Generalmajor Lothar Engelhardt (verst. 2010)

20.02.2017 16:01
Mitglied

Zufällig fand ich in der TA vom 18. Februar 2017 folgenden Artikel.
Der GMj. mir persönlich bis heute nicht bekannt, das hat aber nichts zu Sagen.
Sicher kennen Ihn einige Kameraden, für diese der folgende Beitrag
zur Erinnerung. Da sich auch GMj. erdreistete nach Schluss der NVA in der BW
den Dienst aufzunehmen, wird es wohl auch viele Kritiker geben.
Ich persönlich habe nichts gegen eine solche Entscheidung, immerhin nutzte er
noch sein Hirn zum Denken und kannte "Friedrichs Ausspruch" -Ein jeder nach
seiner Fason-!

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Denkt daran, ein Lächeln kostet nichts, kann dafür aber umsomehr geben!

Bilder soweit nicht andere Ownerangabe erfolgt, sind aus meiner Kamera und damit mein Eigentum.
Eigene Bilder die ich hier im Forum eingestellt habe, gelten als frei und können weitergenutzt werden,
diese Freigabe gilt nicht für kommerzielle Zwecke!

Artikel scanne ich lieber ein und lade diese über ein Bildbearbeitungstool hoch. Eingestellte Links zu versch. Artikeln
sind nach einiger Zeit nicht mehr Verfügbar und so mancher Beitrag wird damit sinnfrei. Diese kleine Mühe für Nachhaltigkeit nehme ich dann gern auf mich.

Gleichzeitig biete ich an die Bücher gegen Erstattung der Portokosten 2 x 2,55 € (Großbrief bis 1Kg)auszuleihen. Bei den heutigen Preisen muss man ja nicht
jedes Buch kaufen um es zu lesen. Wer also den Wunsch hat eines der Bücher zu lesen, kann sich gern per e-Mail melden.

Antworten

Beitrag melden
22.02.2017 21:00
Mitglied

Mir ist der ehem GM auch nicht bekannt obwohl er ja in dem Landstreitkräften tätig war. Allerdings ist er ja schon 2010 verstorben, wie man dem Zeitungsartikel entnehmen kann. Ich glaube der Artikel ist nur wegen des Trägers geschrieben worden, der sich mit fremden Federn schmückt und herumstolziert.

FuAB-21/NB-4/AB-4/MSR-24/OHS S08/Rentner

Jedes Ding hat drei Seiten: mein, deine und die der Tatsachen.

Antworten

Beitrag melden
24.02.2017 16:27
Mucker-87 ( gelöscht )

[quote="0bstihj ****** Da sich auch GMj. erdreistete nach Schluss der NVA in der BW
den Dienst aufzunehmen, wird es wohl auch viele Kritiker geben.
Ich persönlich habe nichts gegen eine solche Entscheidung, immerhin nutzte er
noch sein Hirn zum Denken und kannte "Friedrichs Ausspruch" -Ein jeder nach
seiner Fason-!

Eventuell benutzt Du dein Hirn um zu begreifen , was Du allen unterstellst die nicht diese Entscheidung getroffen haben und die Auslegung des "Alten Fritz" ist mehr als gewagt und entspricht nicht dem zeitlichen Kontext dieser Aussage.
Meine Person benutzte und benutzt immer noch sein Gehirn und sicher hatte jeder unterschiedliche Gründe für seine damalige Entscheidung. Seine Gründe kenne ich nicht und deshalb unterziehe ich diese Person auch keiner Wertung bzw. unterstelle Hirnlosigkeit auch wenn ich seine Entscheidung nicht teile..
Mucker-87

Antworten

Beitrag melden
24.02.2017 19:17
Mitglied

Ja, lieber Mucker-87, das kannst Du halten wie ein Dachdecker!

Ich gebe dir insoweit Recht, ganz ausformuliert war der Satz
meinerseits wohl nicht ganz. Damit muss ich nun aber Leben.

Auf keinem Fall war oder ist es meine Absicht, Leute die anders
handelten zu maßregeln oder vorzuführen, wie käme ich auch dazu.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Denkt daran, ein Lächeln kostet nichts, kann dafür aber umsomehr geben!

Bilder soweit nicht andere Ownerangabe erfolgt, sind aus meiner Kamera und damit mein Eigentum.
Eigene Bilder die ich hier im Forum eingestellt habe, gelten als frei und können weitergenutzt werden,
diese Freigabe gilt nicht für kommerzielle Zwecke!

Artikel scanne ich lieber ein und lade diese über ein Bildbearbeitungstool hoch. Eingestellte Links zu versch. Artikeln
sind nach einiger Zeit nicht mehr Verfügbar und so mancher Beitrag wird damit sinnfrei. Diese kleine Mühe für Nachhaltigkeit nehme ich dann gern auf mich.

Gleichzeitig biete ich an die Bücher gegen Erstattung der Portokosten 2 x 2,55 € (Großbrief bis 1Kg)auszuleihen. Bei den heutigen Preisen muss man ja nicht
jedes Buch kaufen um es zu lesen. Wer also den Wunsch hat eines der Bücher zu lesen, kann sich gern per e-Mail melden.

Antworten

Beitrag melden
19.03.2017 02:38
Mucker-87 ( gelöscht )

Der Dachdecker möchte anmerken, dass die im Artikel behauptete Ernennung zum GM zum 01.03.88 jeder Grundlage entbehrt. Jedenfalls ist er im entsprechenden Befehl des NVR nicht enthalten.
Zu diesem Zeitpunkt wurde ein Oberst Engelhardt des MfS vom Vorsitzenden des NVR zum GM ernannt. Beide unterscheiden sich nur in ihrem Vornamen und im entsprechendem Ministerium.

Antworten

Beitrag melden
19.03.2017 11:25
Administrator

Klaus Froh und Rüdiger Wenzke bemerken in ihrem Buch "Die Generale und Admirale der NVA" Auf den Seiten 91/92 die Ernennung zum GM am 1.3.1988. Auf der Seite 309 ist die Ernennung auch dokumentiert. Ein ebenfalls mir bekannter General konnte sich an die gemeinsame Ernennung mit Oberst Engelhart, L. zum GM erinnern. Das sollte für das Verständnis und die Statistik reichen.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 200€
72%