Die Blumenthal-Kaserne in Erfurt

16.03.2018 17:59
Mitglied

Neuerscheinung im Rockstuhlverlag Bad Langensalza, www.verlag-rockstuhl.de

Die Blumenthal-Kaserne in Erfurt 1956 bis 1990

Vorbemerkung
Zu dem umfangreichen Kasernenneubauten ab 1934 in der Garnisonstadt zählte auch die Blumenthal-Kaserne. Sie wurde als eine der letzten Kasernen durch das I. und III. Bataillon des Infanterie-Regiment 71 bezogen.

Beginn ihrer militärischen Nutzung nach dem Krieg. Die Nachrichten Funk-Peilkompanie 21 wurde mit der Aufstellung der Nationalen Volksarmee in der Blumenthal-Kaserne stationiert. Große Teile der Kasernenbauten waren zu diesem Zeitpunkt noch mit Zivilisten belegt.Mit der Umstrukturierung der 4. Infanteriedivision zur 4. Mot. Schützendivision am 30. November 1956 wurde das Lehrbataillon 4 in der Blumenthal-Kaserne aufgestellt. Mit der Aufstellung der 4. Infanteriedivision, verlegte das Nachrichtenbataillon 4 aus der Henne-Kaserne in die Werner-Seelenbinder-Straße1, heute Sitz des Landessportbundes Thüringen e.V. Die in der Blumenthal-Kaserne stationierte Nachrichten Funk-Peilkompanie 21 wurde am 21. November 1958 nach Frankfurt verlegt. Zum Jahresende 1958 erfolgte die Verlegung des Nachrichten Bataillon 4 in
die Blumenthal-Kaserne

Stationierungen und Unterbringung in der Blumenthal-Kaserne ab 1962
1. Fla-Raketenregiment-4 „Hermann Danz“
2. Sanitätsbataillon 4
3. Feldbäckereikompanie 4
4. Kompanie Chemische Abwehr 4
5. Kfz. Transportbataillon 4 (später)
6. Bataillon Materielle Sicherstellung 4 „Ernst Putz“
7. Militärgericht
8. Standortmusikkorps Erfurt
9. Militärhandelsorganisation
10. Zentrale Waffenwerkstatt des ASK

Zur Garnison der Stadt Erfurt gehörten die Eisenbahntransportkommandantur und die Bezirkstransportkommandantur. Beide Einrichtungen waren in keiner Kaserne stationiert und wurden hier mit eingefügt.

Weiter Bücher vom Autor im Verlag Rockstuhl
Staatsjagden im Bezirk Erfurt 1971 - 1989
Die Steiger-Kaserne in Erfurt 1948 bis 1990
Die Henne-Kaserne in Erfurt 1955 bis 1990
Die Löberfeld-Kaserne in Erfurt 1952 bis 1990
Die Petersberg-Kaserne in Erfurt 1948 bis 1963

|addpics|64u-8-8c8c.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|

Antworten

Beitrag melden
18.03.2018 18:25 (zuletzt bearbeitet: 19.03.2018 17:07)
Mitglied

Nichts wie her damit, freue mich schon sehr darauf!
Vielleicht sehen wir uns zum 29 TST?

LG Jürgen

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Denkt daran, ein Lächeln kostet nichts, kann dafür aber umsomehr geben!

Bilder soweit nicht andere Ownerangabe erfolgt, sind aus meiner Kamera und damit mein Eigentum.
Eigene Bilder die ich hier im Forum eingestellt habe, gelten als frei und können weitergenutzt werden,
diese Freigabe gilt nicht für kommerzielle Zwecke!

Artikel scanne ich lieber ein und lade diese über ein Bildbearbeitungstool hoch. Eingestellte Links zu versch. Artikeln
sind nach einiger Zeit nicht mehr Verfügbar und so mancher Beitrag wird damit sinnfrei. Diese kleine Mühe für Nachhaltigkeit nehme ich dann gern auf mich.

Gleichzeitig biete ich an die Bücher gegen Erstattung der Portokosten 2 x 2,55 € (Großbrief bis 1Kg)auszuleihen. Bei den heutigen Preisen muss man ja nicht
jedes Buch kaufen um es zu lesen. Wer also den Wunsch hat eines der Bücher zu lesen, kann sich gern per e-Mail melden.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 200€
72%