Dänemark: Wache Schloss Amalienborg

03.08.2013 19:08
b00finger ( gelöscht )

Während des Urlaubes hatte ich dieses Jahr die Gelegenheit, die königliche Wache am
Schloss Amalienborg in Kopenhagen bei der "kleinen" Wachablösung 14 Uhr zu beobachten.
Leider reichte der kurze Busstopp von 15 Minuten bei weitem nicht aus, die ganze Zeremonie
zu verfolgen.

Zum Schloss Amalienborg (KLICK) noch kurz ein Zitat aus Wikipedia:

Zitat
Das Schloss Amalienborg ist die Kopenhagener Stadtresidenz der dänischen Königin Margrethe II. Das Schloss befindet sich bis heute im Besitz der dänischen Königsfamilie, die Anwesenheit der Königin wird durch ihre Standarte symbolisiert. Ist die königliche Familie zugegen, findet jeden Tag um 12.00 Uhr die Wachablösung der Garden vor dem Schloss statt.

Wie schon geschrieben, fand die Wachablösung um 14 Uhr statt.
Um 12 Uhr scheint dort eine größere Zeremonie abzulaufen, wie ich bei Youtube gefunden habe:
http://www.youtube.com/watch?v=i_W-uhZHOBg

Die Exerzierausbildung haben die Jungs mit absoluter Bravour gemeistert.
Unter den Augen von hunderten Touristen auf dem Schlossplatz lief das Prozedere perfekt ab.
Respekt auf jeden Fall, da man sich vorstellen kann, dass diese Wache, immer akkurat, harte Arbeit ist!
Die eigentliche Wache trat ihren Dienst mit der leichteren Sommermütze (Käppi) an,
während die Wachaufführenden mit der dicken Bärenfellmütze gekleidet waren.
(Temperaturen an diesem Tag ca. um die 30 Grad)
Und jetzt zu den Bildern, die ich gemacht habe.

Die Wachablösung rückt aus:

Einige der Wachen sind mit Knopf im Ohr (und Mikrofon) "funkferngesteuert":

Ein Teil der Zuschauer/Touristen auf dem Schlossplatz:

Wachposten in Grundstellung:

Wachposten beim Abschreiten des "Postenbereiches" und die Touristen fest im Blick habend:

Wachposten beim stimmgewaltigen Zurechweisen von Touristen, die sich den Gebäuden
zu sehr näherten, oder sich auf die Stufen der Zugänge setzen wollten, oder im Weg standen,
wenn Fahrzeuge sich näherten:

Also "Rumlümmeln" vor den königlichen Gemächern wird nicht geduldet.
Auf jeden Fall ein sehenswertes Ziel, wenn man mal Kopenhagen besucht.

Boofinger

Antworten

Beitrag melden
04.08.2013 12:55
Mitglied

boofi, sehr schöne Bilder -Danke-

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Denkt daran, ein Lächeln kostet nichts, kann dafür aber umsomehr geben!

Bilder soweit nicht andere Ownerangabe erfolgt, sind aus meiner Kamera und damit mein Eigentum.
Eigene Bilder die ich hier im Forum eingestellt habe, gelten als frei und können weitergenutzt werden,
diese Freigabe gilt nicht für kommerzielle Zwecke!

Artikel scanne ich lieber ein und lade diese über ein Bildbearbeitungstool hoch. Eingestellte Links zu versch. Artikeln
sind nach einiger Zeit nicht mehr Verfügbar und so mancher Beitrag wird damit sinnfrei. Diese kleine Mühe für Nachhaltigkeit nehme ich dann gern auf mich.

Gleichzeitig biete ich an die Bücher gegen Erstattung der Portokosten 2 x 2,55 € (Großbrief bis 1Kg)auszuleihen. Bei den heutigen Preisen muss man ja nicht
jedes Buch kaufen um es zu lesen. Wer also den Wunsch hat eines der Bücher zu lesen, kann sich gern per e-Mail melden.

Antworten

Beitrag melden
06.09.2013 18:07
Mitglied

Ich habe das Thema aus "Armeen andere Staaten" hierher verschoben.

Polaris89

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 200€
72%