Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Restitution in Deutschland

Im heutigen Briefing der "Neuen Zürcher Zeitung" war zu lesen (Zitatanfang):
"Die Bundesregierung lässt sich vom nigerianischen Präsidenten vorführen
Das ist passiert: Die einst geraubten Benin-Bronzen, deren Rückgabe durch Deutschland schon lange Gegenstand einer hochpolitischen Debatte ist, sind zu einem Spielball der Politik geworden. Nigerias Staatspräsident Muhammadu Buhari erklärte sie kurz vor Ende seiner Amtszeit per Dekret zum privaten Eigentum des Königshauses. Das gilt für bereits restituierte wie auch für alle weiteren Artefakte. Der König liess verlauten, ein Museum für die Kunstwerke sei in der Nähe oder auf dem Areal seines Palastes geplant. Das bereits gebaute Edo-Museum wird wohl leer bleiben. (Zum Bericht)
Darum ist es wichtig: Die Entscheidung offenbart die Naivität, mit der die Restitutionsdebatte teilweise geführt wird, und decouvriert den deutschen Edelmut. Zwar hatte es Zusicherungen gegeben, ausschliesslich die nigerianische Regierung sei zuständig für die Verwaltung der Museen und Kunstwerke. Mit dem Dekret dürfte das Makulatur geworden sein.
Darauf kommt es jetzt an: Deutschland hat die Eigentumsrechte an insgesamt 1117 Kunstwerken an Nigeria übertragen. Der grösste Teil verbleibt jedoch als Leihgaben in deutschen Museen. Unklar dürfte nun sein, was mit diesen Objekten geschehen wird. (Zitatende).
Es geht nicht nur um die Benin-Bronzen sondern auch um andere Objekte, die durch seinerzeitigen Ankauf sowohl von privaten Mäzenen als auch Museen in deutschen Besitz kamen. Durch deutsche Wissenschaft (und nicht nur diese!) sind jene Objekte der Öffentlichkeit zugänglich gemacht und, vor allem, wissenschaftlich aufgearbeitet worden. "Gutmenschliche Ideologie", zuvorderst durch eine extremistische Partei, deren Funktionäre diesen Staat gekapert haben, vertreten, will nun durch Rückgabe an vermeintliche und Schein-Eigner diese Gegenstände der Öffentlichkeit entziehen. Das ist zwar nicht "verkündetes" Ziel, aber es geschieht objektiv, wenn derart gehandlt wird, dass historische koloniale Fehlhandlungen "wiedergutgemacht" werden.
Man kann gegen diese Aberwitzigkeit, historisches Geschehen nun als damit ungeschehen zu machen, nur laut, deutlich und heftig protestieren.
Ich hatte im Zusammenhang mit den "Benin-Bronzen" bereits eine Protest-Mail an Frau Ackermann (Direktorin Staatl. Kunstsammlungen Sachen) geschickt; sie blieb erwartungsgemäß unbeantwortet seinerzeit. Das, was nun mit den Bronzen geschah, sah ich (und nicht nur ich) bereits vorab deutlich voraus.
Ich habe mich daher veranlasst gefühlt, um meine aufgestaute Wut zu diesem speziellen, hirnverbrannten Unternehmen von Baerbock und Roth etwas zu dämpfen, eine eMail an die Redaktion der NZZ folgenden Inhalts zu senden, die sich besonders auf die Überschrift zum Ganzen ("Deutschland war naiv usw. ...) bezieht (Zitat):
"Sehr geehrte Damen und Herren,
ich muss Sie korrigieren: Nicht "Deutschland war naiv bei der Rückgabe der Benin-Bronzen", sondern die deutschen ideologisch völlig verblendeten und unwissenden Funktionäre einer Partei mit inzwischen fragwürdigsten Handlungen neben, zwischen und überhaupt mit den Zeilen ihres Programms!
Es gab genügend Menschen in Deutschland, die gewarnt haben und die voraussahen, was geschehen wird, wenn man eine solche "Rückgabe-Orgie" startet: Die Afrikaner sind nicht ideologisch auf die deutschen "Grünen" ausgerichtet und auch nicht per se "ehrliche und gute" Menschen, nur weil sie schwarz sind und früher einmal irgendeiner Großmacht "Kolonie". Sie sind auf ihre zunächst nationalen, dann auf die Interessen ihrer Oberschichten orientiert, die von demokratischen Verhältnissen weit entfernt ihre Volksmassen zu ihrem Nutz und Frommen, und zwar ausschließlich (mit wenigen Ausnahmen, aber mir fallen gerade keine ein!) "regieren".
Wie man beim "MDR" hörte, verlautet aus dem "Ministerium" der Frau Roth, einer besonders qualifizierten Dame "vom Fach", dass man weiter bei einer "Politik" der Rückgabe bleiben werde. Wie verbohrt und dumm muss man sein, um über diesen (und wahrscheinlich dann nicht nur diesen) Skandal hinwegzugehen? Und der (auch internationalen) Öffentlichkeit Dinge zugunsten von Schein-Eignern entziehen wollen, die von deutschen (und nicht nur denen) Wissenschaftlern gepflegt und erhalten worden sind, um als Kulturerbe der Welt zugänglich gemacht zu werden!?
Ich bin entsetzt und nicht nur ich: Es ist traurig, dass sich der Dummheit und Borniertheit derartige Möglichkeiten in diesem Staate bieten. Es ist ebenso traurig, dass nicht auf nationale Interessen (die hier auch noch international von Belang sind) geachtet wird seitens eines Parlaments, dass sich nur um sich selbst kümmert, seitens einer Regierung, die von einer Extremisten-Partei gekapert worden ist. Auf mahnende Worte der Wissenschaft wie der kunst- und historien-interessierten Öffentlichkeit wird nicht gehört.
Ich bitte, zukünftig bei diesen Handlungen von mit einem Amt bedachten mE Imbezillen nicht mehr von "Deutschland" zu schreiben, sondern vielleicht eher von "Vertretern deutscher Parteien" oder "der Regierung". Vielen Dank!
Freundliche Grüße
(Zitatende)
Nützt natürlich nichts. Man hat aber wenigstens das Gefühl, etwas gegen Dummheit, Borniertheit, ideologische Verblendung und umgekehrten Rassismus zu tun.
OldMan

Ich kann diese beiden Namen schon nicht mehr hören. Bei Heiko Maas dachte man schon, schlimmer geht es nicht, aber es geht schlimmer. Ich stimme da völlig mit Dir überein,
diese Leute mit ihren kleinen Wahlanteilen, reden/handeln nicht für das deutsche Volk. Wie denn auch, wenn man Deutschland zum Kotzen findet, damit nichts anfangen kann.....
Wie lange will sich das der Bundeskanzler noch mit anschauen? Seine großen Vorteile, er hat nicht nur die Richtungskompetenz, er leidet auch noch unter Vergesslichkeit!
Denkt daran, ein Lächeln kostet nichts, kann dafür aber umsomehr geben!
Bilder soweit nicht andere Ownerangabe erfolgt, sind aus meiner Kamera und damit mein Eigentum.
Eigene Bilder die ich hier im Forum eingestellt habe, gelten als frei und können weitergenutzt werden,
diese Freigabe gilt nicht für kommerzielle Zwecke!
Artikel scanne ich lieber ein und lade diese über ein Bildbearbeitungstool hoch. Eingestellte Links zu versch. Artikeln
sind nach einiger Zeit nicht mehr Verfügbar und so mancher Beitrag wird damit sinnfrei. Diese kleine Mühe für Nachhaltigkeit nehme ich dann gern auf mich.
Gleichzeitig biete ich an die Bücher gegen Erstattung der Portokosten 2 x 2,55 € (Großbrief bis 1Kg)auszuleihen. Bei den heutigen Preisen muss man ja nicht
jedes Buch kaufen um es zu lesen. Wer also den Wunsch hat eines der Bücher zu lesen, kann sich gern per e-Mail melden.

#2 @obstihj, das ist aber das Schlimme: Dieser Kanzler lässt diese Splittergruppen absichtlich gewähren; er braucht für seine (auch zukünftigen) Machtspiele den linken Teil der SPD. Und diese Typen denken meistens genauso wie die Grünen bzw. haben Knallchargen-Ideen. Die muss Herr Dr. Scholz beruhigen und das tut er am besten, indem er dazu schweigt...
Und so werden wir weitere Überraschungen erleben, die nicht nur die Restitutionen anlangen, sondern Eingriffe in den Kulturbereich (und nicht nur den!) sein werden, die haarsträubende Ideen verwirklichen (z.B. will Frau Roth eine christliche Losung vom Berliner Schloß entfernen oder, was gerade wieder hochkocht, die Entfernung, nun tatsächlich hochwahrscheinlich, der Wittenberger "J...sau" -natürlich sträubt man sich gegen das Wort, aber die Darstellung ist Geschichte - und meinetwegen als Mahnmal zu begreifen!).
Man kann es leid werden.
OldMan

Gehört so halb hier mit hinein, denn eine Art "Restitution" war es auch, als der Remmo-Clan die aufwändig gestohlenen Kleinode aus dem "Grünen Gewölbe" zurückgab, natürlich kaputt und unvollständig.
Die Verurteilungen sind angesichts der Schwere des bandenmäßigen Verbrechens und seines "Umfeldes" hanebüchen, aber man will den Clans wohl nicht wirklich wehtun. Das Ganze müsste man mal analysieren, warum das letztlich so gelaufen ist... Da spielen einige Faktoren zusammen.
Im Übrigen ist auch das Verhalten der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden mehr als kritikwürdig.
Von der Polizei rede ich gar nicht.
OldMan

Angesichts des Wertes der geraubten und beschädigten geschichtlichen Wertgegenständen, bin ich dafür wesentlich drastischere Strafen dafür einzuführen.
Aberkennung der bürgerlichen Ehrenrechten auf Lebenszeit, sofern sie eine deutsche Staatsbürgerschaft haben.
Öffentliche Prügelstrafe
Zwangsarbeit zur Disziplinierung (z. B. wie in Schwedt)
Todesstrafe öffentlich.
Ich könnte noch mehr aktive Gedanken zur Disziplinierung haben

einfacher: Aussiedeln im Einzelfallverfahren. Wer von den eingewanderten Typen straffällig im Sinne des StGB geworden ist Aufenthaltserlaubnis für Deutschland entziehen. Das Wiedereinsickern im Schleierfahndungsverfahren verhindern. Funktioniert auf lange Sicht.
Das Motto "Bestrafe exemplarisch einen und schrecke die anderen ab funktioniert auch im sogenannten Rechtsstaat... na ja, bei den Grünen eher nicht...
- Grundlagen
- Das rechtlich Notwendige und Informationen
- Administratoren und Moderatoren des Forums
- Information für Beiträge, Bilder, Literatur, Links
- Traditionsstammtisch Thüringen
- 50 TST
- Die aktuelle Stammtischvorbereitung zum nächsten Treff
- Umfrage zu Themen im Forum
- Interessantes im Forum
- Guten Tag ich bin.... (vorstellen ist immer Höflichkeit im Forum)
- Wir kennen uns doch
- in Erinnerung an
- Das wollte ich noch in Erinnerung bringen
- Der Wehrdienst beginnt schon im Zivilen
- Gedenkliches und Bedenkliches
- Gästebox
- Gästebereich
- Rund um die Gesundheit
- andere Treffen und Zusammenkünfte
- Feiertagsinfo
- Erlebtes, fast vergessenes, erinnerungswürdig, gutes und schlechtes
- Humoristik
- Lustiges aus dem Leben
- Satire
- Schwarzer Humor
- Sinnsprüche, Redensarten, Redewendungen Idiome,
- Aktive aus dem Netz
- Sammler, Kompendium, Abriss
- Essen Trinken Schlemmen
- Erinnerungen an Produkte, WtB, Umwelt usw.
- Bauwerke für besondere Aufgaben
- Gedrucktes Wissen und Hilfe
- Film und Literatur
- Das wurde gesucht und gefunden
- Hobbys
- Modellbau
- außgewöhnliche Ereignisse in unserer Umwelt
- Laber-, Nöl- und Trollecke
- Rund um Deutschland
- Interessantes und Wichtiges
- Wahl-O-Maten
- Die Bundeswehr
- Die Polizei
- Die Sicherheit
- Die Regierung
- Rund ums Geld
- Kino im Land
- Kunst, Kultur, Museales
- Garnisonsstadt Erfurt
- Sammler für Standort Erfurt
- Literatur zur Garnisionsstadt Erfurt
- militärische Standortbauten
- Die Löberfeld-Kaserne
- Die Jägerkaserne
- Die Gneisenau-Kaserne
- Die Henne
- Die Blumenthal-Kaserne
- Der Petersberg
- Die Steiger-Kaserne
- Fliegerhorst- Erfurt
- vergessene Kasernenbauten
- Ausbildungsbereichen im Standort Erfurt
- Die Chronik des MSR-24
- Info, Hinweise, Fragen und Antworten zum Regiment für Gäste
- Das "John Schehr" Regiment (MSR-24)
- Erzählungen
- Info, Hinweise, Fragen und Antworten zum Regiment
- Gedient im Regiment
- Waffengattungen und Dienste (suchen, finden, Beitrag schreiben)
- Links zu vorhandenen Chroniken
- Infanterie (Mot.-Schützen, Panzergrenadiere, Aufklärer)
- Artillerie (Raketentruppen/Artillerie, TLA)
- Nachrichten und Fernmeldetruppe
- Panzer
- Rückwärtige Dienste, Logistik und Medizin
- Pioniere und Chemiker
- Fallschirmjäger
- Luftstreitkräfte,Marineflieger, Heeresflieger
- Volksmarine und Marine
- Grenztruppen, Grenzbrigade Küste, Bundesgrenzschutz
- Die Führung in Uniform
- Bildungseinrichtungen, Schulen, Hochschulen, Uni's, Akademie,
- Wachregimenter, Musiker, Ehrenformationen
- Ministerium des Inneren
- Sondereinheiten
- Zivilverteidigung, Kampfgruppe, Heimatschutztruppe, GST, Zoll
- Pflege der Traditionen
- Fragen und Info zur Technik
- Verfallenes, Vergessenes, Zerstörtes, Verschenktes
- Allgemeines für alle Waffengattung
- Militärisches Umfeld
- Das deutsche Panzermuseum in Munster
- Paradeuniformen, Ehrenbezeigungen, Wachablösungen,
- Armeen andere Staaten
- Technik, Bewaffnung, Strukturen
- Militärmusik
- Willkommen bei Xobor
- Hilf mir (Information zu Beiträgen im Forum)
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!
Forenspende
![]() |
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir. Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren. Deine Spende hilft! Spendenziel: 200€
72%
|