General Wojciech Jaruzelski

01.06.2014 09:51
Mitglied

General Wojciech Jaruselski, bekannt geworden 1981 durch die Verhängung des Kriegsrechtes in Polen im Zusammenhand mit der Gewerkschaftsbewegung Solidarnosc. Mit diesem Kriegsrecht kam er wohl einer sowjetischen Invassion/Besetzung zuvor. Er litt wohl Zeit seines restlichen Lebens daran, das er der Meinung war, er wäre an diesem Unglück (Ablehnung des Sozialismuses in Polen) schuldig. Er ist auch nie für die Geschehnisse zum Kriegsrecht in Polen zur Rechenschaft gezogen worden. 1989 kam dann der zweite schierige Schlag, die Macht musste an den runden Tisch in Polen abgegeben werden. Die dunkle Brille war übrigens nicht sein "Markenzeichen", sie war eher ein gesundheitliches Leiden welches er sich in den sibirischen Wäldern als Zwangsholzfäller "einfing"

Möge ihm die Erde leicht sein.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Denkt daran, ein Lächeln kostet nichts, kann dafür aber umsomehr geben!

Bilder soweit nicht andere Ownerangabe erfolgt, sind aus meiner Kamera und damit mein Eigentum.
Eigene Bilder die ich hier im Forum eingestellt habe, gelten als frei und können weitergenutzt werden,
diese Freigabe gilt nicht für kommerzielle Zwecke!

Artikel scanne ich lieber ein und lade diese über ein Bildbearbeitungstool hoch. Eingestellte Links zu versch. Artikeln
sind nach einiger Zeit nicht mehr Verfügbar und so mancher Beitrag wird damit sinnfrei. Diese kleine Mühe für Nachhaltigkeit nehme ich dann gern auf mich.

Gleichzeitig biete ich an die Bücher gegen Erstattung der Portokosten 2 x 2,55 € (Großbrief bis 1Kg)auszuleihen. Bei den heutigen Preisen muss man ja nicht
jedes Buch kaufen um es zu lesen. Wer also den Wunsch hat eines der Bücher zu lesen, kann sich gern per e-Mail melden.

Antworten

Beitrag melden
02.06.2014 18:43
Mitglied

Die westliche Gereschichte behauptet das der polnische Papst den Sturz der Mauer und die polnische Wiederaufersteheung zu seinen Erfolgen gezählt wird . Wie sich die Herrschaften da doch täuschen . Nicht der Papst und nicht Herr Kohl waren die Befreier der Völker nein es waren die Menschen die auf die Strasse gingen oder die Werftenbesetzten. Vergessen dabei auch nicht Jaruselski oder auch Offiziere der DDR die nicht mit Gewalt vorgingen. Er ruhe in Frieden. Resi

Antworten

Beitrag melden
03.06.2014 13:02
Mitglied

Der Papst wird schon das seine dazugetan haben, wenn nicht persönlich, so ist doch die Mehrheit der polnischen Bevölkerung streng Katholisch. Kohl hat das von sich auch nie behauptet. Bei beiden Behauptungen war wohl der Wunsch des Vaters Gedanken. Eindeutig richtig ist beide Völker haben sich die Freiheit selbst erkämpft. Die Kirchen spielten hierbei keine unwesendliche Rolle. Ohne den Aufstand der Solidanosce wäre der Warschauer Vertrag gewiss nicht so schnell gefallen, der Fall der Berliner Mauer ist auch ein geschichliches Resultat das ohne die bewegung in Polen so vielleicht nie stattgefunden hätte.

Bis heute haben die Polen (jedenfalls eine sehr große Anzahl) nicht vergessen, das Jaruzelski durch das Kriegsrecht größeres Blutvergiesen und die Besetzung durch die Sowjetunion, dem Erzfeind Polens, verhindert hat. Auch das er es war der gegen die Kommunistischen Hartliner 1989 den runden Tisch in Warschau zulies und damit die Machteinteilung des Staates einläutete, wurde ihm nicht vergessen. Auch in der Nachwendenzeit stand er diesbezüglich nie vor Gericht. Das der Kommunismus ala Sowjetischer Prägung in Polen keine Zukunft mehr hat ist nun einmal so.

Das ihm erwiesene Staatsbegräbnis sei ihm aus den vorgenannten Gründen gegönnt, bestimmt hat das die polnische Regierung und diese ist souverän!

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Denkt daran, ein Lächeln kostet nichts, kann dafür aber umsomehr geben!

Bilder soweit nicht andere Ownerangabe erfolgt, sind aus meiner Kamera und damit mein Eigentum.
Eigene Bilder die ich hier im Forum eingestellt habe, gelten als frei und können weitergenutzt werden,
diese Freigabe gilt nicht für kommerzielle Zwecke!

Artikel scanne ich lieber ein und lade diese über ein Bildbearbeitungstool hoch. Eingestellte Links zu versch. Artikeln
sind nach einiger Zeit nicht mehr Verfügbar und so mancher Beitrag wird damit sinnfrei. Diese kleine Mühe für Nachhaltigkeit nehme ich dann gern auf mich.

Gleichzeitig biete ich an die Bücher gegen Erstattung der Portokosten 2 x 2,55 € (Großbrief bis 1Kg)auszuleihen. Bei den heutigen Preisen muss man ja nicht
jedes Buch kaufen um es zu lesen. Wer also den Wunsch hat eines der Bücher zu lesen, kann sich gern per e-Mail melden.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 200€
72%