MSR9 Rudolf Renner

12.04.2013 20:07
Mitglied

Renner machte zunächst eine Ausbildung zum Buchdrucker. Im Ersten Weltkrieg wurde er Mitglied im Spartakusbund. Nach seiner Verhaftung wegen antimilitaristischer Propaganda saß Renner bis 1918 im Gefängnis.
Renner begründete die Kommunistische Partei Deutschlands (KPD) in Elberfeld mit. Nach seiner Arbeit als Reporter für das Volksblatt 1924 und seiner Herausgeberschaft der Arbeiterstimme 1925 wurde er im Jahr 1929 in der das Zentralkomitee der KPD gewählt und wurde Politischer Sekretär für Sachsen. Zugleich war er bereits ab 1921 Abgeordneter, später auch Fraktionsvorsitzender der KPD im Sächsischen Landtag. In Leipzig gab er 1932 die Sächsische Arbeiter-Zeitung heraus.

Grab Rudolf Renners auf dem Heidefriedhof in Dresden
Renner nahm am 7. Februar 1933 an der illegalen Tagung des Zentralkomitees der KPD im Sporthaus Ziegenhals bei Berlin teil.[1] Am 11. April 1933 wurde Renner inhaftiert und später zu drei Jahren Zwangsarbeit verurteilt, die er im Zuchthaus Waldheim verbüßte. Nach seiner Internierung 1936 im Konzentrationslager Sachsenburg und seiner Überführung nach Buchenwald 1937 kam er 1940 unter ungeklärten Umständen ums Leben.[2] Sein Grab befindet sich auf dem Heidefriedhof in Dresden.

Antworten

Beitrag melden
12.04.2013 20:10
Mitglied

Im übrigen bekam das Regiment seinen Ehrennamen während meiner Dienstzeit 1974-75.

Auf diesen Foto sieht man Die wilde Sau . Eine Kulturhistorische Einrichtung in der die armen unbeweibten jungen Offiziere ihre Sorgen ertränkten. Als Soldat war ich auch einmal drinn da kostet das Bier glaube ich 72 Pfenniug.

[ Editiert von Reservegefreiter am 12.04.13 20:14 ]

[ Editiert von Reservegefreiter am 11.07.13 18:43 ]

[ Editiert von Reservegefreiter am 11.07.13 18:43 ]

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 200€
72%