Artillerie Konzert

29.06.2014 14:58
Mitglied

Wie laut das ist weiß ich aus eigener Erfahrung, wie schlimm es für die ist die im Zielgebiet liegen, kann man nur erahnen.
Die das in den verschiedensten Kriegen ertragen mussten haben sicherlich einen fürs Leben wegbekommen. Da kann man nur
dankbar sein das uns allen das erspart geblieben ist.

Ich streite allerdings nicht ab, so eine Übung ob an Haubitze oder Panzerabwehrkanone hatte auch seine Reize, Rauch und Knall
hatten uns damals sogar Spaß gemacht. Es wurde ja auch keiner wirklich beschossen.

Zum Konzert

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Denkt daran, ein Lächeln kostet nichts, kann dafür aber umsomehr geben!

Bilder soweit nicht andere Ownerangabe erfolgt, sind aus meiner Kamera und damit mein Eigentum.
Eigene Bilder die ich hier im Forum eingestellt habe, gelten als frei und können weitergenutzt werden,
diese Freigabe gilt nicht für kommerzielle Zwecke!

Artikel scanne ich lieber ein und lade diese über ein Bildbearbeitungstool hoch. Eingestellte Links zu versch. Artikeln
sind nach einiger Zeit nicht mehr Verfügbar und so mancher Beitrag wird damit sinnfrei. Diese kleine Mühe für Nachhaltigkeit nehme ich dann gern auf mich.

Gleichzeitig biete ich an die Bücher gegen Erstattung der Portokosten 2 x 2,55 € (Großbrief bis 1Kg)auszuleihen. Bei den heutigen Preisen muss man ja nicht
jedes Buch kaufen um es zu lesen. Wer also den Wunsch hat eines der Bücher zu lesen, kann sich gern per e-Mail melden.

Antworten

Beitrag melden
30.06.2014 21:22
Mitglied

bei 0:48 3 bilderbuchreife hochgezogene Sprengpunkte.....

Es liegt in der menschlichen Natur, daß man von jeder Einrichtung die Dornen stärker empfindet als die Rosen.

Otto Eduard Leopold Fürst von Bismarck (1815 - 1898), preußisch-deutscher Staatsmann und 1. Reichskanzler

Antworten

Beitrag melden
30.06.2014 21:54
Mitglied

Da lacht dein Herz

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Denkt daran, ein Lächeln kostet nichts, kann dafür aber umsomehr geben!

Bilder soweit nicht andere Ownerangabe erfolgt, sind aus meiner Kamera und damit mein Eigentum.
Eigene Bilder die ich hier im Forum eingestellt habe, gelten als frei und können weitergenutzt werden,
diese Freigabe gilt nicht für kommerzielle Zwecke!

Artikel scanne ich lieber ein und lade diese über ein Bildbearbeitungstool hoch. Eingestellte Links zu versch. Artikeln
sind nach einiger Zeit nicht mehr Verfügbar und so mancher Beitrag wird damit sinnfrei. Diese kleine Mühe für Nachhaltigkeit nehme ich dann gern auf mich.

Gleichzeitig biete ich an die Bücher gegen Erstattung der Portokosten 2 x 2,55 € (Großbrief bis 1Kg)auszuleihen. Bei den heutigen Preisen muss man ja nicht
jedes Buch kaufen um es zu lesen. Wer also den Wunsch hat eines der Bücher zu lesen, kann sich gern per e-Mail melden.

Antworten

Beitrag melden
30.06.2014 22:41 (zuletzt bearbeitet: 23.07.2015 20:20)
Mitglied

FuAB-21/NB-4/AB-4/MSR-24/OHS S08/Rentner

Jedes Ding hat drei Seiten: mein, deine und die der Tatsachen.

Antworten

Beitrag melden
23.07.2015 20:12
Mitglied

Ja, ja die rote Waffenfarbe hat in sich.

So wurden die Artillerieangehörigen als Schulungsmaterial dargestellt.

,

Antworten

Beitrag melden
24.07.2015 22:55
Mitglied

da hast Du ein "Goldstück" aus der Anfangszeit ausgegraben, Gratuliere! Allerdings sind da so einige Besonderheiten zu sehen, die mir ein leichtes Grinsen ins Gesicht zauberten: Das erste Bild zeigt einen "Flak-Artilleristen" und der hatte mit den nachfolgend beschriebenen Tätigkeiten nicht mehr viel gemein....Flak verschoß patronierte Munition, da brauchts kein Ladungseinstellen mehr. Bei der Funktionsbeschreibung des Vermesser ist ein sehr seltenes Gerät dargestellt: nämlich den im VEB Carl-Zeiss-Jena entwickelten Richtkreis RK1, der dann doch nicht in die NVA eingeführt wurde....Sehr interessant auch die 85mmPaK D 44 beim Übersetzen mit dem Schwimmwagen PTS wie auch den "Luftbeobachter" in einer Mi 4 bei der Arbeit mit dem AK-3....
Gruß der Feuerbulle

Es liegt in der menschlichen Natur, daß man von jeder Einrichtung die Dornen stärker empfindet als die Rosen.

Otto Eduard Leopold Fürst von Bismarck (1815 - 1898), preußisch-deutscher Staatsmann und 1. Reichskanzler

Antworten

Beitrag melden
25.07.2015 16:04
Mitglied

Muste auch schmunzeln über die Maschinenpistole MPi 41 und die Wintermändel mit "glänzenden" Koppel. Begeisterung brachte auch das erste Bild mit der SFL und der "windschlüpfrigen" Besatzung bei der Geländeralley.
Hat aber der Achtung der Leistung der Artilleristen keinen Abbruch getan.

Antworten

Beitrag melden
11.07.2019 18:24 (zuletzt bearbeitet: 11.07.2019 18:26)
Mitglied

Fans der Artillerie in Thüringen gibt es offensichtlich nicht nur beim Stammtisch in Erfurt: Siehe
nach meinem Dafürhalten ist das eine russische Feldkanone F22 im Kaliber 76,2mm.... davon sollen so etwa 1300 Stück erbeutet worden sein und in der deutschen Wehrmacht weiterverwendet als FK36(r) und Pak 36(r). Diese wurde nach 1941 noch modernisiert sowie
als Bewaffnung für die Panzerjäger auf PII bzw. Pz38(t)-Fahrgestellen (MarderII und III, SonderKfz132 und 139), im März 1945 waren in der Wehrmacht noch 165 Pak36(r) in Verwendung - Diese hier scheint mir aber noch original russisch zu sein. Diese Kanone stand
immer etwas im Schatten der "Ratsch-Bumm", deshalb ist sie auch nicht so bekannt....

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 200€
72%