Michail Sergejewitsch Gorbatschow wird 90. Jahre

03.03.2021 20:25
Mitglied

Der Geburtstag eines Mannes der Weltgeschichte schrieb. Ihm war es maßgeblich zu verdanken das der kalte Krieg in den neunziger Jahren ein Ende fand.
Die atomare Abrüstung war nur durch ihn und mit ihm möglich.
Am 02.03.2021 wurde Michail Sergejewitsch Gorbatschow(MSG) 90 Jahre alt. In der westlichen Welt angesehen, verehrt und freundschaftlich betrachtet. In seiner Heimat,
dem heutigen Russland, der früherern Sowjetunion sind ihm diese Tribute in weiten Teilen der Menschen verwährt. Im wird der Zerfall der Sowjetunion zur Last gelegt und damit die allumfassende staatliche Fürsorge für den einzelnen. Es hatte sich in den 70 Jahren Sowjetunion durchgesetzt das die Bevölkerung immer alle Verantwortung beim Vater Staat suchte. Eigenverantwortung war von der Führung nicht gewollt, für den Großteil der Bevölkerung war das einfach. Immer ist ein anderer verantwortlich. Das ist heute noch oder wieder so. Und ich weiß wovon ich schreibe. Es war nie das Ziel von MSG die Sowjetunion aufzulösen, er wollte einen reformierten Sozialismus in der UdSSR. Aber die Geschichte nahm seinen eigenen, einen anderen als von MSG gewünschten Weg.

1.Перестройка = Umbildung, Neugestaltung und 2.Гласность = Offenlegen; Transparenz, die Schlagworte der politischen Wende die durch MSG geprägt wurden versetzten auch die damalige DDR Regierung in eine Schräglage. Man war nicht bereit sich zu öffnen und offene Gespräche zu suchen. Ich kann mich noch gut erinnern wie das damals im Führungskreis unseres Amtes unter den Genossen ankam. Bei vielen Menschen traf aber MSG genau den Nerv und brachte mit seinen neuen Wegen Hoffnung in den oft grauen Alltag auch bei den DDR Bürgern.

Die Freiheit, die wir heute genießen (lassen wir eimal Corona weg), verdanken wir deutschen auf jeden Fall MSG. Ganz klar ist, das die Wende nicht für alle gleich
verlaufen ist. Es gab sicher Einzelschicksale, auch bis heute, die sich im gesamten Deutschland nicht zurechtfinden. Ganz viele Menschen mussten sich umorientieren, den Wohnort wechseln usw. wie bekannt. Ich will nicht von Anpassen sprechen aber wer sich im täglichen Leben einbringt, sein Ding macht, will bestimmt nicht mehr zurücktauschen.

MSG lebt heute in einem Haus nahe bei Moskau ohne Familie. Seine Tochter und Enkel leben in Deutschland. MSG schreibt wieder an einem Buch.
Ich jedenfalls gratuliere MSG herzlich zum Geburtstag und sage Danke für seine politischen Leistungen für den Frieden und auch das zusammenkommen der beiden deutschen Staaten.

MSG 1994 bei einem Besuch in Weimar auch hier wurde er groß bejubelt und herzlichst begrüßt

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Denkt daran, ein Lächeln kostet nichts, kann dafür aber umsomehr geben!

Bilder soweit nicht andere Ownerangabe erfolgt, sind aus meiner Kamera und damit mein Eigentum.
Eigene Bilder die ich hier im Forum eingestellt habe, gelten als frei und können weitergenutzt werden,
diese Freigabe gilt nicht für kommerzielle Zwecke!

Artikel scanne ich lieber ein und lade diese über ein Bildbearbeitungstool hoch. Eingestellte Links zu versch. Artikeln
sind nach einiger Zeit nicht mehr Verfügbar und so mancher Beitrag wird damit sinnfrei. Diese kleine Mühe für Nachhaltigkeit nehme ich dann gern auf mich.

Gleichzeitig biete ich an die Bücher gegen Erstattung der Portokosten 2 x 2,55 € (Großbrief bis 1Kg)auszuleihen. Bei den heutigen Preisen muss man ja nicht
jedes Buch kaufen um es zu lesen. Wer also den Wunsch hat eines der Bücher zu lesen, kann sich gern per e-Mail melden.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 200€
72%