Kriegsgeschichte Deutschland-Russland

07.03.2016 19:04
Mitglied

Mal sehen was die Öffnung der Moskauer Arsenale bringt.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Denkt daran, ein Lächeln kostet nichts, kann dafür aber umsomehr geben!

Bilder soweit nicht andere Ownerangabe erfolgt, sind aus meiner Kamera und damit mein Eigentum.
Eigene Bilder die ich hier im Forum eingestellt habe, gelten als frei und können weitergenutzt werden,
diese Freigabe gilt nicht für kommerzielle Zwecke!

Artikel scanne ich lieber ein und lade diese über ein Bildbearbeitungstool hoch. Eingestellte Links zu versch. Artikeln
sind nach einiger Zeit nicht mehr Verfügbar und so mancher Beitrag wird damit sinnfrei. Diese kleine Mühe für Nachhaltigkeit nehme ich dann gern auf mich.

Gleichzeitig biete ich an die Bücher gegen Erstattung der Portokosten 2 x 2,55 € (Großbrief bis 1Kg)auszuleihen. Bei den heutigen Preisen muss man ja nicht
jedes Buch kaufen um es zu lesen. Wer also den Wunsch hat eines der Bücher zu lesen, kann sich gern per e-Mail melden.

Antworten

Beitrag melden
08.03.2016 13:38 (zuletzt bearbeitet: 08.03.2016 13:44)
Mitglied

Russland hat Ende 2014 wohl auch eine Rede aus der Hitlerzeit veröffentlicht.
Das Wörtchen "wohl" benutze ich, da es außerhalb meiner Möglichkeiten liegt zu ergründen, ob das nicht vielleicht eine Fälschung sein könnte.
Ein wenig Misstrauen und genaues hinsehen ist immer besser, als irgendwelchen Dingen auf den Leim zu gehen.
Da du jetzt auf den Artikel hinweist, wo es um alte, geschichtsträchtige Dokumente in russischen Archiven geht, die zur Veröffentlichung gebracht werden sollen, passen für mich schon mal zwei Informationen zusammen.
Das wird mit Sicherheit noch interessant werden.
Ich hoffe nur, das die Informationen, die dort veröffentlicht werden, nicht verfälscht werden, um irgendwelche aktuellen politischen Dinge zu beeinflussen.
Man weiss ja nie.
Es drängt sich auch die Frage auf, wieso gerade jetzt die Sachen veröffentlicht werden sollen.

Zurück zu dieser ominösen, aber interessanten Rede Hitlers.
Man findet diese Rede als Youtube-Video, wenn man bei Googele eintippt: "Russland gibt eine wichtige Rede Hitlers frei".

Ich setzte aus ganz bestimmten Gründen hier nicht den direkten Link zum betreffenden Video ein!
Beim direkten Anklicken eines Linkes würde die Quelle, also dieses Forum an Youtube übermittelt werden.
Wer selber ein Youtube-Account hat, weis welche statistischen Informationen dort gesammelt werden.

Boofinger

NVA * GWD 88-90 * 3. Raketenbrigade

Antworten

Beitrag melden
08.03.2016 14:00
Mitglied

Da bin aich einmal gespannt wem diese Dinge zugänglich gemacht werden. Ggf. für Forschungszwecke für Institute, öffentliche
Einrichtungen oder auch für jedermann? Zweiteres kann ich mir eigentlich dar nicht so recht vorstellen, das wäre ja zum russischen
Öffentlichkeitsverhalten dann eine wahrliche Neuerung.

Das interessanteste, könnte ich mir vorstellen, für den einzelnen in D und der ehemaligen SU, vielleicht zu erfahren wo die eine
oder andere Einheit auch einzelne Familienangehörigen hin verschwunden sind.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bilder soweit nicht andere Ownerangabe erfolgt, sind aus meiner Kamera und damit mein Eigentum.
Eigene Bilder die ich hier im Forum eingestellt habe, gelten als frei und können weitergenutzt werden,

Artikel scanne ich lieber ein und lade diese über ein Bildbearbeitungstool hoch. Eingestellte Links zu versch. Artikeln
sind nach einiger Zeit nicht mehr Verfügbar und so mancher Beitrag wird damit sinnfrei. Diese kleine Mühe für Nachhaltigkeit nehme ich dann gern auf mich.

Gleichzeitig biete ich an die Bücher gegen Erstattung der Portokosten 2 x 2,55 € (Großbrief bis 1Kg)auszuleihen. Bei den heutigen Preisen muss man ja nicht
jedes Buch kaufen um es zu lesen. Wer also den Wunsch hat eines der Bücher zu lesen, kann sich gern per e-Mail melden.

Antworten

Beitrag melden
08.03.2016 18:10
Mitglied

Gibt es eigentlich Webseiten, wo man nach vermissten Angehörigen suchen kann?

Ein früheres Familienmitglied hat sich seit der Verlegung in Ukranisches Gebiet nicht mehr gemeldet.
Suchen über das Rote Kreuz nach Kriegsende waren erfolglos geblieben.
Vielleicht sind irgendwo in den letzten Jahrzehnten weitere Namen, "Hundemarken" von Soldaten oder Ausweise gefunden worden.

Gibts da eine zentrale Stelle oder sind solche Informationen verstreut bei verschiedenen Institutionen oder Vereinen zu suchen?

NVA * GWD 88-90 * 3. Raketenbrigade

Antworten

Beitrag melden
08.03.2016 18:12
Mitglied

Ich habe da im Moment Null Kennung

Antworten

Beitrag melden
20.03.2016 18:12
Mitglied

wenn Dir das hilft....

Es liegt in der menschlichen Natur, daß man von jeder Einrichtung die Dornen stärker empfindet als die Rosen.

Otto Eduard Leopold Fürst von Bismarck (1815 - 1898), preußisch-deutscher Staatsmann und 1. Reichskanzler

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 200€
72%