Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Ein Bierchen in Ehren

Auch das ein Klasse Bierchen. Unser hießiger Getränkehandel verwöhnt uns mit bayrischen Bierspezialitäten.
Hier ein Helles aus dem Fichtelgebirge!
Denkt daran, ein Lächeln kostet nichts, kann dafür aber umsomehr geben!
Bilder soweit nicht andere Ownerangabe erfolgt, sind aus meiner Kamera und damit mein Eigentum.
Eigene Bilder die ich hier im Forum eingestellt habe, gelten als frei und können weitergenutzt werden,
diese Freigabe gilt nicht für kommerzielle Zwecke!
Artikel scanne ich lieber ein und lade diese über ein Bildbearbeitungstool hoch. Eingestellte Links zu versch. Artikeln
sind nach einiger Zeit nicht mehr Verfügbar und so mancher Beitrag wird damit sinnfrei. Diese kleine Mühe für Nachhaltigkeit nehme ich dann gern auf mich.
Gleichzeitig biete ich an die Bücher gegen Erstattung der Portokosten 2 x 2,55 € (Großbrief bis 1Kg)auszuleihen. Bei den heutigen Preisen muss man ja nicht
jedes Buch kaufen um es zu lesen. Wer also den Wunsch hat eines der Bücher zu lesen, kann sich gern per e-Mail melden.

Könnt ihr euch noch daran erinnern, DDR Alkoholfrei.
Das wird heute wieder nach dem alten Rezept hier in der Thüringer Brauerei
in Dingsleben hergestellt. Wenn es schön kalt ist, sogar ganz süffig!
Aus meiner Sicht besser als so mancher "Westimport"!
Bilder soweit nicht andere Ownerangabe erfolgt, sind aus meiner Kamera und damit mein Eigentum.
Eigene Bilder die ich hier im Forum eingestellt habe, gelten als frei und können weitergenutzt werden,
Artikel scanne ich lieber ein und lade diese über ein Bildbearbeitungstool hoch. Eingestellte Links zu versch. Artikeln
sind nach einiger Zeit nicht mehr Verfügbar und so mancher Beitrag wird damit sinnfrei. Diese kleine Mühe für Nachhaltigkeit nehme ich dann gern auf mich.
Gleichzeitig biete ich an die Bücher gegen Erstattung der Portokosten 2 x 2,55 € (Großbrief bis 1Kg)auszuleihen. Bei den heutigen Preisen muss man ja nicht
jedes Buch kaufen um es zu lesen. Wer also den Wunsch hat eines der Bücher zu lesen, kann sich gern per e-Mail melden.

Kann mich erinnern, dass unser Kommandeur vom MSR bei einer erfolgreichen Übung im Nochtner Raum mehrere Kisten Aubi bestellt und aufgegeben hat. War allerdings nicht so der Erfolg wie erhofft. Eventuell kennt Peter Schreiber noch den Typ des Getränks. Da ich damals schon Milch und Kaffee getrunken habe und eigentlich keinen Alkohol gefrönt habe ist mir der Geschmack leider nicht in Erinnerung. Eventuell hat mein ehem. KC noch Erinnerung daran.

Das Geburtstagsgeschenk eines lieben Kameraden aus Nürnberg!
Da könnte man doch eigentlich jede Woche Geburtstag haben 3 Liter für die Woche, das könnte doch passen!
Aber Frauchen meint dazu

Wie kommste denn auf Bitter...Ritter heißt das doch und ist lecker!!!

besser: probieren! Denn Versuch macht klug, sagte der Teufel und setzte sich in die heiße Bratpfanne... aber wenn die Dame des Hauses nur eine Flasche gestattet... nimm diese!

D30, da hast Du es aber gut, jeden Tag eine Flasche Bier

läuft als medizinische Maßnahme: Behandlung mit Diuretika zur Bekämpfung und Behandlung gegen Nephrolithiasis
, leider nicht täglich, dazwischen gibts Zitronen- und Ingwertee...

Zu Weihnachten bin ich dieses Jahr von auf meine alte Berliner MarkeBild entfernt (keine Rechte) umgestiegen.
Bitte nicht verzweifeln 3,5er und 1,5er sowie Kakao und Baileys werden natürlich nicht abgeschafft.

In der kalten Jahreszeit erwärmen Getränke aus dieser Flasche mein Herz!
Bild entfernt (keine Rechte)
Wer sich so eine Flasche zulegen möchte...
Google, suche nach "Bulet Flask" --> Bildersuche
Ich hatte sie bei Eba* mit den Suchbegriffen "Thermosflasche Patrone" in irgendeinem Jägershop gefunden.
Es gibt da unterschiedliche Varianten.

Bei meinem VKU in Görlitz kennengelernt.
Mein erster Eindruck - Billigbier, aber weit gefehlt. Sicher mit das annehmbarste was einheimische Görlitzer
Bierbrauer herstellen. Sehr, sehr lecker!!!
Hier noch die Weihnachtsedition Winterbier. Oberlecker!!
Ein Kasten ist nun auch in Thüringen!

Hab' ich mir doch gedacht, dass Du am guten "Landskron" nicht vorbeikommst
PS: Nachdem es die alte Zittauer Brauerei seit 1990 nicht mehr gibt ist diese Biermarke neben dem Eibauer Schwarzbier "Basistrunk"..... beim Besuch der alten Heimat geworden... aber hab es mir auch schon zu DDR-Zeiten gegönnt.....

Zu DDR-Zeiten gab es folgendes Lustiges. Die Versorgungsbereiche für Bier waren auch in der Oberlausitz abgesteckt. Im Wesentlichen entsprachen sie den Kreisgrenzen. Für das Landeskron war Hirschfelde der letzte Versorgungspunkt. Wenn am Donnerstag Lieferung war, sind dann viele Zittauer Autor zum Biertransporter geworden, weil sie unbedingt das Göritzer trinken wollten. Das Zittauer normale war kaum zu trinken. Die Brauer bekamen ja das kostenlosen als "Haustrunk" und schütteten den Inhalt weg, um das Flaschenpfand zu bekommen. Es gab aber auch"Zittauer-Export", aber eben nicht für die Bevölkerung und das soll auch gut geschmeckt haben.
Sogar ein "Bierkrieg" gab es in dem Landstrich. Nachzulesen unter "https://de.wikipedia.org/wiki/Hochkirch" und "https://www.dresden-und-sachsen.de/oberlausitz/geschichte_oberlausitz.htm"
1491: Gewaltakte gegen Bierfässer und Personen im Streit wegen der Bierfuhren (der Vertriebs- und Ausschankrechte für eigenes Bier), 1491: Bierfehde ("Bierkrieg" der Stadt Görlitz gegen die anderen fünf Städte und den Adel, Zerstörung einiger Ladungen Zittauer Bieres ("Rosentaler Bierpfütze" am Läusehübel zwischen Hirschfelde und Ostritz), Plünderung des zu Görlitz gehörenden Dorfes Wendisch-Ossig durch die Zittauer und ihre Verbündeten, 1497: der König verurteilte Zittau wegen der Übergriffe zu Strafzahlungen und Schadenersatz
Erinnerung daran ist das goldene Bierfass auf der Kirchturmspitze.
Ich trinke zwar hauptsächlich Milch, aber auch gelegentlich mal ein Bierchen.

Mein letztes Klassentreffen wurde von den Organisatoren in der alten "Societätsbrauerei zu Zittau" begonnen. Bei der Besichtigung der alten halbzerfallenen Räumlichkeiten kam schon ein wenig Nostalgie auf. Nun ja ,Oldie, so schlecht war das Zittauer Bier nun doch nicht; alles Geschmacksache. Begonnen in einer kleinen Ausstellung ging es dann in die "Katakomben" sprich Braukeller... Kann ja, wenns interessiert ein paar Bilder einstellen.... Ach ja, wegen dem Haustrunk, der wurde in den "ausgelaufenen " Serien von Flaschen ausgeschenkt,gab nur Austausch 1:1;habe ich d aus berufenen Munde in der Brauerei erfahren...genau der Punkt mit dem wegkippen und Pfand kassieren wurde angesprochen.

Bin mal wieder auf Dienstreise in Ingolstadt und habe dort schon mehrere einheimische Biere verkostet. Letztendlich bin ich beim Altmühltaler Kellerbier gelanden, schmeckt mir sehr gut. Werd wohl nächste Woche eine Kiste davon mit nach Hause nehmen.
Bild entfernt (keine Rechte)

Heiko, sicher ein gern getrunkener Tropfen-sieht man der Flasche auch an.
"Fränkisches" Bier und Bayernbier schmeckt eigentlich immer.
Nicht alle sind meine erste Wahl, es war aber auch noch keines dabei
wo ich sage, igitt, das muss nicht nochmal sein.

Da befindest Du Dich an einem für den Bierfreund heiligen Ort, hier wurde anno 1516 am Georgi-Tag ( 23.April 1516 ) auf dem Landständetag durch die bajuwarischen Landesherrscher das bayrische Reinheitsgebot zum Gesetz erhoben. Ich weis zwar nicht,wo Du z.Z.
in Ingolstadt residierst,aber eine Empfehlung möchte ich Dir geben: Brauereigaststätte" Griesmüllers Altstadtbrauerei" Schulstrasse19 beim "Liebfrauenmünster" ( größte Kirche). Absolut gutes Bier!
- Grundlagen
- Das rechtlich Notwendige und Informationen
- Administratoren und Moderatoren des Forums
- Information für Beiträge, Bilder, Literatur, Links
- Traditionsstammtisch Thüringen
- 50 TST
- Die aktuelle Stammtischvorbereitung zum nächsten Treff
- Umfrage zu Themen im Forum
- Interessantes im Forum
- Guten Tag ich bin.... (vorstellen ist immer Höflichkeit im Forum)
- Wir kennen uns doch
- in Erinnerung an
- Das wollte ich noch in Erinnerung bringen
- Der Wehrdienst beginnt schon im Zivilen
- Gedenkliches und Bedenkliches
- Gästebox
- Gästebereich
- Rund um die Gesundheit
- andere Treffen und Zusammenkünfte
- Feiertagsinfo
- Erlebtes, fast vergessenes, erinnerungswürdig, gutes und schlechtes
- Humoristik
- Lustiges aus dem Leben
- Satire
- Schwarzer Humor
- Sinnsprüche, Redensarten, Redewendungen Idiome,
- Aktive aus dem Netz
- Sammler, Kompendium, Abriss
- Essen Trinken Schlemmen
- Erinnerungen an Produkte, WtB, Umwelt usw.
- Bauwerke für besondere Aufgaben
- Gedrucktes Wissen und Hilfe
- Film und Literatur
- Das wurde gesucht und gefunden
- Hobbys
- Modellbau
- außgewöhnliche Ereignisse in unserer Umwelt
- Laber-, Nöl- und Trollecke
- Rund um Deutschland
- Interessantes und Wichtiges
- Wahl-O-Maten
- Die Bundeswehr
- Die Polizei
- Die Sicherheit
- Die Regierung
- Rund ums Geld
- Kino im Land
- Kunst, Kultur, Museales
- Garnisonsstadt Erfurt
- Sammler für Standort Erfurt
- Literatur zur Garnisionsstadt Erfurt
- militärische Standortbauten
- Die Löberfeld-Kaserne
- Die Jägerkaserne
- Die Gneisenau-Kaserne
- Die Henne
- Die Blumenthal-Kaserne
- Der Petersberg
- Die Steiger-Kaserne
- Fliegerhorst- Erfurt
- vergessene Kasernenbauten
- Ausbildungsbereichen im Standort Erfurt
- Die Chronik des MSR-24
- Info, Hinweise, Fragen und Antworten zum Regiment für Gäste
- Das "John Schehr" Regiment (MSR-24)
- Erzählungen
- Info, Hinweise, Fragen und Antworten zum Regiment
- Gedient im Regiment
- Waffengattungen und Dienste (suchen, finden, Beitrag schreiben)
- Links zu vorhandenen Chroniken
- Infanterie (Mot.-Schützen, Panzergrenadiere, Aufklärer)
- Artillerie (Raketentruppen/Artillerie, TLA)
- Nachrichten und Fernmeldetruppe
- Panzer
- Rückwärtige Dienste, Logistik und Medizin
- Pioniere und Chemiker
- Fallschirmjäger
- Luftstreitkräfte,Marineflieger, Heeresflieger
- Volksmarine und Marine
- Grenztruppen, Grenzbrigade Küste, Bundesgrenzschutz
- Die Führung in Uniform
- Bildungseinrichtungen, Schulen, Hochschulen, Uni's, Akademie,
- Wachregimenter, Musiker, Ehrenformationen
- Ministerium des Inneren
- Sondereinheiten
- Zivilverteidigung, Kampfgruppe, Heimatschutztruppe, GST, Zoll
- Pflege der Traditionen
- Fragen und Info zur Technik
- Verfallenes, Vergessenes, Zerstörtes, Verschenktes
- Allgemeines für alle Waffengattung
- Militärisches Umfeld
- Das deutsche Panzermuseum in Munster
- Paradeuniformen, Ehrenbezeigungen, Wachablösungen,
- Armeen andere Staaten
- Technik, Bewaffnung, Strukturen
- Militärmusik
- Willkommen bei Xobor
- Hilf mir (Information zu Beiträgen im Forum)
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!
Forenspende
![]() |
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir. Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren. Deine Spende hilft! Spendenziel: 200€
72%
|