Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
"Pfeffi" und die EK\'s

"Pfeffi" und die EK´s
Ein Mann der meine Hochachtung verdient, ein Vorbild in allen dienstlichen Bereichen. Da hatte ich ja auch nur mit ihm Kontakt.
Wenn er durch Regiment ging und das war für seine Dienststellung gesehen sehr oft. Sprach er durchaus Soldaten, Unteroffiziere und Offiziere mit Namen an. Unbegreiflich wen er alles kannte. Es war halt ein Kommandeur für den jeder Regimentsangehöriger unbedingt vertraute und auch vertrauen konnte.
Nun gab es auch in unserem Regiment die „EK“-Bewegung zum Leidwesen von Pfeffi und seinem Stab, allen voran die politische Führung.
Es gab ja die unterschiedlichsten Aktivitäten einschließlich der Auswirkungen. Ich selbst halte von den Exzessen der „EK“-Bewegung nicht viel. Die schlimmsten Übeltäter hatten kein Niveau und sind auch heute noch in meinen Augen Primitivlinge.
Doch zurück zu unserm Regimenter. Am 23.07.1975 hatten wir einen Regimentsappell. Der allgemeine Ablauf, Begrüßung des Regimentskommandeurs, Antwort des Regiments auf den Gruß des Kommandeurs, Verlesung des Anlasses der Zusammenkunft (Ich weiß nicht mehr um was es ging), Auszeichnung von Armeeangehörigen und, und, und…...
Vor rufen eines Gefr. (Name leider entfallen, nennen wir ihn einfach Müller) Front zum angetretenen Regiment. „Pfeffi“ verließ seine Tribüne und trat vor den Gefreiten.
und jetzt kam der
1.Hammer.“ Gefr. Müller ihr Bandmaß“ schallte es klar und unmissverständlich über den Appellplatz. Betretenes Schweigen auf der Tribüne. Erstarrtes Regiment. Schweißgebadeter Gefreiter., mit folgenden Gedankengängen.
Was tun. Zeige ich kein Bandmaß laufe ich Gefahr Hohn und Spott bei den EK`s der Einheit, denn dann habe ich es vergessen. Zeige ich es, dann nimmt er es mir weg, gleichfalls Hohn und Spott, aber das „Kunstwerk“ ist weg. Ist aber das kleinere Übel.
Er hat sich dann für das kleinere Übel entschieden. Also Bandmaß raus und Übergeben.
Und jetzt der
2. Hammer. Der Regimenter holte eine Schere aus seiner Tasche, schnitt den 100sten Tag ab, Übergab das Bandmaß dem Gefreiten, stieg auf die Tribüne und hielt frei eine Rede an die Gefreiten die letzten 99 Tage ihr Wissen und Können an die jüngeren Diensthalbjahre zu übergeben, keine Disziplinarverstöße zu begehen und den Dienst in Ehren zu beenden.
der
3. Hammer kam jetzt mit dem Befehl alle Gefr. und Unteroffiziere der letzten Diensthalbjahres vortreten und in Zugformation aufstellen. Der Rest des Regimentes durfte dann vorbeimarschieren.
Ein unvergessliches Erlebnis. Das war eben unser Regimenter.
Ich glaube wir hatten danach auch weniger Diziplinarverstöße im Regiment. Unsere politische Führung wird dann hinter verschlossen Türen unsern Kommandeur bestimmt „belehrt“ haben. Eigentlich Schade, war doch eine guter Ansatz die „EK“-Bewegung etwas einzudämmen und in die Verantwortung zu nehmen. Wir hatten ja keine Söldner sonder Soldaten aus des Volkes Mitte.
[ Editiert von oldmafri am 29.08.13 22:37 ]

Eine tolle Geschichte, wer konnte der hatte die Truppe hinter sich. In dem Fall euer "Pfeffi" bestimmt!
Denkt daran, ein Lächeln kostet nichts, kann dafür aber umsomehr geben!
Bilder soweit nicht andere Ownerangabe erfolgt, sind aus meiner Kamera und damit mein Eigentum.
Eigene Bilder die ich hier im Forum eingestellt habe, gelten als frei und können weitergenutzt werden,
diese Freigabe gilt nicht für kommerzielle Zwecke!
Artikel scanne ich lieber ein und lade diese über ein Bildbearbeitungstool hoch. Eingestellte Links zu versch. Artikeln
sind nach einiger Zeit nicht mehr Verfügbar und so mancher Beitrag wird damit sinnfrei. Diese kleine Mühe für Nachhaltigkeit nehme ich dann gern auf mich.
Gleichzeitig biete ich an die Bücher gegen Erstattung der Portokosten 2 x 2,55 € (Großbrief bis 1Kg)auszuleihen. Bei den heutigen Preisen muss man ja nicht
jedes Buch kaufen um es zu lesen. Wer also den Wunsch hat eines der Bücher zu lesen, kann sich gern per e-Mail melden.

Einfach stark.
Der Mann wusste, wie er sich ein Denkmal in den Köpfen der Soldaten errichten konnte.
Als bei uns der Tag des Anschnittes (28.11.1989, Dienstag) kam, verkündete der Spieß zur Dienstausgabe plötzlich und unerwartet Ausgang für alle EKs.
Freude!
Der Spieß sprach weiter, dass es anläßlich unseres Anschnittes gemeinsam in die Kanone geht. Die Kanone war ein Gasthaus ca. 1km von der Kaserne entfernt in Tautenhain.
Die Freude war danach bei einigen etwas verhaltener, aber Ausgang und raus aus der Kaserne war um jeden Preis eine willkommene Abwechslung.
So wagte niemand aufzumuckten. Nicht jeder kam mit dem Spieß klar, da er bei allen mehr oder weniger schonmal einen Urlaub oder Ausgang gestrichen hatte.
Nach Dienst ging es dann in die Kanone und unser Spieß holte seine Schere raus und schnippelte bei denen, die das wollten den ersten Tag ab.
So verlor auch ich die 150. Ob der Tag gedient oder ungedient war, also die Zahl des Bandmaßschnipsel nach oben oder unten fiel, weis ich nicht mehr.
Ab ist ab, das war das Einzigste was für mich gezählt hat.
Der Grund für diese Aktion war auch, irgendwelchen EK-Exzessen in der Kaserne vorzubeugen.
Ich hatte übrigens an dem Abend nicht nur Ausgang, sondern 2 Tage Urlaub, den ich dadurch um ein paar Stunden verspätet antrat.
Ich wohnte ja nur wenige Orte weiter und lies mich dann abends in der Kneipe abholen.
Am nächsten Tag ging es dann in den Westen, nach Hof zum Geld umtauschen und mal gucken.
In Hof lief ich dann an einer BW-Kaserne vorbei und ärgerte mich, dass ich mein frisch angeschnittenes Bandmaß nicht mit hatte, ansonsten hätte ich denen die dort rumsprangen zu gern mal einen "Blick zur Sonne" gegönnt.
Der Blick zur Sonne, so hieß bei und das Vorzeigen des Bandmaßes gegenüber anderen, die noch eine Weile dienen mussten.
Boofinger
- Grundlagen
- Das rechtlich Notwendige und Informationen
- Administratoren und Moderatoren des Forums
- Information für Beiträge, Bilder, Literatur, Links
- Traditionsstammtisch Thüringen
- 50 TST
- Die aktuelle Stammtischvorbereitung zum nächsten Treff
- Umfrage zu Themen im Forum
- Interessantes im Forum
- Guten Tag ich bin.... (vorstellen ist immer Höflichkeit im Forum)
- Wir kennen uns doch
- in Erinnerung an
- Das wollte ich noch in Erinnerung bringen
- Der Wehrdienst beginnt schon im Zivilen
- Gedenkliches und Bedenkliches
- Gästebox
- Gästebereich
- Rund um die Gesundheit
- andere Treffen und Zusammenkünfte
- Feiertagsinfo
- Erlebtes, fast vergessenes, erinnerungswürdig, gutes und schlechtes
- Humoristik
- Lustiges aus dem Leben
- Satire
- Schwarzer Humor
- Sinnsprüche, Redensarten, Redewendungen Idiome,
- Aktive aus dem Netz
- Sammler, Kompendium, Abriss
- Essen Trinken Schlemmen
- Erinnerungen an Produkte, WtB, Umwelt usw.
- Bauwerke für besondere Aufgaben
- Gedrucktes Wissen und Hilfe
- Film und Literatur
- Das wurde gesucht und gefunden
- Hobbys
- Modellbau
- außgewöhnliche Ereignisse in unserer Umwelt
- Laber-, Nöl- und Trollecke
- Rund um Deutschland
- Interessantes und Wichtiges
- Wahl-O-Maten
- Die Bundeswehr
- Die Polizei
- Die Sicherheit
- Die Regierung
- Rund ums Geld
- Kino im Land
- Kunst, Kultur, Museales
- Garnisonsstadt Erfurt
- Sammler für Standort Erfurt
- Literatur zur Garnisionsstadt Erfurt
- militärische Standortbauten
- Die Löberfeld-Kaserne
- Die Jägerkaserne
- Die Gneisenau-Kaserne
- Die Henne
- Die Blumenthal-Kaserne
- Der Petersberg
- Die Steiger-Kaserne
- Fliegerhorst- Erfurt
- vergessene Kasernenbauten
- Ausbildungsbereichen im Standort Erfurt
- Die Chronik des MSR-24
- Info, Hinweise, Fragen und Antworten zum Regiment für Gäste
- Das "John Schehr" Regiment (MSR-24)
- Erzählungen
- Info, Hinweise, Fragen und Antworten zum Regiment
- Gedient im Regiment
- Waffengattungen und Dienste (suchen, finden, Beitrag schreiben)
- Links zu vorhandenen Chroniken
- Infanterie (Mot.-Schützen, Panzergrenadiere, Aufklärer)
- Artillerie (Raketentruppen/Artillerie, TLA)
- Nachrichten und Fernmeldetruppe
- Panzer
- Rückwärtige Dienste, Logistik und Medizin
- Pioniere und Chemiker
- Fallschirmjäger
- Luftstreitkräfte,Marineflieger, Heeresflieger
- Volksmarine und Marine
- Grenztruppen, Grenzbrigade Küste, Bundesgrenzschutz
- Die Führung in Uniform
- Bildungseinrichtungen, Schulen, Hochschulen, Uni's, Akademie,
- Wachregimenter, Musiker, Ehrenformationen
- Ministerium des Inneren
- Sondereinheiten
- Zivilverteidigung, Kampfgruppe, Heimatschutztruppe, GST, Zoll
- Pflege der Traditionen
- Fragen und Info zur Technik
- Verfallenes, Vergessenes, Zerstörtes, Verschenktes
- Allgemeines für alle Waffengattung
- Militärisches Umfeld
- Das deutsche Panzermuseum in Munster
- Paradeuniformen, Ehrenbezeigungen, Wachablösungen,
- Armeen andere Staaten
- Technik, Bewaffnung, Strukturen
- Militärmusik
- Willkommen bei Xobor
- Hilf mir (Information zu Beiträgen im Forum)
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!
Forenspende
![]() |
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir. Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren. Deine Spende hilft! Spendenziel: 200€
72%
|