Mein PC und ich

30.12.2014 22:52
Mitglied

Ich habe in den letzten Tagen etliche CD auf meinem PC abgespeichert.
Am 24.12. gab es dann beim Speichern plötzlich einen Knall und ein furchtbares Geräusch.
Hab das Ding dann ausgeschalten (Stecker gezogen), nicht heruntergefahren, wusste ja nicht woher die "ulkige Musik" kam.
Alle Kabel ab und den PC auf den Schreibtisch. Beim Schütteln schon ein doll klapperndes Gerräusch.
Das Ding aufgeschraubt und geguckt wie Schwein ins Uhrwerk.
Alle Kabel wieder ran und den PC wieder gestartet. Das Geräusch war weg.
Als ich jedoch das CD-Laufwerk öffnete, kamen mir viele kleine CD-Teile entgegen. Also das Laufwerk ausgebaut und geöffnet.
Hier das Bild von der zerlegten CD.

Bild entfernt (keine Rechte)

Meine Befürchtung war, dass das Laufwerk Schaden genommen haben könnt, aber es scheint noch alles in Ordnung zu sein. CD spielen, DVD werden wiedergegeben.
Woran kann es gelegen haben dass die CD in Auflösung verfallen ist?

Antworten

Beitrag melden
30.12.2014 23:21
Mitglied

könnte sein,daß du die nicht richtig eingelegt hattest,und die CD ist bei den Drehgeschwindigkeiten aus der Führung geflogen.Ist nur eine Vermutung.

Gruß
anbruwi

http://o-gunforum.forumprofi.de/index.php

https://ow-shotgunforum.forumieren.de/forum

Uffz. und Zugführer Chemische Dienste Stabskompanie MSR-24 von 1971-1974

Antworten

Beitrag melden
31.12.2014 11:48
Mitglied

Ist bestimmt eine Glaubensfrage.
Das 11. Gebot sagt: "Wer zu Weihnachten Countrymusik hört, bearbeitet oder gar speichert wird mit Zerlegen der CD bestraft."
Lächle und sei froh, das es nicht noch mehr Schaden gegeben hat. Bist ja schon mit dem Zerlegen des PC's ermahnt worden.

Nimm es aber nicht nicht so ernst. Im nächsten Jahr haste du das schon vergessen. Nehme aberdas Laufwerk noch mal richtig auseinander und beseitige alle Teilchen (mit Staubsauger orer Druckluft), damit dir nicht noch andere Schaden entsteht. Hast du die Titel retten (überspielen ) können. Möglicherweise habe ich die Titel einzeln.
guten Rutsch ins neue Jahr

Oldi

FuAB-21/NB-4/AB-4/MSR-24/OHS S08/Rentner

Jedes Ding hat drei Seiten: mein, deine und die der Tatsachen.

Antworten

Beitrag melden
31.12.2014 12:39 (zuletzt bearbeitet: 31.12.2014 12:41)
Mitglied

Das glaube ich, dass der Schreck in den Knochen sitzt.

Das haste davon, wenn Du so modernes Zeugs wie Doublespeed-Laufwerke oder gar noch höher für nur Musikhören einsetzt!

Boofinger

NVA * GWD 88-90 * 3. Raketenbrigade

Antworten

Beitrag melden
31.12.2014 20:04
Mitglied

scherzhaft: da hat bei der Herstellung son oller Cowboy in die CD ne Ladung Schwarzpulver mit eingebaut...oder es war ein hinterlistiges Attentat eines Nicht Country- und Western-Fans......ernsthaft: manchmal kommt es vor, das die einzelnen Lagen unter Spannung stehen und sich bei höheren Drehzahlen zerlegen. den Fall hatte ich zwar noch nicht im PC, aber in einem Autoradio mit CD-Player; soll produktionsbedingt vorkommen...ansonsten befolge den gegebenen Rat zwecks Reinigung. Schaue bei Deinen CDs/DVDs, auf die blanke Seite, solltest Du da regenbogenartige Schlieren sehen, dann kann diese CD ein Kandidat für den nächsten Knall im PC sein. CD/DVD-Laufwerke können mit bis zu 48-facher Lesegeschwindigkeit die Daten abgreifen, normale CD/DVD-Player schaffen das maximal nur doppelt, das hält die CD dann auch aus......

Es liegt in der menschlichen Natur, daß man von jeder Einrichtung die Dornen stärker empfindet als die Rosen.

Otto Eduard Leopold Fürst von Bismarck (1815 - 1898), preußisch-deutscher Staatsmann und 1. Reichskanzler

Antworten

Beitrag melden
10.07.2015 20:46
Mitglied

will kein neues Thema aufmachen...da mir nun zum zweiten Male beim update von Linux Mint die xorg.conf zerlegt wurde bin ich probeweise auf Linux Mageia umgestiegen...und bin von dieser Distri begeistert! Diese installiert zwar nicht alles was man so braucht, aber die Bedienung ist wesentlich "windowsähnlicher" als Mint;KDE4 sei Dank. Über das Kontrollzentrum lässt sich aber alles nachinstallieren. Für mich besonders erfreulich: meine "Panzergeneräle" kann ich problemlos über wine spielen . auch läuft Firefox 38.1.0 anstandslos, obwohl es einen eigenen Browser namens Konqueror mitbringt, es hat eine Programmleiste, einen Dateimanager namens Dolphin, mit dem man fast genauso wie mitdem WinExplorer arbeiten kann usw. Im übrigen ist es eine LTS (LongTimeService) Funktion und natürlich kostenlos..... Also wer den Mut aufbringt bzw gerne experimentiert kann diese probieren ( ist Mageia5)
Gruß der Feuerbulle

Es liegt in der menschlichen Natur, daß man von jeder Einrichtung die Dornen stärker empfindet als die Rosen.

Otto Eduard Leopold Fürst von Bismarck (1815 - 1898), preußisch-deutscher Staatsmann und 1. Reichskanzler

Antworten

Beitrag melden
11.07.2015 13:29
Mitglied

So lange man das Teil (PC) beherrscht und nicht anders herum ist ja alles paletti.
Tüffteln und probieren ist ja eine deiner Eigenschaften, denke da nur an deine Haus-
schutzanlage

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Denkt daran, ein Lächeln kostet nichts, kann dafür aber umsomehr geben!

Bilder soweit nicht andere Ownerangabe erfolgt, sind aus meiner Kamera und damit mein Eigentum.
Eigene Bilder die ich hier im Forum eingestellt habe, gelten als frei und können weitergenutzt werden,
diese Freigabe gilt nicht für kommerzielle Zwecke!

Artikel scanne ich lieber ein und lade diese über ein Bildbearbeitungstool hoch. Eingestellte Links zu versch. Artikeln
sind nach einiger Zeit nicht mehr Verfügbar und so mancher Beitrag wird damit sinnfrei. Diese kleine Mühe für Nachhaltigkeit nehme ich dann gern auf mich.

Gleichzeitig biete ich an die Bücher gegen Erstattung der Portokosten 2 x 2,55 € (Großbrief bis 1Kg)auszuleihen. Bei den heutigen Preisen muss man ja nicht
jedes Buch kaufen um es zu lesen. Wer also den Wunsch hat eines der Bücher zu lesen, kann sich gern per e-Mail melden.

Antworten

Beitrag melden
09.11.2015 18:32
Administrator

Mein Haupt-PC und ich wir sind uns für die nächsten 14 Tage nicht grün.

Beim Lapi hast du keine Möglichkeiten Passwörte einfach zurückzusetzen. Seit Mittwoch ignoriert er einfach alle meine Zugriffe, da muß er einfach zurück ins Werk.Für morgen hat er den Reisepass bekommen

Ich werde bis dahin nur mit einem Ersatzlapi (10 Zoll) im Netz erscheinen. Da gibt es vom Umfang und dem Zugriff Einschränkungen von meiner Seite. Hoffentlich ist er bald mein
oldi

Antworten

Beitrag melden
10.11.2015 16:52 (zuletzt bearbeitet: 10.11.2015 16:53)
Mitglied

Mein Beileid.
Möge Dir die Zeit ohne PC leicht sein.
Wenn der Geist nun ruhen muss, kannst Du was für deinen Körper tun!.

Boofinger

NVA * GWD 88-90 * 3. Raketenbrigade

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 200€
72%