Geheimnisse der NVA nach ihrem Ende vor 33 Jahren

23.09.2023 08:16
Mitglied

Geheimnisse, Geheimniskrämerei. "Geheimnis(e)" aus er NVA Zeit, wie auch immer geartet (personel, politisch,strategisch), gibte es solche noch und wo und von wem würden denn diese aufbewahrt?

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Denkt daran, ein Lächeln kostet nichts, kann dafür aber umsomehr geben!

Bilder soweit nicht andere Ownerangabe erfolgt, sind aus meiner Kamera und damit mein Eigentum.
Eigene Bilder die ich hier im Forum eingestellt habe, gelten als frei und können weitergenutzt werden,
diese Freigabe gilt nicht für kommerzielle Zwecke!

Artikel scanne ich lieber ein und lade diese über ein Bildbearbeitungstool hoch. Eingestellte Links zu versch. Artikeln
sind nach einiger Zeit nicht mehr Verfügbar und so mancher Beitrag wird damit sinnfrei. Diese kleine Mühe für Nachhaltigkeit nehme ich dann gern auf mich.

Gleichzeitig biete ich an die Bücher gegen Erstattung der Portokosten 2 x 2,55 € (Großbrief bis 1Kg)auszuleihen. Bei den heutigen Preisen muss man ja nicht
jedes Buch kaufen um es zu lesen. Wer also den Wunsch hat eines der Bücher zu lesen, kann sich gern per e-Mail melden.

Antworten

Beitrag melden
23.09.2023 10:58
Mitglied

Das waren die Bunkerstürmer, die hinter jedem militärisch geschützten Objekt die Stasi vermuteten und sinnlose Zerstörung betrieben, als das zu sichern und der Nachwelt zu übergeben. Zerstörung vor Aufarbeitung.
Die nächste Kategorie zur Aufbereitung waren die "Ich glaube zu wissen" in Foren berichten. Am schlimmsten sind die Edelgermanen, Flüchtlinge und Anbieter in den Medien, die alles wussten/wissen und "glaubhaft" versicherten. Im alten NVA-Forum gab es da genügend Beispiele. Nur wenige richtig Wissende haben ihr Wissen zur Verfügung gestellt.
Ich glaube, in Archiven könnte noch viel entdecken und auf die richtigen Beine stellen. Vieles wird aber verschlossen bleiben oder ist vernichtet worden. Lebende Personen könnten aus ihrem Arbeitsleben berichten, aber das ist dann nur ein Puzzleteil vom Ganzen.
Der Chiffredienst und die Raketschiks werden noch lange ein Geheimnis bleiben.

FuAB-21/NB-4/AB-4/MSR-24/OHS S08/Rentner

Jedes Ding hat drei Seiten: mein, deine und die der Tatsachen.

Antworten

Beitrag melden
23.09.2023 19:37
Mitglied

Da liegst Du oldmafri wohl richtig!

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Denkt daran, ein Lächeln kostet nichts, kann dafür aber umsomehr geben!

Bilder soweit nicht andere Ownerangabe erfolgt, sind aus meiner Kamera und damit mein Eigentum.
Eigene Bilder die ich hier im Forum eingestellt habe, gelten als frei und können weitergenutzt werden,
diese Freigabe gilt nicht für kommerzielle Zwecke!

Artikel scanne ich lieber ein und lade diese über ein Bildbearbeitungstool hoch. Eingestellte Links zu versch. Artikeln
sind nach einiger Zeit nicht mehr Verfügbar und so mancher Beitrag wird damit sinnfrei. Diese kleine Mühe für Nachhaltigkeit nehme ich dann gern auf mich.

Gleichzeitig biete ich an die Bücher gegen Erstattung der Portokosten 2 x 2,55 € (Großbrief bis 1Kg)auszuleihen. Bei den heutigen Preisen muss man ja nicht
jedes Buch kaufen um es zu lesen. Wer also den Wunsch hat eines der Bücher zu lesen, kann sich gern per e-Mail melden.

Antworten

Beitrag melden
27.09.2023 15:26
Mitglied

Da gebe ich Dir in allen Punkten Recht. Aber ich stehe auch auf dem Standpunkt, dass manches nie offenbart werden sollte. Absolut gegen den Strich gehen mir dann solche Leute wie Siegfried Lautsch, der mehr als bereitwillig alles, was nach einer strategischen Planung aussah, breitgetreten hat. Da bekomme ich heute noch das Rollen in der Magengegend.

Bilder soweit nicht andere Angaben erfolgen, sind von mir aufgenommen und damit mein Eigentum.
Diese eigenen Bilder, die ich hier im Forum einstelle, gelten als frei und können von allen Formumsmitgliedern privat genutzt werden.
Diese Freigabe gilt nicht für kommerzielle Zwecke!

Gedient in einer "ausländischen " Armee
Wahre Treue und Kameradschaft sind des Soldaten Glück.
Drum besinnt Euch alle darauf zurück.

Antworten

Beitrag melden
28.09.2023 15:21
Mitglied

Zitat von 0bstihj im Beitrag #1
Geheimnisse, Geheimniskrämerei. "Geheimnis(e)" aus er NVA Zeit, wie auch immer geartet (personel, politisch,strategisch), gibte es solche noch und wo und von wem würden denn diese aufbewahrt?

Sicher gibts solche Geheimnisse wie eine irgendwo im Wald vergrabene NVA-Rakete. (wohl nur die lehre Büchse)
Irgendwie hatte ich da vor Jahren mal ein Gespräch zufällig mithören "müssen", als ich bei einer Veranstaltung war.
Das dürfte für Archäologen in 1000 Jahren eine Sensation werden.

NVA * GWD 88-90 * 3. Raketenbrigade

Antworten

Beitrag melden
29.09.2023 19:03
Mitglied

Die (sicherlich tatsächlich auch) vorhandenen Geheimnisse zu Plänen, Technik, Beziehungen werden nach und nach mit den Personen begraben, die sie (noch) kannten. Soweit diese Personen Gewissen haben, werden sie sich nicht dazu äußern; außerdem: Es könnte bei Beziehungen zu Bestehendem im "Heute" gefährlich für die Person werden.
Im Großen und Ganzen allerdings sehe ich in diesen "Geheimnissen" keinen Wert mehr; es wäre denn der historische Wert, Tatsachen, Dinge und Entwicklungen auf ihre Ursachen bezogen richtig darzustellen.
Mehr, denke ich, ist nicht. Es ist einfach gleichgültig geworden, was da gehütet wurde und vielleicht noch wird.

OldMan

nihil, nihil.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 200€
72%