polsam stellt sich vor

26.12.2014 20:37
Mitglied

Hier noch mal mein "Werdegang" wie ich ihn auch in meinem Profil beschrieben habe.

bis 1966 POS
1966 – 1969 Lehrausbildung (Berufskraftfahrer / Kfz-Schlosse)
1967 gemustert zu den fliegertechnischen Truppen.
1969 3 Monate Berufskraftfahrer beim VEB Kraftverkehr
1969 /November Einberufung zur Volkspolizei-Bereitschaft
1969 - 1972 Unterführer auf Zeit bei einer Volkspolizei- Bereitschaft
nach der U-Schule Wasserwerferkommandant, dann Schirrmeister einer Kompanie
1972 - 1973 Kraftfahrer in einem VPKA/ BdVP dann Strukturreform und Versetzung
1973 - 1974 Kraftfahrer in einem VPKA
( Leiter VPKA war der Meinung, junge Genossen gehören nicht hinters Lenkrad, junge Genossen gehören auf die Straße)
1974 - 1989 Schutzpolizist in einem VPKA
(davon einige Jahre Verantwortlich für die Kfz.-Technik der Schutzpolizei)
1989 - 1994 Schutzpolizist mit der Aufgabe Sachbearbeiter Kfz. Waffen und Gerät und Anpassungsfortbildung
1994 - 2010 Beamter im Wach und Wechseldienst
(ab 2002 bei einer Autobahnpolizeidienststelle)
2010 Pension und seit dem keine Zeit mehr.
Mein Habby ist das Sammeln von Allem was zur Volkspolizei gehörte.
polsam steht für pol izei sam mler.
Volkspolizeisammler hätte sich nicht so gut gemacht
Einen Teil meines "Sammelsuriuma" stelle ich jedes Jahr zur Museumswoche im Blaulichtmuseum Beuster http://www.blaulichtmuseum-beuster.de/ aus.
Wer mehr wissen möchte, Fragen stellen.

Antworten

Beitrag melden
26.12.2014 20:43
Mitglied

Hallo polsam,

willkommen hier im Forum, freut mich Dich hier zu sehen!!!!!!

VG aus der Altmark
Heiko

Februar 1989-April 1989 GAR-40. Mai 1989 bis Januar 1990 GR-34.

Antworten

Beitrag melden
27.12.2014 10:32
Administrator

Herzlich Willkommen im Forum, um dich nicht gleich zu verschrecken. Es freut uns mal einen Angehörigen der Polizei mit einer richtigen Laufbahn zu begrüßen. Sollt dir nach erzählen zu mute sein im Thema "Ministerium des Inneren" kannst du dich verewigen. Möglicherweise gibt es ja auch hier den einen Oder anderen, der dir helfen kann deine Sammlung zu vervollständigen.
Oldi

Antworten

Beitrag melden
27.12.2014 12:04
Mitglied

hallo polsam, auch ich möchte dich hier im forum begrüßen, neue gesichter sind immer willkommen!
wir freuen uns auf viele beiträge von dir und hoffen auf aktive mitglieschaft!

BG user obstihj+admin ar1ob

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Denkt daran, ein Lächeln kostet nichts, kann dafür aber umsomehr geben!

Bilder soweit nicht andere Ownerangabe erfolgt, sind aus meiner Kamera und damit mein Eigentum.
Eigene Bilder die ich hier im Forum eingestellt habe, gelten als frei und können weitergenutzt werden,
diese Freigabe gilt nicht für kommerzielle Zwecke!

Artikel scanne ich lieber ein und lade diese über ein Bildbearbeitungstool hoch. Eingestellte Links zu versch. Artikeln
sind nach einiger Zeit nicht mehr Verfügbar und so mancher Beitrag wird damit sinnfrei. Diese kleine Mühe für Nachhaltigkeit nehme ich dann gern auf mich.

Gleichzeitig biete ich an die Bücher gegen Erstattung der Portokosten 2 x 2,55 € (Großbrief bis 1Kg)auszuleihen. Bei den heutigen Preisen muss man ja nicht
jedes Buch kaufen um es zu lesen. Wer also den Wunsch hat eines der Bücher zu lesen, kann sich gern per e-Mail melden.

Antworten

Beitrag melden
27.12.2014 20:31
Mitglied

Hallo und herzlich willkommen @polsam.

Boofinger

NVA * GWD 88-90 * 3. Raketenbrigade

Antworten

Beitrag melden
30.12.2014 16:40
Techniker ( gelöscht )

Herzlich willkommen, polsam. Irgendwo auf dem Boden liegt noch meine Stempelkarte (Null Stempel!!) Das könnte doch was für deine Sammlung sein.

Antworten

Beitrag melden
30.12.2014 22:16
Mitglied

Danke Allen für die Wilkommensgrüße.

Danke für das Angebot @Techniker.
DDR-Führerscheine und Stempelkarten (blanco) hab ich genug, und auch die Stempel um diese zu verzieren
Mir fehlt in meiner Sammlung die DDR-Fahrerlaubnis (graue Klappkarte).
Wenn da mal jemand fündig wird.

Antworten

Beitrag melden
30.12.2014 22:34 (zuletzt bearbeitet: 30.12.2014 22:41)
Mitglied

Polsam,sei gegrüßt hier im Forum

wegen der Fahrerlaubnis,frag doch mal hier nach

Meine kleine Sammlung - Volkspolizei/Polizei

Gruß
anbruwi

http://o-gunforum.forumprofi.de/index.php

https://ow-shotgunforum.forumieren.de/forum

Uffz. und Zugführer Chemische Dienste Stabskompanie MSR-24 von 1971-1974

Antworten

Beitrag melden
14.01.2015 19:40
Mitglied

@anbruwi..............die Fahrerlaubnis DDR Farbe grau - haben wir leider nur zweimal im Bestand. Ist übrigens keine "Klappkarte" sondern sieht aus wie ein vierseitiger "Klappfix".

Mit freundlichen Grüßen Chris
www.polizeilada.de
www.grenzradio911.info

Antworten

Beitrag melden
14.01.2015 19:52
Mitglied

stimmt, Der "Klappfix" war wimre ab Ende der 60iger, davor gabs die Klappkarte im Stil der vorherigen Regierungen, nur ohne Pleitegeier....muß irgendwo noch eine von vor der DDR haben......und die waren in allen möglichen Grautönen....die der DDR war in Dunkelgrau...

Es liegt in der menschlichen Natur, daß man von jeder Einrichtung die Dornen stärker empfindet als die Rosen.

Otto Eduard Leopold Fürst von Bismarck (1815 - 1898), preußisch-deutscher Staatsmann und 1. Reichskanzler

Antworten

Beitrag melden
18.01.2015 12:49
Mitglied

Ich habe nun auch von der "Klappfix"-Fahrerlaubnis ein paar Exemplare.
2 Blanko und eine mit Mopedfahrerlaubnis.
Was mir aufgefallen ist, die Blanko-Fahrerlaubnisse haben eine geringe Abweichung in den Außenmaßen zu der ausgefüllten Fahrerlaubnis.
Bei den B-Scheinen (Stempelkarte) gab es in der Farbe auch unterschiedliche Ausführungen

Bild entfernt (keine Rechte)

Unterschiedliche Farbe der B-Scheine . Der graue B-Schein ist auch geringfügig kleiner als der Beige.

Eine Besonderheit in dieser Fahrerlaubnis waren die Seiten auf denen die ärztliche Untersuchung, die vorgeschrieben war, vom Arzt eingetragen werden konnte.

Antworten

Beitrag melden
18.01.2015 17:48
Mucker-87 ( gelöscht )

Hallo polsam,
Nachträglich "Herzlich Willkommen" auch vom Mucker. Ich nehme an, dass Dein Bedarf an früheren FE der DDR gedeckt ist. Habe auch nur noch von meiner Frau die Moped-FE, da wir wimre beim Umtausch die alten bei der NVA abgeben mußten. Kann mich nur an die grauen Scheine erinnern und habe nur noch eine graue Karte bei der meine Personenbeförderungserlaubnis eingetragen ist.
MfG, Mucker-87

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 200€
72%