Ehemalige NVA Objekte

24.08.2014 15:16
Mitglied

Sicherlich ist das ehemalige Feriengebäude einigen Berufssoldaten noch bekannt.
Nun wird es abgerissen

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Denkt daran, ein Lächeln kostet nichts, kann dafür aber umsomehr geben!

Bilder soweit nicht andere Ownerangabe erfolgt, sind aus meiner Kamera und damit mein Eigentum.
Eigene Bilder die ich hier im Forum eingestellt habe, gelten als frei und können weitergenutzt werden,
diese Freigabe gilt nicht für kommerzielle Zwecke!

Artikel scanne ich lieber ein und lade diese über ein Bildbearbeitungstool hoch. Eingestellte Links zu versch. Artikeln
sind nach einiger Zeit nicht mehr Verfügbar und so mancher Beitrag wird damit sinnfrei. Diese kleine Mühe für Nachhaltigkeit nehme ich dann gern auf mich.

Gleichzeitig biete ich an die Bücher gegen Erstattung der Portokosten 2 x 2,55 € (Großbrief bis 1Kg)auszuleihen. Bei den heutigen Preisen muss man ja nicht
jedes Buch kaufen um es zu lesen. Wer also den Wunsch hat eines der Bücher zu lesen, kann sich gern per e-Mail melden.

Antworten

Beitrag melden
24.08.2014 21:44
Mitglied

Heute Mittag stand es noch!
Ich habe einen Anruf von Bekannten bekommen, die in Stutenhaus heute unterwegs waren und das markante Gebäude in Frauenwald noch gesehen hatten.
In den 80ern war ich in Stutenhaus in Urlaub. Daher kannte ich die Aussicht von dort auf das NVA-Ferienheim.

Boofinger

NVA * GWD 88-90 * 3. Raketenbrigade

Antworten

Beitrag melden
26.08.2014 07:43
Mitglied

Ist ja eigentlich schade bei der Lage, sicher ist eine GI zu teuer und ein neues Hotel am alten Standort wirtschaftlich
nicht machbar. Viele Hotels im Thüringer Wald habe mit den Belegungszahlen zu kämpfen. So geht wieder ein
Stück alter DDR Geschichte dahin. Bis zum Jahresende ist es ja nicht mehr lange. Vielleicht findet sich durch den
Presseartikel ja doch noch ein potentieller Investor.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bilder soweit nicht andere Ownerangabe erfolgt, sind aus meiner Kamera und damit mein Eigentum.
Eigene Bilder die ich hier im Forum eingestellt habe, gelten als frei und können weitergenutzt werden,

Artikel scanne ich lieber ein und lade diese über ein Bildbearbeitungstool hoch. Eingestellte Links zu versch. Artikeln
sind nach einiger Zeit nicht mehr Verfügbar und so mancher Beitrag wird damit sinnfrei. Diese kleine Mühe für Nachhaltigkeit nehme ich dann gern auf mich.

Gleichzeitig biete ich an die Bücher gegen Erstattung der Portokosten 2 x 2,55 € (Großbrief bis 1Kg)auszuleihen. Bei den heutigen Preisen muss man ja nicht
jedes Buch kaufen um es zu lesen. Wer also den Wunsch hat eines der Bücher zu lesen, kann sich gern per e-Mail melden.

Antworten

Beitrag melden
26.08.2014 17:42
Mitglied

solche "Bettenburgen" machen heutzutage eher Sinn in Ballungsräumen , zB in Städten, in denen Messen und andere Großveranstaltungen stattfinden; eher weniger in reinen Erholungsgebieten ohne große Infrastruktur. So geht der Trend eher zu günstigen kleineren Hotels bzw. Ferienwohnungen, begünstigt durch die ( gewollte und auch gewünschte) Vereinzelung/Individualisierung....
grz

Es liegt in der menschlichen Natur, daß man von jeder Einrichtung die Dornen stärker empfindet als die Rosen.

Otto Eduard Leopold Fürst von Bismarck (1815 - 1898), preußisch-deutscher Staatsmann und 1. Reichskanzler

Antworten

Beitrag melden
26.08.2014 17:47
Mitglied

An dem Gedanken D30 ist was dran. Leider, aber die Entwicklung ist wohl vorerst nicht aufzuhalten. Auch hier wird man erst merken was man nicht
mehr hat wenn es nicht mehr da ist.

Antworten

Beitrag melden
08.10.2014 21:07 (zuletzt bearbeitet: 13.03.2016 14:52)
Administrator

Es ist schon interessant was aus den relativ vielen Heimen der bewaffneten Organe (NVA, VP, Grenze, MfS) geworden ist. Ich kann mich an 3 Heime in Beneckenstein erinnern. Das ehem. Genesungsheim ist an die Kirche zurückgegangen und verfällt. Das NVA-Erholungsheim ist "herrenlos" dem Verfall preisgegeben und das MdI-Heim wird als Hotel genutzt. Krippen/Bad Schandau MdI-Heim wird weiter als Pension genutzt. Oberwiesenthal sind die Heime in Hotel's und/oder Pensionen umgewandelt worden.

Antworten

Beitrag melden
13.03.2016 13:52
Mitglied

Hier ein schöner grusliger Film über das besondere Gebäude:
https://www.youtube.com/watch?v=kMzPqHoEw-I

In diesem Filmchen sind die Aufnahmen und es wird nicht so viel herumgealbert:
https://www.youtube.com/watch?v=48a3jwHSVxI

Oder hier:
https://www.youtube.com/watch?v=yfMozqkN2hA

Ist das Gebäude inzwischen weg oder wurden dort wieder "neue Bürger" angesiedelt.

NVA * GWD 88-90 * 3. Raketenbrigade

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 200€
72%