Fiedel Castro gestorben

26.11.2016 11:05 (zuletzt bearbeitet: 26.11.2016 11:21)
Mitglied

Zitat
Kubas Ex-Präsident Fidel Castro ist am Freitagabend im Alter von 90 Jahren gestorben. Das sagte sein Bruder, Staatspräsident Raúl Castro, im staatlichen Fernsehen. Die Leiche des Revolutionsführers solle verbrannt werden. Das sei der Wunsch seines Bruders gewesen.

Fidel Castro hatte Kuba 47 Jahre lang regiert. Wegen einer schweren Krankheit hatte er die Amtsgeschäfte im Juli 2006 an seinen Bruder Raúl abgegeben. Auch nach seinem Rückzug bestimmte er jedoch als graue Eminenz im Hintergrund die Geschicke der sozialistischen Karibikinsel mit.

Geboren wurde Castro laut offizieller Biografie am 26. Juli 1926 in Biran im Osten Kubas. Schon als Kind empfand er die sozialen Verhältnisse auf der Insel als zutiefst ungerecht. Als junger Rechtsanwalt nahm er den Kampf gegen den Diktator Fulgencio Batista auf. Nach dem gescheiterten Überfall auf die Moncada-Kaserne 1953 und einigen Jahren im Exil landete er Ende 1956 mit rund 80 Mitkämpfern auf Kuba und begann in den Bergen den Guerillakampf. Im Januar 1959 zogen seine Truppen siegreich in Havanna ein.

Mit einer Landreform und der Verstaatlichung von Unternehmen machte sich Castro schnell die USA zum Feind, die die Insel mit einem Handelsembargo belegten. Hilfe fand Kuba bei der Sowjetunion, von der die Insel immer abhängiger wurde. Der Zusammenbruch des Ostblocks stürzte Kuba nach 1990 in eine schwere Wirtschaftskrise, die das sozialistische System aber allen Unkenrufen zum Trotz überlebte. Der Not gehorchend rangen sich Fidel und sein Bruder Raúl zu begrenzten marktwirtschaftlichen Reformen durch.

Quelle: Spiegel online

FuAB-21/NB-4/AB-4/MSR-24/OHS S08/Rentner

Jedes Ding hat drei Seiten: mein, deine und die der Tatsachen.

Antworten

Beitrag melden
26.11.2016 12:01
Mitglied

Ein geschichtsträchtiges Leben ist zu Ende gegangen. Fiedel Castro, sicher ein Umstrittener Geist und Mensch in der Geschichte.
Seinen Platz in der Geschichtsschreibung wird er wohl finden. Ich nehme mal an, viele Menschen in Kuba werden ihn vermissen
eine genauso große menge Menschen verbindet sicher mit seinem Ableben einen Neustart im Land. In den letzten Monaten war ja
einiges positives aus Kuba zu hören, ob das den Verdiensten von "Fiedel" zuzuschreiben ist, ich mag es nicht abschließend zu
behaupten, denke aber eher nein.Die Geschichtsschreibung wird es finden.

Möge er seine Ruhe finden, die Erde soll ihm leicht sein!

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Denkt daran, ein Lächeln kostet nichts, kann dafür aber umsomehr geben!

Bilder soweit nicht andere Ownerangabe erfolgt, sind aus meiner Kamera und damit mein Eigentum.
Eigene Bilder die ich hier im Forum eingestellt habe, gelten als frei und können weitergenutzt werden,
diese Freigabe gilt nicht für kommerzielle Zwecke!

Artikel scanne ich lieber ein und lade diese über ein Bildbearbeitungstool hoch. Eingestellte Links zu versch. Artikeln
sind nach einiger Zeit nicht mehr Verfügbar und so mancher Beitrag wird damit sinnfrei. Diese kleine Mühe für Nachhaltigkeit nehme ich dann gern auf mich.

Gleichzeitig biete ich an die Bücher gegen Erstattung der Portokosten 2 x 2,55 € (Großbrief bis 1Kg)auszuleihen. Bei den heutigen Preisen muss man ja nicht
jedes Buch kaufen um es zu lesen. Wer also den Wunsch hat eines der Bücher zu lesen, kann sich gern per e-Mail melden.

Antworten

Beitrag melden
30.11.2016 17:16
Mitglied

Nun wird man die Urne noch durch ganze Land bis zur Ruhestätte durchreichen.
Schlimmer geht immer!

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bilder soweit nicht andere Ownerangabe erfolgt, sind aus meiner Kamera und damit mein Eigentum.
Eigene Bilder die ich hier im Forum eingestellt habe, gelten als frei und können weitergenutzt werden,

Artikel scanne ich lieber ein und lade diese über ein Bildbearbeitungstool hoch. Eingestellte Links zu versch. Artikeln
sind nach einiger Zeit nicht mehr Verfügbar und so mancher Beitrag wird damit sinnfrei. Diese kleine Mühe für Nachhaltigkeit nehme ich dann gern auf mich.

Gleichzeitig biete ich an die Bücher gegen Erstattung der Portokosten 2 x 2,55 € (Großbrief bis 1Kg)auszuleihen. Bei den heutigen Preisen muss man ja nicht
jedes Buch kaufen um es zu lesen. Wer also den Wunsch hat eines der Bücher zu lesen, kann sich gern per e-Mail melden.

Antworten

Beitrag melden
30.11.2016 18:10
Mitglied

Das ist doch völlig pietätlos, die Urne durchs Land zu fahren und zur Schau zu stellen. Mich würde mal interessieren ob das den Angehörigen gefällt, ich glaube kaum.

Februar 1989-April 1989 GAR-40. Mai 1989 bis Januar 1990 GR-34.

Antworten

Beitrag melden
30.11.2016 18:23
Mitglied

Gute Frage U AM, andere Länder-andere Sitten. Das hier aber, ist aus meiner Sicht politisch geprägt,
eigentlich hätte ich hier sogar ein Mausoleum erwartet. zu mindestens bis zur bevorstehenden "Wende"
und die wird kommen.
Bilder die man sieht, schlimm wie vor 40. Jahren hier und noch schlimmer. Erste Schritte sind bereits getan,
Privatwirtschaft wurde wieder zugelassen. Warum wohl?

Antworten

Beitrag melden
05.12.2016 12:48
Mitglied

Andere Länder, andere Sitten; Du sagst es, also sei tolerant. Es steht uns nicht wirklich zu, darüber zu rechten, eine Meinung zu haben schon, auch wenn diese europäisch-deutsch gefärbt ist. Kuba hat nun mal keinen Himalaja , wo man wie weiland Gandhi's Asche verstreuen kann....
auch das war politisch gewollt.

Es liegt in der menschlichen Natur, daß man von jeder Einrichtung die Dornen stärker empfindet als die Rosen.

Otto Eduard Leopold Fürst von Bismarck (1815 - 1898), preußisch-deutscher Staatsmann und 1. Reichskanzler

Antworten

Beitrag melden
05.12.2016 20:03
Mitglied

Urne mit Fidel Castros Asche wird auf letzte Reise gebracht, entlang der Siegesfahrt von 1959

Der letzte Weg von Fidel Castro
Ruhe in Frieden

FuAB-21/NB-4/AB-4/MSR-24/OHS S08/Rentner

Jedes Ding hat drei Seiten: mein, deine und die der Tatsachen.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 200€
72%