Frage, Seite NVA-Forum nicht erreichbar

02.11.2018 08:12
Mitglied

Hallo, das allseit bekannte v.g. Forum ist seit Tagen nicht mehr erreichbar.

Kennt da jemand einen Grund, ist es die ja schon bereits öfters ausgefallene
Software? Der Rückgang am Interesse blieb ja nicht unbemerkt, mit dem Ableben
von User und Superadmin Ritchie aber besonders erkennbar.

Schade wäre nur, wenn das dort angereicherte Wissen zu den Streitkräften
der DDR verloren bzw. verschüttet ginge.

Aber, wir Wissen ja alle, im www kommt nichts weg, es liegt oft nur unerreichbar
woanders.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Denkt daran, ein Lächeln kostet nichts, kann dafür aber umsomehr geben!

Bilder soweit nicht andere Ownerangabe erfolgt, sind aus meiner Kamera und damit mein Eigentum.
Eigene Bilder die ich hier im Forum eingestellt habe, gelten als frei und können weitergenutzt werden,
diese Freigabe gilt nicht für kommerzielle Zwecke!

Artikel scanne ich lieber ein und lade diese über ein Bildbearbeitungstool hoch. Eingestellte Links zu versch. Artikeln
sind nach einiger Zeit nicht mehr Verfügbar und so mancher Beitrag wird damit sinnfrei. Diese kleine Mühe für Nachhaltigkeit nehme ich dann gern auf mich.

Gleichzeitig biete ich an die Bücher gegen Erstattung der Portokosten 2 x 2,55 € (Großbrief bis 1Kg)auszuleihen. Bei den heutigen Preisen muss man ja nicht
jedes Buch kaufen um es zu lesen. Wer also den Wunsch hat eines der Bücher zu lesen, kann sich gern per e-Mail melden.

Antworten

Beitrag melden
02.11.2018 18:48
Mitglied

Ich lass es unkommentiert ….

Zitat
Hallo Forumsnutzer,
sehr geehrte Gäste des NVA-Forums.

Wie alle bemerkt haben (oder spätestens jetzt bemerken) ist das Forum 'offline'.
Grund dafür ist die Inkompatibilität der (Forums)Software. Sie ist so alt, daß sie von den Servern des Providers nicht mehr unterstützt wird.

Daß dieser Zeitpunkt kommt, war seit vielen Jahren klar. Leider ist es uns nicht gelungen die erforderlichen Ressourcen bereitzustellen um eine Migration des Forums (auf eine andere Softwarebasis) zu vollziehen.

Daher wird das NVA-Forum seinen Betrieb einstellen.

Ich danke allen, die sich (getreu dem Motto) viele Jahre lang um sachliche und fachlich interessante Diskussionen bemüht haben. Einige der Ergebnisse aus der Arbeit der Projektgruppen, wie z.B. die Strukturen Zeitleisten, Fotos usw. bleiben vorerst für Recherchen online. Das gilt auch für den Bereich des Wiki-NVA).

Zwei Bemerkungen seien mir am Ende gestattet.

Zum einen der Verweis darauf, daß es nicht ausreicht Dinge als 'selbstverständlich' anzusehen und zu nutzen ohne sich an ihrem Erhalt (und Unterhalt) zu beteiligen. Als zweites ist es ‚Schade' für die jenigen, welche das Forum (in erster Linie) dazu genutzt haben ihre persönlichen Defizite zu kompensieren. Ich bin sicher, daß sie andere Orte im Web finden werden, wo sie sich weiter ‚therapieren‘ können. (Das ist allemal besser als kleinen Tieren die Flügel auszureißen.)

Olaf Kersten/oker (Admin von 2005 bis 2014)

76-79 OHS LaSK / FL/ZF (Fri-2) ---> StKSC FRI-6 am US-IV|AZ-10 / 3-Monate-Bw-hauptmann

Antworten

Beitrag melden
03.11.2018 00:45
Mitglied

@VFU: Danke für die Info.
Es ist sehr bedauerlich, dass all das Wissen um die NVA nun verloren ist.
Ich habe das Forum in letzter Zeit nur noch selten besucht und meine letzte Spende ist auch schon länger als ein Jahr her.
Sollte eine Reaktivierung ein finanzielles Problem sein, dann wäre ich (sicher viele andere auch!) gern bereit mit einer Spende diese Aktion zu unterstützen.

Aber ich möchte dankbar sein, dass ich einige Jahre in diesem Forum viel für mich in Erfahrung bringen und auch beitragen konnte.
Ich möchte die vielen auch persönlichen Bekanntschaften, die ich durch das NVA-Forum machen konnte, nicht missen.
Leider ist auch das Raketenforum seit einigen Wochen defekt.
Schade schade.

Boofinger

NVA * GWD 88-90 * 3. Raketenbrigade

Antworten

Beitrag melden
04.11.2018 17:58
Mitglied

Ja , das sehe ich wie boofinger. Schade um die viele Arbeit, das große Wissen,
die Vielfalt die im Forum steckt.
Schade um die Querberichte die erzählt wurden und in öffentlichen Büchern nicht
enthalten sind.

In der letzten Zeit hatte ich mich auch rar gemacht, die Stimmung im allg. hielt
ich nicht mehr für gut. Zur Umgangsform der Admins mit den Mitgliedern/Usern
des Forums wurde ja viel geschrieben, auch ich hatte mich mehrfach zu Wort
gemeldet. Aber das alles verhallte. Das Oker nun schreibt, das man nicht immer
nur nutzen könne ohne sich zu beteiligen, ist erst einmal richtig aber nicht angebracht.

Sehr oft wurde das Thema Spenden und Erneuerung der Hard-und Software ange-
sprochen aber auch hier war man (die Führung) hartleibig und öffnete sich nicht.
Mehrfach wurde angeboten auch finanziell zu unterstützen immer ohne Feedback!
Mehrfach war ja das Forum längere Zeit ausgefallen, ingesamt ein schleichender Prozess!

Einige Grießkrämige, ewige Nörgler und stänkerer haben nun ihre Spielwiese verloren!

Vielleicht gibt es ja noch einmal eine Neuauflage vom NVA-Forum, am Geld würde
es bestimmt nicht scheitern!

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bilder soweit nicht andere Ownerangabe erfolgt, sind aus meiner Kamera und damit mein Eigentum.
Eigene Bilder die ich hier im Forum eingestellt habe, gelten als frei und können weitergenutzt werden,

Artikel scanne ich lieber ein und lade diese über ein Bildbearbeitungstool hoch. Eingestellte Links zu versch. Artikeln
sind nach einiger Zeit nicht mehr Verfügbar und so mancher Beitrag wird damit sinnfrei. Diese kleine Mühe für Nachhaltigkeit nehme ich dann gern auf mich.

Gleichzeitig biete ich an die Bücher gegen Erstattung der Portokosten 2 x 2,55 € (Großbrief bis 1Kg)auszuleihen. Bei den heutigen Preisen muss man ja nicht
jedes Buch kaufen um es zu lesen. Wer also den Wunsch hat eines der Bücher zu lesen, kann sich gern per e-Mail melden.

Antworten

Beitrag melden
08.11.2018 14:56
Administrator

Habe heute versucht das NVA Forum aufzurufen. Unter NVA-Forum Startseite. Beim Forumsaufruf und beim WikiNVA gibt es nur leere Leiten. Ein Hinweis fehlt.
Obstihj hat recht, wenn durch banale Gründe dieses Wissen für immer verloren ist.

Antworten

Beitrag melden
03.03.2019 19:57
Mitglied

Ist wirklich schade. Es gibt und gab m.W. keinen vergleichbaren Fundus an NVA Wissen.

Antworten

Beitrag melden
04.03.2019 10:30
Mitglied

Dem ist so!
Meiner bescheidenen Meinung nach könnte man aber bestimmt die Daten retten. Die liegen ja irgendwo
auf einem Server mit veraltetem System.
Man muss sicher Zeit, die richtigen macher und auch etwas Geld zur Verfügung haben.

So wie Olaf schrieb (in etwa) es wäre nur ein Nehmen gewesen, stimmt ja nicht so ganz.
Es gab desöfteren Angebote von div. Usern finanziell zu unterstützen, die Reaktion darauf mehr oder weniger =0
Warum auch immer!

Antworten

Beitrag melden
06.03.2019 20:57
Mitglied

Ich vermute mal, dass der Forenbesitzer die Daten des Forums nicht einfach so an irgend jemanden weitergegen möchte, da in den separaten, mit Passwort geschützten Fach- bzw. Projektgruppen auch persönliche Daten wie Klarnamen Telefonnummern, Adressen und Geburtsdaten gespeichert sind.
Wenn sich da jemand damit befassen sollte, um den Datenbestand es in eine gängige Forenumgebung zu übernehmen, dann sollte derjenige wirklich wissen was er tut, damit nicht persönliche Informationen plötzlich offen liegen.
Ich wäre da sicher auch nicht erfreut, wenn der Datenbestand in der Weltgeschichte herumgeistern würde.
Für eine gewissenhafte(!) Datenrettung würde ich aber gern eine Spende abgeben.

Boofinger

NVA * GWD 88-90 * 3. Raketenbrigade

Antworten

Beitrag melden
15.03.2019 12:36
Mitglied

Ein Urgestein aus dem alten NVA-Form hat ja jetzt auch was auf die Beine gestellt. Bin zwar dort angemeldet, aber aktuell auch dort keine Zeit zum "forumieren".
VFU999

hadis-soldatenforum.de

76-79 OHS LaSK / FL/ZF (Fri-2) ---> StKSC FRI-6 am US-IV|AZ-10 / 3-Monate-Bw-hauptmann

Antworten

Beitrag melden
16.03.2019 20:10
Mitglied

Hadischas zweiter Versuch ein Forum durchzuziehen. Mal sehen was wird.
Soll keine Werbung sein http://f15919.nexusboard.de Das Grundbild spricht die gleiche Sprache

FuAB-21/NB-4/AB-4/MSR-24/OHS S08/Rentner

Jedes Ding hat drei Seiten: mein, deine und die der Tatsachen.

Antworten

Beitrag melden
17.03.2019 20:27
Mitglied

Tja lieber Gunter, viele Wege führen nach Rom! Nur ankommen tut nicht jeder oder jedes

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 200€
72%