Broschüre "Berufsbilderkatalog für miltärische Berufe - Offiziere"

25.01.2022 22:19 (zuletzt bearbeitet: 26.01.2022 08:56)
Mitglied

Ich habe dieses Dokument gescannt* und stelle allen Interessierten zur Verfügung. Ich habe nichts gegen eine ausschließlich unentgeltliche Weitergabe/Weiterverbreitung.
*Die Originalbroschüre hatte das Format 230x310 mm.
Der Stand ist 1976 - also genau mein Jahrgang, wurde ja im Mai 1976 einberufen. Eigentlich hatte ich ja meine Aufnahmeprüfung als Offiziersbewerber an der OHS "Rosa Luxemburg" Plauen gemacht.
10 Tage vor der geplanten Einberufung wurde mir aber auf dem WKK verkündet: "GT - Geht nicht!" Warum auch immer!" - Nein, das ist keine Frage.
Downloadlink:

Korrektur Admin: Der Link ist im Bild untergebracht.

76-79 OHS LaSK / FL/ZF (Fri-2) ---> StKSC FRI-6 am US-IV|AZ-10 / 3-Monate-Bw-hauptmann

Antworten

Beitrag melden
30.01.2022 12:27
Mitglied

Hallo, da ich im Moment etwas mehr Zeit zum Schmökern habe, habe ich mir das Buch mal angeschaut.
Mein erstes Fazit, gegenüber einem zivilen Fachschulabschluss, hier ist der Urlaub besser. 46 Tage gab es
im Zivilbereich nicht. Geldmäßig war das kein Vorteil. Von den Obersten abgesehen. Im Leitungsbereich im
Betrieb holte sich das auch wieder ein.
Das ganze sozialistische Gedusel, Partei, FDJ, DSF usw. fand ich abstoßend. Na ja, war ja eine Parteiarmee mit
lauter "Genossen".
Allerdings kann ich aus eigener Erfahrung Sagen, für Soldaten spielte das Parteigedusel kaum eine Rolle.
Ich war in der NDPD (auch nicht ganz freiwillig-aber so konnte ich dem SED Übel entgehen), das wusste man
(Batterieführung/Stab) und wer sonst noch, dennoch wurde ich für fast 16 Monate Spießschreiber.
Mit den Batterieoffizieren und Vorgesetzten bin ich immer gut zurechtgekommen, Urlaub und Ausgang gab es
reichlich und die Arbeit dort hat mir auch Spaß gemacht.
Interessant zu lesen. Danke für die Fleißarbeit!!

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Denkt daran, ein Lächeln kostet nichts, kann dafür aber umsomehr geben!

Bilder soweit nicht andere Ownerangabe erfolgt, sind aus meiner Kamera und damit mein Eigentum.
Eigene Bilder die ich hier im Forum eingestellt habe, gelten als frei und können weitergenutzt werden,
diese Freigabe gilt nicht für kommerzielle Zwecke!

Artikel scanne ich lieber ein und lade diese über ein Bildbearbeitungstool hoch. Eingestellte Links zu versch. Artikeln
sind nach einiger Zeit nicht mehr Verfügbar und so mancher Beitrag wird damit sinnfrei. Diese kleine Mühe für Nachhaltigkeit nehme ich dann gern auf mich.

Bücher - Bücher Ausleihe gegen Erstattung der Portokosten 2 x 2,55 € (Großbrief bis 1Kg)auszuleihen. Bei den heutigen Preisen muss man ja nicht jedes Buch kaufen um es zu lesen. Wer also den Wunsch hat eines der Bücher zu lesen, kann sich gern per PN melden.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 200€
77%