Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Information für Bücher, Filme und Artikel (zu militärische Themen)

Hier können Bücherinformationen eingestellt werden.
Es ist von Nutzen Verlag, ISBN, Bezugsquelle, Preis und eine Begründung der Einstellung zu schreiben.
Natürlich gehören Titel, Titelbild (wenn möglich) und der Autor dazu.
Verlag: Militärverlag
ISBN: nicht vorhanden
Autor: Iwan Terentjewitsch Peressypkin
Bezug: über Amazon noch möglich
Leider gibt es sehr wenig Information über die Nachrichtentruppe/Truppennachrichten. Die Memoiren von Maschall Peressypkin sind ein Versuch dem Mythos dieser Dienstleistungstruppe etwas zu lüften.Eine interessante Lektüre zum Start für weitere Informationen.
( So sollte die Vorstellung aussehen)

Im "Dreimeereland- Sandmeer, Kiefernmeer und Nichtsmehr"
Eine gelungene Dokumentation
„Sandmeer, Waldmeer, Nichtsmeer“ Die berüchtigte Sand- und Kiefernwüste rund um Eggesin, abgeschieden und geheimnisvoll, war einer der größten NVA Militärstandorte der DDR. Dass die Bundeswehr je in dieses Bollwerk kampflos "einmarschieren" würde, war unvorstellbar. Ein brisantes Stück Zeitgeschichte mit tiefen Einblicken, zusammengestellt aus unveröffentlichtem Film- und Tonmaterial von 1969 bis 1994.
Vertrieb: UAP Leipzig
Den vollständigen Film gibts bei www.uap-film.de :
9. Panzerdivision - Heimatschutzbrigade - Im Sand von Eggesin - Die lebhafte Geschichte eines Militärstandortes. Unveröffentlichtes Film- und Tonmaterial von 1969 bis 1994.
Artikel-Nr.: 8006
Laufzeit: 195 Min.
Bildformat: 4:3
Tonformat: Mono
Sprachen: deutsch
Ländercode: 2
Medium: DVD
Preis 19,95 € inkl. 19 % MwST
zzgl.Versandkosten

Hier mal ein Querverweis zu Bücher, Webseiten und Filmen zum Thema militärische Raketen:
topic.php?id=125
Boofinger

Ein Video, welches in knapp 15 Minuten im Zeitraffer die Nuklearexplosionen in den Jahren 1945 bis 1998 zeigt.
Man sieht wer, wann wo einen Atomtest durchführte, inklusive der beiden Bomben der USA, welche auf Japan abgeworfen wurden.
http://www.youtube.com/watch?v=LLCF7vPanrY
Boofinger

Hallo,
es gibt ein neues Buch zum Standort Erfurt und inbesondere dem MSR 24 oder auch als Steigerkaserne den Erfurtern bekannt.
Unser User Orlow hat es geschrieben. Nach dem Buch ´"Staatsjagd in Thüringen" ist es wohl sein zweites Buch.
Zu haben ist es z.B. beim Verlag Rockstuhl, man sucht hier nach "Steiger" und schon
hat man alle notwendigen Informationen zum Buch.
Denkt daran, ein Lächeln kostet nichts, kann dafür aber umsomehr geben!
Bilder soweit nicht andere Ownerangabe erfolgt, sind aus meiner Kamera und damit mein Eigentum.
Eigene Bilder die ich hier im Forum eingestellt habe, gelten als frei und können weitergenutzt werden,
diese Freigabe gilt nicht für kommerzielle Zwecke!
Artikel scanne ich lieber ein und lade diese über ein Bildbearbeitungstool hoch. Eingestellte Links zu versch. Artikeln
sind nach einiger Zeit nicht mehr Verfügbar und so mancher Beitrag wird damit sinnfrei. Diese kleine Mühe für Nachhaltigkeit nehme ich dann gern auf mich.
Gleichzeitig biete ich an die Bücher gegen Erstattung der Portokosten 2 x 2,55 € (Großbrief bis 1Kg)auszuleihen. Bei den heutigen Preisen muss man ja nicht
jedes Buch kaufen um es zu lesen. Wer also den Wunsch hat eines der Bücher zu lesen, kann sich gern per e-Mail melden.

war gestern auf der Verlagsseite; kostet ca.20 € + Versand...wenn ich richtig gesehen habe, bietet der Verlag als Bezahlmethode leider nur Paypal an und ist demzufolge nichts für mich...( bin Paypalverweigerer aus gutem Grund.)
Gruß

Langsam mit den jungen Pferden. Der Steiger rennt nicht weg. Es gibt ja auch noch Wunder. Habe mir ein Exemplar von Rockstuhl geholt. Bringe es zum Stammtisch mit. Dann kann man noch immer die Bestellung erördern.
Es freud mich aber ungemein wenn so ein Interesse am Steiger vorhanden ist. Übrigens es sind beide Einheiten im Buch verewigt.
oldi

Das kann ich wohl sagen, User Orlow erscheint zum 19.TST, nicht mit leeren Händen, eine Signatur
ist dann bestimmt auch noch möglich!
Bilder soweit nicht andere Ownerangabe erfolgt, sind aus meiner Kamera und damit mein Eigentum.
Eigene Bilder die ich hier im Forum eingestellt habe, gelten als frei und können weitergenutzt werden,
Artikel scanne ich lieber ein und lade diese über ein Bildbearbeitungstool hoch. Eingestellte Links zu versch. Artikeln
sind nach einiger Zeit nicht mehr Verfügbar und so mancher Beitrag wird damit sinnfrei. Diese kleine Mühe für Nachhaltigkeit nehme ich dann gern auf mich.
Gleichzeitig biete ich an die Bücher gegen Erstattung der Portokosten 2 x 2,55 € (Großbrief bis 1Kg)auszuleihen. Bei den heutigen Preisen muss man ja nicht
jedes Buch kaufen um es zu lesen. Wer also den Wunsch hat eines der Bücher zu lesen, kann sich gern per e-Mail melden.

Neuerscheinung
Die Steiger-Kaserne
in Erfurt
1948 bis 1990
Verlag Rockstuhl Bad Langensalza
www.verlag-rockstuhl.de
Von zwei Autoren die an der Geschichte „200 Jahre preußisch-deutsche Heeresgarnison Erfurt 1803 – 2003“, seit mehreren Jahren arbeiten wurde ich angesprochen. Für den Teil der ehemaligen NVA, die Mitarbeit zu übernehmen. Dies lehnte ich ab, da dieser Teil meines Lebens abgeschlossen war. Nach einiger Zeit und weiteren Gesprächen erklärte ich mich dann doch zur Mitarbeit bereit. Es war einleuchtend, das es zweckmäßig ist, dies von einem Zeitzeugen zu erarbeiten. Ausschließlich Unterlagen aus der Garnisonsstadt sollten Verwendung finden. Dies erschwerte die Arbeit, die ich mit der Bereitschaft zur Mitarbeit im Umfang völlig unterschätzt hatte. Das in Erinnerungen gebliebene war unzureichend. Für den Abschnitt, der Garnisonsstadt Erfurt im Zeitraum 1948 bis 1990 gab es wenig Unterlagen.
Es geht mir in erster Linie um einen Einblick in den zeitlichen Ablauf in den Kasernen der Stadt Erfurt wiederzugeben. Eine Bewertung habe ich bewusst nicht vorgenommen. Nach 25 Jahren der Wiedervereinigung wird oft, wenn es sich um die Geschichte der DDR oder der NVA handelt, nur das Negative hervorgehoben. Wer sich anmaßt eine Bewertung vorzunehmen sollte alle Seiten „beleuchten“. Die Gesamtschuld einer Seite zuzuordnen ist nicht real. Für unser Land sehe ich das so, ein Teil ist entschuldbar und ein Teil unentschuldbar.
In Gesprächen mit Kameraden zur richtigen Zeiteinordnung versagten oft alle Informationsmechanismen. Die Geschichte der Garnisonsstadt Erfurt erhebt keinen Anspruch einer wissenschaftlichen Dokumentation, sondern Erinnerungen und Zusammenfassung von Zeitzeugen.Sie ist nicht vollständig dargestellt. Nachempfunden aus dem Gedächtnis weniger Kameraden. Das schließt nicht aus, dass Fehler und Ungenauigkeiten vorhanden sind. Insgesamt konnte ich über 500 Seiten Material und eine Vielzahl von Fotos zusammentragen. Die Quellen sind auf Grund des zeitlichen Abstandes nicht immer eindeutig zuzuordnen, oder nachvollziehbar. Nicht selten tauchen die selben Fotos in verschiedenen Quellen auf.
Weitere Seiten sind vorbereitet und als Baustelle markiert. Leider fand sich kein Kamerad zur Mitarbeit bereit, um diese Seiten mit zu gestalten. Von Wichtigkeit war mir eine großzügige Illustrierung das Buch zu wirklichen, es ist eher populär geschrieben.
Auf Grund des Umfanges des Materials ist eine Einfügung in das oben genannte Werk nur in Auszügen möglich. Auf Grund des Umfanges erscheint es daher zweckmäßig, dies in mehreren Teilen, unterteilt nach den Kasernen unserer Garnisonsstadt zu veröffentlichen. .
Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)

Habs mir mal geleistet
https://ow-shotgunforum.forumieren.de/forum
Uffz. und Zugführer Chemische Dienste Stabskompanie MSR-24 von 1971-1974

@orlow
nehme ich Dir glatt eins ab... mein alter Herr war in der DiviWerkstatt und dann an der AriSchule.....und das ist schon lange her....
Grüsse der Feuerbulle
PS: deshalb auch diverse Fragen bei diversen stammtischen....

Buch erhalten. Alle Buchstaben und Bilder verschlungen. Was soll ich mit den leeren Seiten machen? Orlow BESTEN DANK
Oh ja es gab vieles Neues für mich, innerhalb und außerhalb meiner Regimentsdienstzeit (72 bis77). In meinem MSR Beitägen kann ich jetzt einiges korrigieren bzw. richtigstellen.
Die RA-4 war zwar auch bei uns im Objekt aber es gab kaum ein Informationsaustausch. Selbst der Nachrichtenmensch ist mir nicht bekannt. Durch das Buch habe ich auch viel Unbekanntes von diese Einheit erfahren.
Resüme: Eine lesenwertes Buch über die Kaserne und in ihr stationierte Einheit nach 1945 bis zum Ende der NVA.

meins ist unterwegs,werd auch viel Neues entdecken,und eine Auffrischung von Vergessenem wirds auch sein.Kenne ja nur das von 1971-74. Oldi seine Kompanie kenn ich ja,hab da mal Untericht über ABC-Waffen gegeben,ob wir uns wiederfinden?
Mit dem RA-4 kann ich Oldi nur beipflichten,das war eine Einheit für sich,bin nie da hin gekommen.
Oldi,verrat bloß nichts,wills selber rausfinden

Auch die Presse hat Notiz von dem Buch genommen.
Ein wenig können wir auf unseren User orlow insbesondere als Erfurter schon stolz sein!

Buch ist angekommen,man konnte garnicht aufhören zu lesen.Super geschrieben , ist sein Geld wert

@ Hallo,
es gibt aus Erfurt wieder mal eine gute Nachricht. Unser User Orlow, allias Autor Peter Schreiber
hat wieder ein Buch fertigestellt. Hier schon einmal einen Blick auf den Einband.
Bin schon äußerst gespannt auf den Inhalt!
Bildowner orlow

Na dann auf eine neue Überraschung von User Orlow. Das sind ja Bereiche wo ich auch staubgewischt habe. Da habe ich das Praktikum und meine Offz.-Laufbahn begonnen. Danke schon im Voraus für den Autor, der das Nachrichtengelb als Titelfarbe gewählt hat
oldi

Der Einband in "Artillerierot" zur Hennekaserne passt ja auch
Gruß der Feuerbulle
- Grundlagen
- Das rechtlich Notwendige und Informationen
- Administratoren und Moderatoren des Forums
- Information für Beiträge, Bilder, Literatur, Links
- Traditionsstammtisch Thüringen
- 50 TST
- Die aktuelle Stammtischvorbereitung zum nächsten Treff
- Umfrage zu Themen im Forum
- Interessantes im Forum
- Guten Tag ich bin.... (vorstellen ist immer Höflichkeit im Forum)
- Wir kennen uns doch
- in Erinnerung an
- Das wollte ich noch in Erinnerung bringen
- Der Wehrdienst beginnt schon im Zivilen
- Gedenkliches und Bedenkliches
- Gästebox
- Gästebereich
- Rund um die Gesundheit
- andere Treffen und Zusammenkünfte
- Feiertagsinfo
- Erlebtes, fast vergessenes, erinnerungswürdig, gutes und schlechtes
- Humoristik
- Lustiges aus dem Leben
- Satire
- Schwarzer Humor
- Sinnsprüche, Redensarten, Redewendungen Idiome,
- Aktive aus dem Netz
- Sammler, Kompendium, Abriss
- Essen Trinken Schlemmen
- Erinnerungen an Produkte, WtB, Umwelt usw.
- Bauwerke für besondere Aufgaben
- Gedrucktes Wissen und Hilfe
- Film und Literatur
- Das wurde gesucht und gefunden
- Hobbys
- Modellbau
- außgewöhnliche Ereignisse in unserer Umwelt
- Laber-, Nöl- und Trollecke
- Rund um Deutschland
- Interessantes und Wichtiges
- Wahl-O-Maten
- Die Bundeswehr
- Die Polizei
- Die Sicherheit
- Die Regierung
- Rund ums Geld
- Kino im Land
- Kunst, Kultur, Museales
- Garnisonsstadt Erfurt
- Sammler für Standort Erfurt
- Literatur zur Garnisionsstadt Erfurt
- militärische Standortbauten
- Die Löberfeld-Kaserne
- Die Jägerkaserne
- Die Gneisenau-Kaserne
- Die Henne
- Die Blumenthal-Kaserne
- Der Petersberg
- Die Steiger-Kaserne
- Fliegerhorst- Erfurt
- vergessene Kasernenbauten
- Ausbildungsbereichen im Standort Erfurt
- Die Chronik des MSR-24
- Info, Hinweise, Fragen und Antworten zum Regiment für Gäste
- Das "John Schehr" Regiment (MSR-24)
- Erzählungen
- Info, Hinweise, Fragen und Antworten zum Regiment
- Gedient im Regiment
- Waffengattungen und Dienste (suchen, finden, Beitrag schreiben)
- Links zu vorhandenen Chroniken
- Infanterie (Mot.-Schützen, Panzergrenadiere, Aufklärer)
- Artillerie (Raketentruppen/Artillerie, TLA)
- Nachrichten und Fernmeldetruppe
- Panzer
- Rückwärtige Dienste, Logistik und Medizin
- Pioniere und Chemiker
- Fallschirmjäger
- Luftstreitkräfte,Marineflieger, Heeresflieger
- Volksmarine und Marine
- Grenztruppen, Grenzbrigade Küste, Bundesgrenzschutz
- Die Führung in Uniform
- Bildungseinrichtungen, Schulen, Hochschulen, Uni's, Akademie,
- Wachregimenter, Musiker, Ehrenformationen
- Ministerium des Inneren
- Sondereinheiten
- Zivilverteidigung, Kampfgruppe, Heimatschutztruppe, GST, Zoll
- Pflege der Traditionen
- Fragen und Info zur Technik
- Verfallenes, Vergessenes, Zerstörtes, Verschenktes
- Allgemeines für alle Waffengattung
- Militärisches Umfeld
- Das deutsche Panzermuseum in Munster
- Paradeuniformen, Ehrenbezeigungen, Wachablösungen,
- Armeen andere Staaten
- Technik, Bewaffnung, Strukturen
- Militärmusik
- Willkommen bei Xobor
- Hilf mir (Information zu Beiträgen im Forum)
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!
Forenspende
![]() |
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir. Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren. Deine Spende hilft! Spendenziel: 200€
72%
|