Ich, der Rabenvater stellt sich vor

14.01.2015 17:53 (zuletzt bearbeitet: 27.01.2015 13:00)
rabenvater ( gelöscht )

Lange hat es gedauert, war bisher nur ein "stiller Teilhaber" im NVA Forum.
Und ein paar von euch kenne ich von dort.
1960 wurde ich in Magburg geboren, bin dort zur Schule gegangen und nach Abschluß meiner Lehre als Maschinen-und Anlagenmonteuer kam ich 1978 zu "VEB Gleichschritt" als Offfiziersschüler zunächst nach Markkleeberg und für drei Jahre nach Zittau zur Sektion 04.
1982 schlug ich dann in Lehnitz im AR-1 auf und landete in der III.AA bei Apollo und damit als BO in der 8.Bttr.
Im AR-1 blieb ich bis zum bitteren Ende - nach einem Zwischenspiel im "Zirkus Hein" war ich die letzten Jahre in der SFL Abteilung, zunächst als Offizier Aufklärung und dann als Operativer.
Nach der Wende ging ich in die Vermessung und arbeitete einige Jahre als Vermessungstechniker. 2002 habe ich dann meinen dritten Beruf erlernt und bin seit dem Fachinformatiker und kämpfe mich seit dem als Freelancer mit einer "Ein MannFirma" durchs Leben.
Ich weiß nicht, wer von euch auch mal you tube durchstöbert: bis vor ein paar Wochen fand sich dort der NVA Lehrfilm "Aufklärungsfeuerkomplex einer Divisionsartilleriegruppe" von 1985.
Der BO der gezogenen Batterie war ich. Wie war doch gleich mein Name? Hatte der nicht irgendwas mit Radau zu tun?
Na, ist der Groschen gefallen?

Antworten

Beitrag melden
14.01.2015 18:52 (zuletzt bearbeitet: 27.01.2015 13:00)
Administrator

@Rabenvater
ein herzliches Willkommen in unseren Reihen im Forum. Du wirst auch hier einige Stammschreiber kennen bzw kennenlernen. Fühle dich wohl. Wenn Fragen sind wende dich an die Admins. Wir werden so schnell wie möglich helfen. Sieh dich im Forum um, einiges wird etwas anders sein als in anderen Foren. Dienstgrade und Punkte gibt es nicht. Das wirst du aber bald mitbekommen. Ab den 3.Beitrag bist du ein Mitglied des Forums und hast alle Freiheiten eines Mitgliedes.
TST-Admin

Antworten

Beitrag melden
14.01.2015 19:44 (zuletzt bearbeitet: 27.01.2015 12:59)
Mitglied

Hi "Randalinski", hier Dein "Übermieter" .... hast Du noch Verbindung zu "HoKo"?- Du warst telegener , deshalb "durftest" Du im Film glänzen....und ich hatte meine Ruhe .....Tja Nili, so ists nun mal...Sei begrüßt im Forum!
der Feuerbulle

Es liegt in der menschlichen Natur, daß man von jeder Einrichtung die Dornen stärker empfindet als die Rosen.

Otto Eduard Leopold Fürst von Bismarck (1815 - 1898), preußisch-deutscher Staatsmann und 1. Reichskanzler

Antworten

Beitrag melden
14.01.2015 19:49 (zuletzt bearbeitet: 27.01.2015 12:59)
rabenvater ( gelöscht )

Hab die Zeit genutzt und mal im Forum gestöbert. Natürlich auch die Bilder von den TST's angeschaut. So langsam kommt wohl das Dreamteam vom AR-1 zusammen. Hätte nie gedacht, dass ich noch mal Flocki über den Weg laufe. Er war ja nicht nur der BO über mir - also in der 9. Bttr., sondern wir waren ja quasi Nachbarn im Ledigenwohnheim. Und da ist dann noch Ltn 77, der auch im AR-1 ein Zwischenspiel hatte - ich bin mir nicht mehr ganz sicher, ob das im "Zirkus Hein" war.
Na klar und dann noch 0bstihj - der mich per E-Mail über TST's informiert. Und dann sind da noch Namen, die plötzlich wieder auftauchen: Emu, Kalle Kalzo (Faustan und Cola), Apollo, der Elch - mein erster Regimenter, Grischi, der BC der 7. Bttr., HoKo mein erster BC in der 8. Bttr.
Sehe gerade, der Feuerbulle ist auch on - cool. Tja als Du dann aus Lehnitz weg bist - ich glaube du bist nach Zittau gegangen, hatte ich die 85'er endgültig an der Backe.

Antworten

Beitrag melden
14.01.2015 22:10 (zuletzt bearbeitet: 27.01.2015 12:59)
Mitglied

hallo rabenvater, bestens willkommen hier im forum. noch ein ar-1 mann supi, irgendwann bekommen
wir eine bedienung zusammen, etwas später eine batt. wann 82 bist du denn nach lehnitz gekommen,
bis 10/82 war ich auch noch da.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Denkt daran, ein Lächeln kostet nichts, kann dafür aber umsomehr geben!

Bilder soweit nicht andere Ownerangabe erfolgt, sind aus meiner Kamera und damit mein Eigentum.
Eigene Bilder die ich hier im Forum eingestellt habe, gelten als frei und können weitergenutzt werden,
diese Freigabe gilt nicht für kommerzielle Zwecke!

Artikel scanne ich lieber ein und lade diese über ein Bildbearbeitungstool hoch. Eingestellte Links zu versch. Artikeln
sind nach einiger Zeit nicht mehr Verfügbar und so mancher Beitrag wird damit sinnfrei. Diese kleine Mühe für Nachhaltigkeit nehme ich dann gern auf mich.

Gleichzeitig biete ich an die Bücher gegen Erstattung der Portokosten 2 x 2,55 € (Großbrief bis 1Kg)auszuleihen. Bei den heutigen Preisen muss man ja nicht
jedes Buch kaufen um es zu lesen. Wer also den Wunsch hat eines der Bücher zu lesen, kann sich gern per e-Mail melden.

Antworten

Beitrag melden
15.01.2015 09:44 (zuletzt bearbeitet: 27.01.2015 12:58)
rabenvater ( gelöscht )

@0bstihj
wenn ich mich noch richtig erinnere, bin ich im Mai oder Juni 1982 als Offiziersschüler zu HoKo in die 8.Bttr. gekommen und habe von Ultn. Reu... als BO übernommen. 2. FzF war Buffi, der Spieß war FW Dörfer... Jedenfalls war das auch eine Batterie des 3. DHJ. Ich weiß noch, dass ich die Jungs auf ein Austauschkaliberschießen vorbereiten musste.

Die Bedienung haben mir locker zusammen: Du, Feuerbulle, Ltn. 77, bronski, ich; das sind alles AR-1 Leute. Dazu noch ne 85'er.
Feuerbulle und ich waren mal ziemlich fit an dieser Wumme.

Antworten

Beitrag melden
15.01.2015 20:00 (zuletzt bearbeitet: 27.01.2015 12:58)
bronski ( gelöscht )

Hast mich aber noch nicht gefragt, eben wie alle vorlauten OS und anschl. Ltn`s Willkommen im Klub

Antworten

Beitrag melden
15.01.2015 20:15 (zuletzt bearbeitet: 27.01.2015 12:57)
rabenvater ( gelöscht )

na komm, die kleene 85'er noch nich ma zwee Tonnen, und die Mumpeln warn ooch schön handlich.
Ich sag mal - altersgerechte Wumme - die müsste man vielleicht mit Bulli auf den Acker ziehen können, ist allerdingsnicht ganz standesgemäß - oder?

Antworten

Beitrag melden
15.01.2015 22:41 (zuletzt bearbeitet: 27.01.2015 12:57)
Mitglied

na mit dem bild (avatar) wird alles klar, bronski haste dann aber nicht mehr getroffen, scharlow war auch mal hier.

gruß aus der spießbude 7.batt.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Denkt daran, ein Lächeln kostet nichts, kann dafür aber umsomehr geben!

Bilder soweit nicht andere Ownerangabe erfolgt, sind aus meiner Kamera und damit mein Eigentum.
Eigene Bilder die ich hier im Forum eingestellt habe, gelten als frei und können weitergenutzt werden,
diese Freigabe gilt nicht für kommerzielle Zwecke!

Artikel scanne ich lieber ein und lade diese über ein Bildbearbeitungstool hoch. Eingestellte Links zu versch. Artikeln
sind nach einiger Zeit nicht mehr Verfügbar und so mancher Beitrag wird damit sinnfrei. Diese kleine Mühe für Nachhaltigkeit nehme ich dann gern auf mich.

Gleichzeitig biete ich an die Bücher gegen Erstattung der Portokosten 2 x 2,55 € (Großbrief bis 1Kg)auszuleihen. Bei den heutigen Preisen muss man ja nicht
jedes Buch kaufen um es zu lesen. Wer also den Wunsch hat eines der Bücher zu lesen, kann sich gern per e-Mail melden.

Antworten

Beitrag melden
17.01.2015 18:24 (zuletzt bearbeitet: 27.01.2015 12:58)
Mitglied

Ich begrüße ganz herzlich den @rabenvater hier im Gleichschritt.
Der Abschnitt Vermessungstechnik in deinem Lebenslauf würde mich näher interessieren, wenn wir uns zu einem der Stammtische mal begegnen.
Die Vermesserei bei der Raketenartillerie war mal ein kurzes Kapitel in meinem Lebenslauf.

Boofinger

NVA * GWD 88-90 * 3. Raketenbrigade

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 200€
72%