Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Lesererinnerungen zur NVA Dienstzeit

Hier eine neue Geschichte
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Denkt daran, ein Lächeln kostet nichts, kann dafür aber umsomehr geben!
Bilder soweit nicht andere Ownerangabe erfolgt, sind aus meiner Kamera und damit mein Eigentum.
Eigene Bilder die ich hier im Forum eingestellt habe, gelten als frei und können weitergenutzt werden,
diese Freigabe gilt nicht für kommerzielle Zwecke!
Artikel scanne ich lieber ein und lade diese über ein Bildbearbeitungstool hoch. Eingestellte Links zu versch. Artikeln
sind nach einiger Zeit nicht mehr Verfügbar und so mancher Beitrag wird damit sinnfrei. Diese kleine Mühe für Nachhaltigkeit nehme ich dann gern auf mich.
Gleichzeitig biete ich an die Bücher gegen Erstattung der Portokosten 2 x 2,55 € (Großbrief bis 1Kg)auszuleihen. Bei den heutigen Preisen muss man ja nicht
jedes Buch kaufen um es zu lesen. Wer also den Wunsch hat eines der Bücher zu lesen, kann sich gern per e-Mail melden.

Heute eine kleine Geschichte aus meiner Heimatstadt
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bilder soweit nicht andere Ownerangabe erfolgt, sind aus meiner Kamera und damit mein Eigentum.
Eigene Bilder die ich hier im Forum eingestellt habe, gelten als frei und können weitergenutzt werden,
Artikel scanne ich lieber ein und lade diese über ein Bildbearbeitungstool hoch. Eingestellte Links zu versch. Artikeln
sind nach einiger Zeit nicht mehr Verfügbar und so mancher Beitrag wird damit sinnfrei. Diese kleine Mühe für Nachhaltigkeit nehme ich dann gern auf mich.
Gleichzeitig biete ich an die Bücher gegen Erstattung der Portokosten 2 x 2,55 € (Großbrief bis 1Kg)auszuleihen. Bei den heutigen Preisen muss man ja nicht
jedes Buch kaufen um es zu lesen. Wer also den Wunsch hat eines der Bücher zu lesen, kann sich gern per e-Mail melden.

Ja an diese Teile kann ich mich auch noch gut erinnern. Die hatte irgendwie fast jeder Soldat
zusammengebastelt. Bei den Vorgesetzten nicht gern gesehen, wurde diese Teile häufig hoch-
gezogen. Dadurch hatten wir in der Spießbude unbegrenzten "Zugriff" darauf. Ich will der Fairness
sagen, die Teile waren schon gefährlich insbesondere für Kabel und Steckdosen. Interessiert hat
es uns damals aber weniger.http://files.homepagemodules.de/b732284/...02_QcMRfvYh.jpg" border=0>
Mucker hießen diese Teile bei uns, Ufo war auch ein bekannter begriff dafür.

Diese lebensgefährlichen Dinger habe ich grundsätzlich eingezogen, da kannte ich keine Gnade und wehe dem, der sich damit hat mehrfach erwischen lassen.... da gabs noch welche zusammengebastelt aus den Lüftungsgittern der Spinde; genauso ein "selbstvernichtungsgerät" . Über die Campingtauchsieder habe ich dann eher drüberweggesehen, wenn man minimale "Tarnungsmaßnahmen" einleitete, schließlich wurde ja Dummheit bestraft .....Was aber da so mancher ausseracht ließ war der Stromverbrauch....in den Verteilerdosen mußten regelmäßig sowohl Kontakte nachgezogen bzw ausgewechselt werden....

ja,der Einfallsreichtum war groß,zu meiner Zeit wurden die aus einem Stück Holz und 2 Rasierklingen gebastelt,hab auch paar von den Dingern hochgezogen,geholfen hats nicht ,Holz und Rasierklingen sowie paar Drähte waren ja keine Mangelware, ich hab dann meinem Zug angeboten,sie können sich bei uns auf der Uffz-Bude mit unserem Tauchsieder Wasser heiß machen,und schon war Ruhe mit der Bastelei
https://ow-shotgunforum.forumieren.de/forum
Uffz. und Zugführer Chemische Dienste Stabskompanie MSR-24 von 1971-1974

Tja anbruwi, "man" musste nur richtig agieren können, dann ging einiges.
Leider war da nicht vielen gegeben.

ich war ja als Zugführer auf meine Soldaten angewiesen,sowie die auf mich,also wurde immer nach brauchbaren Lösungen zum Wohle und zur Ruhe Aller gesucht,und es hat geklappt.Ich konnt mich auf den Zug verlassen,und der auch auf mich. So hat jeder seine Dienstzeit im allgemeinen gut über die Runden gebracht. Mit dem Alk. wars ja auch so,wenn wir auf dem Drosselberg waren,hab ich 2 Soldaten nach Melchendorf in den Konsum geschickt um für jeden 2 Flaschen Bier zu holen.Sie haben es mir gedankt,es wurde nie Alk auf den Stuben gefunden,weil sie wußten,dann ist Schluß mit Lustig
https://ow-shotgunforum.forumieren.de/forum
Uffz. und Zugführer Chemische Dienste Stabskompanie MSR-24 von 1971-1974

Ich kann @Anbruwi seine Aussage bestätigen. Ein gutes Verhältnis zu den Unterstellten bringt natürlich auch ein gewisses Maß an Vertrauen. Ich habe auch vieles von meinen Soldaten und Unteroffizieren gewusst. Dadurch war es mir möglich doch die eine und andere Hilfe zu geben. Das setzt aber auch voraus, dass man nicht mit dem Wissen hausieren geht. Man soll aber nicht so blauäugich sein und denken in den Einheiten wurde nichts getrunken. Immer waren ja die Berufssoldaten (HFW, ZF, KC) nicht anwesend. Dass man im Regiment nicht unbedingt Alk in der Verkaufsstelle außerhalb kaufen konnte ist ja hinreichend bekannt. Ich denke dabei nur an die Tankstelle im Objekt. Da hätte jeder Schnapsladen sich ein Auge holen können. Na ja sei es wie es will. Bei den Sicherstellungseinheiten waren die Alkoholexzesse nicht so ausgeprägt wie in den Mot.-Einheiten. Möglicherweise sind da aber auch die personelle Struktur und das Aufgabengebiet mitentscheidend.

Bei den Sicherstellungseinheiten waren die Alkoholexzesse nicht so ausgeprägt ... so Oldi n über jene kam ein Großteil der "Brühe" erst rein, von den "Selbstversorgern" sprich UE-Gängern mal abgesehen.....In Deiner letzten Dienststelle kennst Du sicher noch die Kompanie materielle Sicherstellung ( Block zwischen Stab und "Rotem Ratehaus", abgekürzt KmS ; im Jargon genannt " K=omm m=it S=aufen".....- Natürlich hast Du recht, mit diversen Wissen hausieren gehen fiel irgendwann mal auf einen selbst zurück...ich hielt es da wie die Politiker zu allen Zeiten: viel Plappern, nichts sagen... In den letzten Tagen vor der Entlassung gab es in unserer Abteilung im Regiment immer so eine Art Tradition: auf den Stuben wurde dann immer so kleine "Abschiedsessen" durchgeführt, zu denen dann je nach "Zuneigungsgrad" Vorgesetzte ab Gruppenführer aufwärts mit eingeladen wurden, da wurde dann Wissen "geteilt" Habe dann öfters mal Aufklärung gegeben und erhalten über die "Kühe", die da so im Laufe der Dienstzeit "geflogen waren, sprich , was hat man gewußt und bewußt nicht geahndet bzw den realen Ablauf erhalten und nicht jenen, der da offizell gehändelt wurde..

Ich kenne diese Ufos auch noch, aber gebraucht haben wir die Dinger, soweit ich mich erinnere, niemals.
Ausser um den "Neuen" zu zeigen, wie normalerweise bei der Armee heißes Wasser zubereitet wird.
Wir hatten im Clubraum unserer Batterie eine Kaffeemaschine stehen.
Wer unbedingt Kaffee brauchte, gab entweder n fuffzscher in die Kaffeekasse beim Kaffeeverantwortlichen, oder brachte sich seinen eigenen Kaffee mit und schippte den in den Perlon-Dauerfilter.
Ganz selten habe ich nachts mal n Kaffee getrunken, wenn ich Dienst stand GUvD oder später UvD.
In Clubraum stand auch ein Plattenspieler und einige alte LPs. Da lies ich manchmal nachts Abba spielen. ( I Do, I Do, I Do oder so ähnlich)
Wenn ich dann noch auf dem UvD Tisch ein frisches Trollheftchen zum Rätseln hatte, der OvD bereits seine Kontrollrunde gemacht hatte und sich die absolute Ruhe ausbreitete und kein Sackgang drohte, waren es die angenehmsten Dienstzeiten.
Boofinger

Kaffeemaschine, nee, davon waren wir damals Meilenweit entfernt. So was feines gab es
da noch nicht. Tauchsieder oder Mucker wenn es schnell gehen musste. Das wussten auch
die Kaffeetrinker der Spießbude.
Ich hatte für solche Maßnahmen zwei große Tauchsieder im Gebrauch. Meine Negativer-
fahrung mit der Handhabung des Muckers habe ich auch sammeln dürfen.

D30, Diese lebensgefährlichen Dinger habe ich grundsätzlich eingezogen, da kannte ich keine Gnade und wehe dem, der sich damit hat mehrfach erwischen lassen.... da gabs noch welche zusammengebastelt aus den Lüftungsgittern der Spinde; genauso ein "selbstvernichtungsgerät" . Über die Campingtauchsieder habe ich dann eher drüberweggesehen, wenn man minimale "Tarnungsmaßnahmen" einleitete, schließlich wurde ja Dummheit bestraft .....Was aber da so mancher ausseracht ließ war der Stromverbrauch....in den Verteilerdosen mußten regelmäßig sowohl Kontakte nachgezogen bzw ausgewechselt werden....
Da hast Du schon Recht. Auch bei uns auf der 10. oder später dann 7. Batt. wurden die eingesammelt.
Dennoch hast Du mit Sicherheit den einen oder anderen Kaffee geschlürft der mit diesen Dingern auf den
Stuben gebrüht wurde.
Bei uns sogar hin und wieder in der Spießbude. Da allerdings warst Du zu meiner Zeit äußerst selten zu Gast.

sicherlich dürfte da ab und zu ein mit UFO erhitzes Wässerchen zu meinen Kaffee beigetragen haben , kann ich nicht ausschließen....bei meinen Unteroffizieren waren 2 ( in Worten zwei) private Kaffeemaschinen, da konnte ich bei Bedarf und Gelegenheit mal einen abfassen bzw. käuflich erwerben...(war GeKdoS!) sonst wäre die nur für "Sprotte" und später "Gecko" im Dauerbetrieb gewesen.....Korrekt, war bei "Bietzi" und "Grischi" selten zu Gast, musste ja meine (und fremde) Dienstpflichten erfüllen
- Grundlagen
- Das rechtlich Notwendige und Informationen
- Administratoren und Moderatoren des Forums
- Information für Beiträge, Bilder, Literatur, Links
- Traditionsstammtisch Thüringen
- 50 TST
- Die aktuelle Stammtischvorbereitung zum nächsten Treff
- Umfrage zu Themen im Forum
- Interessantes im Forum
- Guten Tag ich bin.... (vorstellen ist immer Höflichkeit im Forum)
- Wir kennen uns doch
- in Erinnerung an
- Das wollte ich noch in Erinnerung bringen
- Der Wehrdienst beginnt schon im Zivilen
- Gedenkliches und Bedenkliches
- Gästebox
- Gästebereich
- Rund um die Gesundheit
- andere Treffen und Zusammenkünfte
- Feiertagsinfo
- Erlebtes, fast vergessenes, erinnerungswürdig, gutes und schlechtes
- Humoristik
- Lustiges aus dem Leben
- Satire
- Schwarzer Humor
- Sinnsprüche, Redensarten, Redewendungen Idiome,
- Aktive aus dem Netz
- Sammler, Kompendium, Abriss
- Essen Trinken Schlemmen
- Erinnerungen an Produkte, WtB, Umwelt usw.
- Bauwerke für besondere Aufgaben
- Gedrucktes Wissen und Hilfe
- Film und Literatur
- Das wurde gesucht und gefunden
- Hobbys
- Modellbau
- außgewöhnliche Ereignisse in unserer Umwelt
- Laber-, Nöl- und Trollecke
- Rund um Deutschland
- Interessantes und Wichtiges
- Wahl-O-Maten
- Die Bundeswehr
- Die Polizei
- Die Sicherheit
- Die Regierung
- Rund ums Geld
- Kino im Land
- Kunst, Kultur, Museales
- Garnisonsstadt Erfurt
- Sammler für Standort Erfurt
- Literatur zur Garnisionsstadt Erfurt
- militärische Standortbauten
- Die Löberfeld-Kaserne
- Die Jägerkaserne
- Die Gneisenau-Kaserne
- Die Henne
- Die Blumenthal-Kaserne
- Der Petersberg
- Die Steiger-Kaserne
- Fliegerhorst- Erfurt
- vergessene Kasernenbauten
- Ausbildungsbereichen im Standort Erfurt
- Die Chronik des MSR-24
- Info, Hinweise, Fragen und Antworten zum Regiment für Gäste
- Das "John Schehr" Regiment (MSR-24)
- Erzählungen
- Info, Hinweise, Fragen und Antworten zum Regiment
- Gedient im Regiment
- Waffengattungen und Dienste (suchen, finden, Beitrag schreiben)
- Links zu vorhandenen Chroniken
- Infanterie (Mot.-Schützen, Panzergrenadiere, Aufklärer)
- Artillerie (Raketentruppen/Artillerie, TLA)
- Nachrichten und Fernmeldetruppe
- Panzer
- Rückwärtige Dienste, Logistik und Medizin
- Pioniere und Chemiker
- Fallschirmjäger
- Luftstreitkräfte,Marineflieger, Heeresflieger
- Volksmarine und Marine
- Grenztruppen, Grenzbrigade Küste, Bundesgrenzschutz
- Die Führung in Uniform
- Bildungseinrichtungen, Schulen, Hochschulen, Uni's, Akademie,
- Wachregimenter, Musiker, Ehrenformationen
- Ministerium des Inneren
- Sondereinheiten
- Zivilverteidigung, Kampfgruppe, Heimatschutztruppe, GST, Zoll
- Pflege der Traditionen
- Fragen und Info zur Technik
- Verfallenes, Vergessenes, Zerstörtes, Verschenktes
- Allgemeines für alle Waffengattung
- Militärisches Umfeld
- Das deutsche Panzermuseum in Munster
- Paradeuniformen, Ehrenbezeigungen, Wachablösungen,
- Armeen andere Staaten
- Technik, Bewaffnung, Strukturen
- Militärmusik
- Willkommen bei Xobor
- Hilf mir (Information zu Beiträgen im Forum)
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!
Forenspende
![]() |
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir. Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren. Deine Spende hilft! Spendenziel: 200€
72%
|