (Funk oder WLAN) gesprochen hat. So einfach wird das gemacht, weil kaum jemand Kenntnis hat über den Aufbau von Verbindungen über verschlüsselte Systeme. Ich bin im Bilde, so etwas gehörte auch in meine Verantwortung und ich habe mir die Mühe gemacht es zu erklären, Schluss zu folgern und nachzuweisen, dass die Aussage zur Schuldfrage falsch ist.
Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)
Ich konnte nicht umhin diesen Nachtrag von Joachim Kampe auch hier einzustellen.

Es wird über das Gespräch viel spekuliert ich habe etwas gefunden das den Inhalt wiedergibt.
Die RT-Chefredakteurin veröffentlichte auf ihrem Telegram-Kanal die Transkription von Audio-Mitschnitten. Demnach sind hohe Offiziere der deutschen Bundeswehr direkt in die Planung von Anschlägen auf die Krim-Brücke bei Kertsch involviert. Die Originalaufnahmen stammen von der russischen Aufklärung.
Transkript des Gesprächs deutscher Offiziere über Angriffsvarianten auf Krim-Brücke veröffentlicht

Hallo,
na ja, Pistorius hat ja Gestern, die ersten Ergebnisse der sogenannten Abhöraffäre vorgestellt. Warum sollte man die ersten Ergebnisse anzweifeln?, dazu fehlen mir natürlich Detailkenntnisse, wie heute gesicherte Kommunikationswege geschalten werden. Wie es zu DDR Zeiten gemacht wurde, weiß ich ungefähr, das war ja so was von Geheim. Laut Pistorius sind ja die Russen nicht in das System eingedrungen, sondern konnten eben über diese offene Einwahl eines Teilnehmers Infos. abschöpfen.
Gruß

Mal was zur Belustigung. In den 70 Jahren gab es ja die R-145 mit der SAS-Station. Bei einer Truppenübung im Nochtner Raum wurde ich als Nachrichtenmensch bei der Gegnerdarstellung eingesetzt. Das in der Verteidigung eingesetzte MSR hatte sich lt Aufgabenstellung auf einen Angriff vorzubereiten und die entsprechenden Handlungen einzuleiten. Dabei stand ihnen die komplette R-145 des Regiments und eine Gegenstelle als Verbindung zur Division zur Verfügung. Die Verbindung zwischen den FuSt des Regimentes hatte Ecken und Kanten. Es kam kein richtiger SAS-Verkehr zustande. Ich hatte eine R-107 zur Verfügung, um den eventuellen Verkehr abzufangen.
An dem SAS-Gezwitscher, das ich ja kannte, konnte man feststellen, es klappte einfach nicht. Also erzeugte ich ebenfalls so ein Gezwitscher mit meiner R-107 und siehe da die Gegenstellen reagierten, hatten sie doch einen, den sie verstanden. Als SAS aus und offen weiter. So habe ich Relaisstelle gespielt und sie haben nicht mitbekommen, dass ich ja ihr fiktiver Gegner war. Wir wussten dabei, was sie vorhatten und konnten uns danach bewegen.
Der Kontrolloffizier der Division hat uns dann aber verboten, einen "Gegenoffensive" zu fahren. Das Regiment sollte auf BMP umgerüstet werden und hätte bei solchen eklatanten Funkfehlern eine schlechte Bewertung erhalten.
Was will ich damit zum Ausdruck bringen! Wer Mittel der gedeckten Truppenführung missachtet, gibt seine Erkenntnisse dem vermeintlichen Gegner preis. Davon ist jede Kommandoebene jeglicher Armee betroffen.

Zwei interessante Beiträge von Joachim Kampe. Zur Person: er war der Chef der Hauptnachrichtenzentrale der NVA, als der oberst Praktiker der Nachrichtenverbindungen im Bereich der NVA und des deutschen Teils der Verbindung zu den sowjetischen Nachrichtenkräften. Was er hier zu dem Thema sagt, hat eine solide Grundlage.
Die Zitate sind aus Facebook übernommen.
Zitat
---------------------persönliche Vorausschau -------------------------
Westlichen Politikern hat es die Sprache verschlagen, die Stimmen vom Sieg der Ukraine über Russland sind verstummt. Ein böses Zeichen. ? Ja, über neue Szenarien gilt es nachzudenken, auch wenn diese nur spekulativ sein können. Die Niederlage der Ukraine auf dem Schlachtfeld ist nicht aufzuhalten. Sie bedeutet auch eine militärische und politische Niederlage der NATO-Staaten.
Die werden eine solche nicht hinnehmen, werden weiter eskalieren. Die Russen werden von ihren errungenen Positionen auch nicht zurückweichen, ihre Toten und Verwundeten sowie andere Verluste werden sie nicht umsonst geopfert haben. Das ist die Ausgangslage für die nächsten Monate und sicher Jahre. Was haben wir zu erwarten:
1. Die Ukraine eskaliert mit Hilfe und Unterstützung der NATO-Staaten und führt Schläge auf dem Territorium Russlands mit schweren Folgen der Infrastruktur oder politischen Institutionen. Die Folge: Russland erklärt der Ukraine den Krieg und schlägt mit allen Mitteln zurück, die NATO-Staaten werden Kriegspartei.
2. Die NATO-Staaten greifen mit Truppen auf dem Territorium der Ukraine in die Kampfhandlungen ein. Die Folge: Russland erkennt das als Kriegserklärung der NATO-Staaten.
Beide Szenarien führen zwangsläufig zum 3. Weltkrieg. Einzig der Ausgang der Wahl in den USA mit einem Sieg Tramps könnte noch zu einem neuen Szenario führen. Ich wünsche mir diesen Sieg. !
Nachtrag: Meldungen vom 09.03.2024 – T-Online: Russland plant offenbar schon für Krieg mit Nato – ARD: Kommunen fordern Inbetriebnahme alter und den Bau neuer Bunker für den Bevölkerungsschutz.
Im Zusammenhang mit meiner Vorausschau sollte sich jeder über den Ernst der Lage im Klaren sein. Niemand wird diese Entwicklung verhindern, es sei denn, das Volk.
Zitat
Widerspruch zu den Schuldgründen von Pistorius zur Abhöraffäre ---- erweitert ----
Mir ist Webex der Bundeswehr unbekannt, alle aber reden von einem gesicherten Kommunikationsraum. Als Insider gesicherter Verbindungen nehme ich das so hin und schlussfolgere aus der Abhöraffäre, die Öffentlichkeit wurde zu den Gründen der Abhöraktion durch den Verteidigungsminister wieder einmal in die Irre geführt und das in bester Absicht. Kaum jemand weiß über die Herstellung eines gesicherten Gesprächs. Ich gehe davon aus, seine Kryptoexperten haben ihm korrekt gemeldet. Schuld ist der Teilnehmer in Singapur, der hat sich fehlerhaft in die Konferenz eingewählt, hat einen offenen Kanal (Funk oder WLAN) genutzt, so der Minister. Stellen wir uns diese Aussage als Verbindung in der Praxis vor, Teilnehmer A, B und C aus dem gesicherten Webex sprechen verschlüsselt/ gesichert über eine ENIGMA (genannt als Beispiel für Schlüsselgerät) und Teilnehmer D (in Singapur) ohne – das ist schon technisch nicht möglich und untereinander verstehen würde man sich auch nicht. Ein Mitschnitt des Gesprächs, so wie veröffentlicht, ist unmöglich. Wird das Gespräch tatsächlich verschlüsselt geführt, ist ein Mitschnitt möglich, der aber kann, die Originalstimmen nicht wieder geben. Was würde eine gesicherte Verbindung aus Singapur bedeuten: 1. Eine geschaltete Mitleitung/Standleitung über Ländergrenzen aus dem Hotel nach Deutschland und ein Schlüsselgerät mit dem gleichen Schlüssel, wie er von den anderen Teilnehmern genutzt wird (langfristige Vorbereitung und teuer), oder 2. Eine Funkverbindung per Handy mit adaptivem Kofferschlüsselgerät verbunden (wenn überhaupt schon möglich) oder 3. Eine Kurzwellen-Funkstation großer Leistung mit entsprechender Energieversorgung (im Hotel ?) und ein Schlüssel--gerät. Gehe davon aus, dass auch bei der Bundeswehr die Mitführung eines solchen Schlüsselgerätes besonderen Sicherheitsbestimmungen unterliegt und parallel mit den Schlüsselunterlagen undenkbar ist. (Es sei denn, Teilnehmer D wird von einem bewaffneten Kommando begleitet) nichts dergleichen dürfte also der Fall sein. Es gibt nur eine Schlussfolgerung, alle Teilnehmer haben ohne Nutzung einer ENIGMA (unverschlüsselt/ ungesichert) gesprochen. Das Abhören war somit an allen Sprechstellen und auf allen Kommunikationskanälen möglich. Jegliche Sensibilität hat man vermissen lassen. Ein Sicherheitsrisiko, für das der rang-höchste und einladende Offizier zum Gespräch verantwortlich ist. Der Minister verbreitet mit seiner Version der Schuldfrage Verwirrung und Täuschung. Unverständlich, dass alle Redaktionen der Medien die Meldung des Ministers ohne sich nur Gedanken zu machen, weiter verbreiten. Das scheint wohl üblich zu sein, schließlich ist sie mit der Freigabe von der Pressestelle der Regierung wohl ausgefeilt und unverständlich für die „dummen Schafe“ formuliert. Der Schuldige der Aktion an sich sitzt in Moskau, dem für den Mitschnitt durch die Offiziere alle Türen und Tore geöffnet wurden. ? Der Inhalt des Gesprächs ist für das Bundesministerium der Verteidigung eine Nebensache. Eine journalistische und mediale Glanztat. ?
Vermute, auch der Verteidigungsausschuss des Bundestages wird in seiner Sitzung am 11.03.24 die Schuldfrage, wie von Pistorius verkündet, annehmen und nicht hinterfragen. Der Inhalt des Gespräches wird als Lappalie herabgestuft, Disziplinarmaßnahmen bleiben aus. Man will Putin nicht auf den Leim gehen, der trägt ohnehin die Schuld. Lange wird man diskutieren, wie in Zukunft solche Abhöraktivitäten vermieden werden können. Dazu gibt es nur eine Schlussfolgerung: Sensibilität im Offizierskorps und von A nach B gesicherte Verbindungen für Gespräche über militärische Geheimnisse.

Hallo,
ich sehe das unter der " persönliche Vorausschau " ein bißchen anders, denn Putin wollte ja die gesamte Ukraine, natürlich in 2 - 3 Wochen wohl Kiew, einnehmen. Er ist kläglich gescheitert und das ist gut so. Russland hat vermutlich riesige Verluste an Menschen und Technik hinnehmen müssen, wie natürlich die Ukrainer auch. Warum wurde eigentlich noch kein T 90 im Krieg gesichtet, mir ist es jedenfalls nicht bekannt, natürlich deswegen, weil er sehr teuer ist und Russen schneller ihre Panzerflotte ersetzen müssen, dazu werden sie natürlich die billigeren bauen. Die Russen werden es nicht schaffen die gesamte Ukraine einzunehmen. Sie werden versuchen den Donbas und die Krim zu halten und das wird viele Menschen das Leben kosten. Es wird die Zeit kommen wo die Mütter, Väter, Frauen, Kinder und Geschwister gefallenener Russen aufbegehren und das wird der Anfang vom Ende Putins werden. Da habe ich noch gar nicht mal von den Kriegsverbrechen, natürlich auf beiden Seiten, gesprochen. Die meisten wurden eindeutig durch die Russen besonders an Zivilbevölkerung begangen.
Gruß

Ob Putin die Planung hat die gesamte UK einzunehmen, ich weis es nicht! Das nicht die allerneueste Panzerwaffe zum Einsatz kommt, ja das ist fraglich. Genau wie das bisherige Kampfgeschehen
der Roten Armee (RA). Da hatte ich und sicherlich nicht nur ich, auch mehr erwartet. Im Panzerkrieg hat die RA ja ihre Erfahrungen gesammelt. Im 2 WK stand die RA ja einem mächtig aufgerüsteten
Heer gegenüber welches auch über die für damalige Zeiten, modernsten Panzer vefügten. Was hat es der WM genutzt? Die Masse der unendlichen Flut von einfachen Panzern, dem berühmten T34, hat die Wende
mit herbeigeführt. Ich könnte mir Denken, das ist auch diesmal eine Überlegung der RF Strategen.
Ich kann mir nicht vorstellen, das unter den jetzigen Verhältnissen die RF die gesamte UK einnehmen kann, die UK kann aber auch nicht auf Dauer gegen einen solchen großen Gegener (UK 43 Mio Einw., RF 143 Mio Einw.)
und schon gar nicht ohne ausländische Hilfe durchhalten. Warum immer mehr Menschen opfern, Infrastruktur zerstören? Aufhören und Verhandlungen sind das Gebot der Stunde!
Denkt daran, ein Lächeln kostet nichts, kann dafür aber umsomehr geben!
Bilder soweit nicht andere Ownerangabe erfolgt, sind aus meiner Kamera und damit mein Eigentum.
Eigene Bilder die ich hier im Forum eingestellt habe, gelten als frei und können weitergenutzt werden,
diese Freigabe gilt nicht für kommerzielle Zwecke!
Artikel scanne ich lieber ein und lade diese über ein Bildbearbeitungstool hoch. Eingestellte Links zu versch. Artikeln
sind nach einiger Zeit nicht mehr Verfügbar und so mancher Beitrag wird damit sinnfrei. Diese kleine Mühe für Nachhaltigkeit nehme ich dann gern auf mich.
Gleichzeitig biete ich an die Bücher gegen Erstattung der Portokosten 2 x 2,55 € (Großbrief bis 1Kg)auszuleihen. Bei den heutigen Preisen muss man ja nicht
jedes Buch kaufen um es zu lesen. Wer also den Wunsch hat eines der Bücher zu lesen, kann sich gern per e-Mail melden.

Zitat von oldmafri im Beitrag #7
Mal was zur Belustigung. In den 70 Jahren gab es ja die R-145 mit der SAS-Station. Bei einer Truppenübung im Nochtner Raum wurde ich als Nachrichtenmensch bei der Gegnerdarstellung eingesetzt.
...
So habe ich Relaisstelle gespielt und sie haben nicht mitbekommen, dass ich ja ihr fiktiver Gegner war. Wir wussten dabei, was sie vorhatten und konnten uns danach bewegen.
Du alter Schelm!

Genau so kann ich mir das bei dir gut vorstellen.

Fein gemacht!
- Grundlagen
- Das rechtlich Notwendige und Informationen
- Administratoren und Moderatoren des Forums
- Information für Beiträge, Bilder, Literatur, Links
- Traditionsstammtisch Thüringen
- 50 TST
- Die aktuelle Stammtischvorbereitung zum nächsten Treff
- Umfrage zu Themen im Forum
- Interessantes im Forum
- Guten Tag ich bin.... (vorstellen ist immer Höflichkeit im Forum)
- Wir kennen uns doch
- in Erinnerung an
- Das wollte ich noch in Erinnerung bringen
- Der Wehrdienst beginnt schon im Zivilen
- Gedenkliches und Bedenkliches
- Gästebox
- Gästebereich
- Rund um die Gesundheit
- andere Treffen und Zusammenkünfte
- Feiertagsinfo
- Erlebtes, fast vergessenes, erinnerungswürdig, gutes und schlechtes
- Humoristik
- Lustiges aus dem Leben
- Satire
- Schwarzer Humor
- Sinnsprüche, Redensarten, Redewendungen Idiome,
- Aktive aus dem Netz
- Sammler, Kompendium, Abriss
- Essen Trinken Schlemmen
- Erinnerungen an Produkte, WtB, Umwelt usw.
- Bauwerke für besondere Aufgaben
- Gedrucktes Wissen und Hilfe
- Film und Literatur
- Das wurde gesucht und gefunden
- Hobbys
- Modellbau
- außgewöhnliche Ereignisse in unserer Umwelt
- Laber-, Nöl- und Trollecke
- Rund um Deutschland
- Interessantes und Wichtiges
- Wahl-O-Maten
- Die Bundeswehr
- Die Polizei
- Die Sicherheit
- Die Regierung
- Rund ums Geld
- Kino im Land
- Kunst, Kultur, Museales
- Garnisonsstadt Erfurt
- Sammler für Standort Erfurt
- Literatur zur Garnisionsstadt Erfurt
- militärische Standortbauten
- Die Löberfeld-Kaserne
- Die Jägerkaserne
- Die Gneisenau-Kaserne
- Die Henne
- Die Blumenthal-Kaserne
- Der Petersberg
- Die Steiger-Kaserne
- Fliegerhorst- Erfurt
- vergessene Kasernenbauten
- Ausbildungsbereichen im Standort Erfurt
- Die Chronik des MSR-24
- Info, Hinweise, Fragen und Antworten zum Regiment für Gäste
- Das "John Schehr" Regiment (MSR-24)
- Erzählungen
- Info, Hinweise, Fragen und Antworten zum Regiment
- Gedient im Regiment
- Waffengattungen und Dienste (suchen, finden, Beitrag schreiben)
- Links zu vorhandenen Chroniken
- Infanterie (Mot.-Schützen, Panzergrenadiere, Aufklärer)
- Artillerie (Raketentruppen/Artillerie, TLA)
- Nachrichten und Fernmeldetruppe
- Panzer
- Rückwärtige Dienste, Logistik und Medizin
- Pioniere und Chemiker
- Fallschirmjäger
- Luftstreitkräfte,Marineflieger, Heeresflieger
- Volksmarine und Marine
- Grenztruppen, Grenzbrigade Küste, Bundesgrenzschutz
- Die Führung in Uniform
- Bildungseinrichtungen, Schulen, Hochschulen, Uni's, Akademie,
- Wachregimenter, Musiker, Ehrenformationen
- Ministerium des Inneren
- Sondereinheiten
- Zivilverteidigung, Kampfgruppe, Heimatschutztruppe, GST, Zoll
- Pflege der Traditionen
- Fragen und Info zur Technik
- Verfallenes, Vergessenes, Zerstörtes, Verschenktes
- Allgemeines für alle Waffengattung
- Militärisches Umfeld
- Das deutsche Panzermuseum in Munster
- Paradeuniformen, Ehrenbezeigungen, Wachablösungen,
- Armeen andere Staaten
- Technik, Bewaffnung, Strukturen
- Militärmusik
- Willkommen bei Xobor
- Hilf mir (Information zu Beiträgen im Forum)
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!
Forenspende
![]() |
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir. Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren. Deine Spende hilft! Spendenziel: 200€
72%
|