Alte Zahlungsmittel hier: Vietnam

12.09.2022 11:39 (zuletzt bearbeitet: 12.09.2022 12:13)
Mitglied

Hier habe ich einmal einige Geldscheine aus Vietnam.
Ob noch gültig oder nicht, da habe ich keine Kennung.
Zum Wert der dargestellten Zahlungsmittel kann ich auch
nichts beitragen.
Vielleicht kann das aber ein hier anwesender User der
gute Kenntnisse zu Land und Leuten hat übernehmen.

Übrigens, wenn jemand an den originalscheinen interessiert
ist, dann bitte per PN melden.

Vorderseite der Scheine

Rückseite der Geldscheine

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Denkt daran, ein Lächeln kostet nichts, kann dafür aber umsomehr geben!

Bilder soweit nicht andere Ownerangabe erfolgt, sind aus meiner Kamera und damit mein Eigentum.
Eigene Bilder die ich hier im Forum eingestellt habe, gelten als frei und können weitergenutzt werden,
diese Freigabe gilt nicht für kommerzielle Zwecke!

Artikel scanne ich lieber ein und lade diese über ein Bildbearbeitungstool hoch. Eingestellte Links zu versch. Artikeln
sind nach einiger Zeit nicht mehr Verfügbar und so mancher Beitrag wird damit sinnfrei. Diese kleine Mühe für Nachhaltigkeit nehme ich dann gern auf mich.

Gleichzeitig biete ich an die Bücher gegen Erstattung der Portokosten 2 x 2,55 € (Großbrief bis 1Kg)auszuleihen. Bei den heutigen Preisen muss man ja nicht
jedes Buch kaufen um es zu lesen. Wer also den Wunsch hat eines der Bücher zu lesen, kann sich gern per e-Mail melden.

Antworten

Beitrag melden
12.09.2022 22:34 (zuletzt bearbeitet: 12.09.2022 22:35)
Mitglied

die obersten 2 Scheine sind nicht Vietnam, sondern Kambodscha/ Kampuchea/ Cambodge , der erste gedruckt von Giesecke und Devrient aus München von 1957, spätere Scheine hatten diesen Aufdruck nicht mehr... das "Steingesicht" ist eines aus dem Bayontempel von Angkor Wat....war im Gebrauch bis zum Regime der "Khmer Rouge" 1975; der 2. Schein stellt den alten Norodom Sihanouk, ex König von Kambodscha dar, obwohl es mittlerweile 2 neue Serien gibt soll der Schein noch gültig sein.... ungefähr ein Dollar wert.
die nächsten beiden sind VN : der 5000 Dong sind aus den späten 80iger Jahren, der 10xu (von französisch Sou) - schein ist von 1966 Die Rückseite des 5000er soll das Wasserkraftwerk von Tri An darstellen... der 10xu stellt einmal eine "Salzernte" aus verdunsteten Meerwasser da (Salzgewinnung wird so heute noch praktiziert ) die andere Seite eine dörfliche Hafenszene dar. alle Scheine sind bereits in meiner Sammlung....

Es liegt in der menschlichen Natur, daß man von jeder Einrichtung die Dornen stärker empfindet als die Rosen.

Otto Eduard Leopold Fürst von Bismarck (1815 - 1898), preußisch-deutscher Staatsmann und 1. Reichskanzler

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 200€
72%