Belegung Jägerkaserne

16.10.2014 21:12 (zuletzt bearbeitet: 16.10.2014 21:13)
avatar  Arthur 00He ( gelöscht )
Arthur 00He ( gelöscht )

Beginnen möchte ich mit einem kurzen Überblick:

1908 - 1910 Bau der Kasernenanlage
28.9.1910 Übergabe an den 1. Kdr. des Jäger-Regiments Nr.6
1910 - 1918 JR-6(1914-18 Ersatzeinheiten des JR-6)
1919 - 1922 Freiporpseinheihen (Freikorp Thüringen)
ab 1924 Reiter-Regiment 16
ab 1935 Teile des Art.-Regimet 74?
ab 1936 - 1939/40 Art.-Reg. 29, II./Art.-Reg. 73, Stab der 1. Panzerbrigade
ab 1939/40 Ersatzeinheiten ?
ab 1945 ???
??? - 1990 Nutzung von Teilen der Kaserne durch die GT der DDR, Berufsschule, Fa. Alo (Maggifabrik), Wohnhäuser

Arthur

Antworten

Beitrag melden
14.08.2023 13:25
Habe ich nicht ( Gast )

Hallo,
In der Jägerkaserne befanden sich Gästezimmer, dort übernachtet wenn ich im GKS zu tun hatte.
Weiterhin befand sich die Verhandsnachrichtenzentrale 27 und die Nachrichtenwerkstatt 27 ( in der Baracke) dort und zeitweise auch das Musikkorbs.

Antworten

Beitrag melden
24.08.2023 14:41
Hab ich nicht ( Gast )

[quote=""|p7833]Hallo,
In der Jägerkaserne befanden sich Gästezimmer, dort übernachtet wenn ich im GKS zu tun hatte.
Weiterhin befand sich die Verbandsnachrichtenzentrale 27 und die Nachrichtenwerkstatt 27 ( in der Baracke) dort und zeitweise auch das Musikkorps des GKS.[/quote]

Antworten

Beitrag melden
26.08.2023 09:51
Mitglied

Hallo User Gast,

zu den Erfurter Kasernen kann mit Bestimmtheit der User Orlow etas sagen, hat er dazu auch
einige Bücher geschrieben. Vielleicht list er ja gerade mit. Ansonsten suche mal unter dem Autor
Peter Schreiber, da wirst Du fündig!

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Denkt daran, ein Lächeln kostet nichts, kann dafür aber umsomehr geben!

Bilder soweit nicht andere Ownerangabe erfolgt, sind aus meiner Kamera und damit mein Eigentum.
Eigene Bilder die ich hier im Forum eingestellt habe, gelten als frei und können weitergenutzt werden,
diese Freigabe gilt nicht für kommerzielle Zwecke!

Artikel scanne ich lieber ein und lade diese über ein Bildbearbeitungstool hoch. Eingestellte Links zu versch. Artikeln
sind nach einiger Zeit nicht mehr Verfügbar und so mancher Beitrag wird damit sinnfrei. Diese kleine Mühe für Nachhaltigkeit nehme ich dann gern auf mich.

Gleichzeitig biete ich an die Bücher gegen Erstattung der Portokosten 2 x 2,55 € (Großbrief bis 1Kg)auszuleihen. Bei den heutigen Preisen muss man ja nicht
jedes Buch kaufen um es zu lesen. Wer also den Wunsch hat eines der Bücher zu lesen, kann sich gern per e-Mail melden.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 200€
72%