Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
30 Jahre Wende 09.11.2019

Leute wie die Zeit vergeht, irgendwie Irre!
30 Jahre Wende,
38 Jahre nach der Einberufung zum NVA Dienst.
Alles schon eine Weile her und dennoch kommt es
gelegentlich einem wie vor als wäre es vor kurzem
passiert.
Dieser Tage ging das Thema Wende ja täglich über
die Mattscheibe. An so manches erinnert man sich plötzlich wieder.
Wir haben die Wende im Bett verbracht und erst am nächsten
Morgen über Radio DDR vom Ereignis erfahren.
Ich hatte Gänsehaut und die Härchen standen mir zu Berge.
Man konnte es kaum glauben, aber der Morgen im Betrieb zeigte es.
Mit einer Handvoll Kollegen war ich allein im Amt, der Rest war gen
Westen unterwegs.
Irgendwie alles wie gestern.....
Denkt daran, ein Lächeln kostet nichts, kann dafür aber umsomehr geben!
Bilder soweit nicht andere Ownerangabe erfolgt, sind aus meiner Kamera und damit mein Eigentum.
Eigene Bilder die ich hier im Forum eingestellt habe, gelten als frei und können weitergenutzt werden,
diese Freigabe gilt nicht für kommerzielle Zwecke!
Artikel scanne ich lieber ein und lade diese über ein Bildbearbeitungstool hoch. Eingestellte Links zu versch. Artikeln
sind nach einiger Zeit nicht mehr Verfügbar und so mancher Beitrag wird damit sinnfrei. Diese kleine Mühe für Nachhaltigkeit nehme ich dann gern auf mich.
Gleichzeitig biete ich an die Bücher gegen Erstattung der Portokosten 2 x 2,55 € (Großbrief bis 1Kg)auszuleihen. Bei den heutigen Preisen muss man ja nicht
jedes Buch kaufen um es zu lesen. Wer also den Wunsch hat eines der Bücher zu lesen, kann sich gern per e-Mail melden.

Du meinst sicher Schabowski's Gestammel im Fernsehen mit der "Verkündung der sofortigen Grenzöffnung"... Ich hatte die life mit meinem alten Herrn im Fernsehen im "Tal der Ahnungslosen" verfolgt.
Als der Schabowski dann seine Sentenz los lies dachte ich eigentlich nur noch: das war's ... nur noch eine Frage der Zeit! Nun, die nächsten Tage fehlte noch keiner, gab sich aber nach dem folgendem Wochenende

Für mich bis heute, Günter Schabowski (GS), der einzig ehrlich wirkende und bemühte der damaligen Machthaber.
Kein anderer hat so eindeutig Verantwortung übernommen!
Die von Dir (D30) genannte Pressekonferenz, der Hammer, selbst das war für GS zuviel! In diesen Tagen hätte ich auch nicht
in seiner Haut stecken wollen.
Sei es wie es will, das muss ein Volk erst einmal nachmachen!
An heute , mit den jetzigen Problemen, möchte ich daran gar nicht denken. Probleme solcher Art werden versucht auszusitzen.
Stellt euch mal vor, das Problem Branden Burg Berliner Flughafen hätte es damals schon gegeben! Was war da nun Pille-Palle?
Denkt daran, ein Lächeln kostet nichts, kann dafür aber umsomehr geben!
Bilder soweit nicht andere Ownerangabe erfolgt, sind aus meiner Kamera und damit mein Eigentum.
Eigene Bilder die ich hier im Forum eingestellt habe, gelten als frei und können weitergenutzt werden,
diese Freigabe gilt nicht für kommerzielle Zwecke!
Artikel scanne ich lieber ein und lade diese über ein Bildbearbeitungstool hoch. Eingestellte Links zu versch. Artikeln
sind nach einiger Zeit nicht mehr Verfügbar und so mancher Beitrag wird damit sinnfrei. Diese kleine Mühe für Nachhaltigkeit nehme ich dann gern auf mich.
Gleichzeitig biete ich an die Bücher gegen Erstattung der Portokosten 2 x 2,55 € (Großbrief bis 1Kg)auszuleihen. Bei den heutigen Preisen muss man ja nicht
jedes Buch kaufen um es zu lesen. Wer also den Wunsch hat eines der Bücher zu lesen, kann sich gern per e-Mail melden.

Ich hatte das Vergnügen, die Grenzöffnung am 9.11. in der Kaserne zu erleben.
Am 15.11.89 wurde bekannt gegeben, das auch Zivilbeschäftigte und Armeeangehörige reisen dürfen.
Zu dem Zweck nutze ich recht zeitnah einen Ausgang um meinen Personalausweis abzuholen und mir dabei einen Visum-Stempel zu besorgen. (25.11.89)
Die Meldeämter hatten da wohl auch Samstags geöffnet, um den Ansturm zu bewältigen.
In meinem Kalender ist dann am 29.11.89 der Besuch in Hof vermerkt.
Einen Tag zuvor, am 28.11. Begann mein Urlaub und ich war da nicht gleich nach Dienst Heim gefahren, sondern abends noch mit unserem Jahrgang (EKs) und unserem Spieß in einer Gaststädte in der Nähe unserer Kaserne, wo der Hauptfeld mein Bandmaß angeschnitten hat.
Am nächsten Tag fuhren wir nach Hof und dort führte uns ein längerer Fußmarsch von einem der Parkplätze am Stadtrand in die Stadt vorbei an einer Kaserne, wo ich mit etwas grummeln feststellen musste, dass ich mein Bandmaß vergessen hatte.
Zu gern hätte ich dort "die Sonne aufgehen" lassen!
In Hof wurde die Sparkasse aufgesucht, die auf Grund einer langen Schlange leicht zu finden war.
Mit dem Begrüßungsgeld in der Tasche wurde dann ein Stadtbummel abgehalten.
Eingekauft hatte ich eine Kassette mit Musik (Rondo Veniziano) und ein Walkman, wenn ich mich recht erinnere.
Am 18.12. war ich nochmal in Lichtenberg, einem kleinen Oberfränkischen Ort gleich hinter der Grenze.
Das ist alles, was ich aus meinen Aufzeichnungen im Kalender (mein privates Diensttagebuch) und den Stempeln im Personalausweis nach 30 Jahren noch nachvollziehen kann.

Zu dem Zeitpunkt war ich schon in Erfurt bei ESO beschäftigt. Habe aber die Pressekonferenz von GS eigentlich gleichgültig angehört. Stutzig wurde ich nach dem Beginn der möglichen Passage.
Die Bilder von Berlin und der Grenzöffnung gaben mir recht. Unorganisiert, chaotisch und sehr gefährlich.
GS war doch kein Pförtner. Er wusste doch um die Strukturen der Grenzsicherung und dem Ablauf einer Passage von Personen. Ich bin mir sicher das ihm bekannt war, dass keine Anweisungen, Befehle oder Informationen an die GÜSt gegangen sind.
Heute muss man sich die Frage gefallen lassen, hat er damit bewusst versucht mit Waffengewalt Unruhe und Gewaltexzesse zu provozieren. Den umsichtigen Verhalten und der Vernunft der Vorgesetzten an den GÜSt ist es zu verdanken, dass es dazu nicht gekommen ist.
Dass die Personenkontrolle und die militärische Leitung den Organen der Staatssicherheit angehörten wird heute geflissentlich verschwiegen.
Geschichte lässt sich ja so leicht verdrehen und so darzustellen wie man sie hören will.
- Grundlagen
- Das rechtlich Notwendige und Informationen
- Administratoren und Moderatoren des Forums
- Information für Beiträge, Bilder, Literatur, Links
- Traditionsstammtisch Thüringen
- 50 TST
- Die aktuelle Stammtischvorbereitung zum nächsten Treff
- Umfrage zu Themen im Forum
- Interessantes im Forum
- Guten Tag ich bin.... (vorstellen ist immer Höflichkeit im Forum)
- Wir kennen uns doch
- in Erinnerung an
- Das wollte ich noch in Erinnerung bringen
- Der Wehrdienst beginnt schon im Zivilen
- Gedenkliches und Bedenkliches
- Gästebox
- Gästebereich
- Rund um die Gesundheit
- andere Treffen und Zusammenkünfte
- Feiertagsinfo
- Erlebtes, fast vergessenes, erinnerungswürdig, gutes und schlechtes
- Humoristik
- Lustiges aus dem Leben
- Satire
- Schwarzer Humor
- Sinnsprüche, Redensarten, Redewendungen Idiome,
- Aktive aus dem Netz
- Sammler, Kompendium, Abriss
- Essen Trinken Schlemmen
- Erinnerungen an Produkte, WtB, Umwelt usw.
- Bauwerke für besondere Aufgaben
- Gedrucktes Wissen und Hilfe
- Film und Literatur
- Das wurde gesucht und gefunden
- Hobbys
- Modellbau
- außgewöhnliche Ereignisse in unserer Umwelt
- Laber-, Nöl- und Trollecke
- Rund um Deutschland
- Interessantes und Wichtiges
- Wahl-O-Maten
- Die Bundeswehr
- Die Polizei
- Die Sicherheit
- Die Regierung
- Rund ums Geld
- Kino im Land
- Kunst, Kultur, Museales
- Garnisonsstadt Erfurt
- Sammler für Standort Erfurt
- Literatur zur Garnisionsstadt Erfurt
- militärische Standortbauten
- Die Löberfeld-Kaserne
- Die Jägerkaserne
- Die Gneisenau-Kaserne
- Die Henne
- Die Blumenthal-Kaserne
- Der Petersberg
- Die Steiger-Kaserne
- Fliegerhorst- Erfurt
- vergessene Kasernenbauten
- Ausbildungsbereichen im Standort Erfurt
- Die Chronik des MSR-24
- Info, Hinweise, Fragen und Antworten zum Regiment für Gäste
- Das "John Schehr" Regiment (MSR-24)
- Erzählungen
- Info, Hinweise, Fragen und Antworten zum Regiment
- Gedient im Regiment
- Waffengattungen und Dienste (suchen, finden, Beitrag schreiben)
- Links zu vorhandenen Chroniken
- Infanterie (Mot.-Schützen, Panzergrenadiere, Aufklärer)
- Artillerie (Raketentruppen/Artillerie, TLA)
- Nachrichten und Fernmeldetruppe
- Panzer
- Rückwärtige Dienste, Logistik und Medizin
- Pioniere und Chemiker
- Fallschirmjäger
- Luftstreitkräfte,Marineflieger, Heeresflieger
- Volksmarine und Marine
- Grenztruppen, Grenzbrigade Küste, Bundesgrenzschutz
- Die Führung in Uniform
- Bildungseinrichtungen, Schulen, Hochschulen, Uni's, Akademie,
- Wachregimenter, Musiker, Ehrenformationen
- Ministerium des Inneren
- Sondereinheiten
- Zivilverteidigung, Kampfgruppe, Heimatschutztruppe, GST, Zoll
- Pflege der Traditionen
- Fragen und Info zur Technik
- Verfallenes, Vergessenes, Zerstörtes, Verschenktes
- Allgemeines für alle Waffengattung
- Militärisches Umfeld
- Das deutsche Panzermuseum in Munster
- Paradeuniformen, Ehrenbezeigungen, Wachablösungen,
- Armeen andere Staaten
- Technik, Bewaffnung, Strukturen
- Militärmusik
- Willkommen bei Xobor
- Hilf mir (Information zu Beiträgen im Forum)
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!
Forenspende
![]() |
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir. Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren. Deine Spende hilft! Spendenziel: 200€
72%
|