Erscheinungen zu militärischen Raketen (Bücher, Doku,Filme, Webseiten)

• Seite 2 von 2
18.08.2013 17:50
Mitglied

Zitat
Gepostet von bronski

Zitat
Gepostet von 0bstihj

Zitat
Gepostet von bronski

Zitat
Gepostet von Reservegefreiter
Hallo boofi! Gegenüber vom MSR9 gab es auch eine Raketeneinheit !Volker

Ich wußte nicht , dass die Kommandantur des TÜP Jägerbrück über eine RA verfügte

Man(n) kann ja auch nicht alles Wissen ich wußte nicht mal, das es einen solchen TÜP gab

da kannste mal sehen, dass das Forum auch einen Bildungsauftrag hat

@bronski, das ist ja das schöne an einem solchem Forum und das ist ja bekannt:man kann alt werden wie eine Kuh aber auslernen tut man ja wohl nie!
Es sollte unser Motto sein, " hier werden sie geholfen".

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Denkt daran, ein Lächeln kostet nichts, kann dafür aber umsomehr geben!

Bilder soweit nicht andere Ownerangabe erfolgt, sind aus meiner Kamera und damit mein Eigentum.
Eigene Bilder die ich hier im Forum eingestellt habe, gelten als frei und können weitergenutzt werden,
diese Freigabe gilt nicht für kommerzielle Zwecke!

Artikel scanne ich lieber ein und lade diese über ein Bildbearbeitungstool hoch. Eingestellte Links zu versch. Artikeln
sind nach einiger Zeit nicht mehr Verfügbar und so mancher Beitrag wird damit sinnfrei. Diese kleine Mühe für Nachhaltigkeit nehme ich dann gern auf mich.

Gleichzeitig biete ich an die Bücher gegen Erstattung der Portokosten 2 x 2,55 € (Großbrief bis 1Kg)auszuleihen. Bei den heutigen Preisen muss man ja nicht
jedes Buch kaufen um es zu lesen. Wer also den Wunsch hat eines der Bücher zu lesen, kann sich gern per e-Mail melden.

Antworten

Beitrag melden
21.09.2013 20:01
b00finger ( gelöscht )

Zitat
Gepostet von b00finger
Schon einige Zeit gelistet, aber leider noch nicht erschienen:

Die Raketentruppen der NVA Buch von Kurt Schmidt (Hrsg.)

ISBN 978-3-360-02717-7

192 Seiten

http://www.xn--militr-verlag-ffb.de/prog...en_der_NVA.html

Boofinger

Das Buch ist diese Woche erschienen, und seit heute Vormittag 9:30 Uhr in meinem Besitz.

Boofinger

Antworten

Beitrag melden
06.11.2013 22:52
b00finger ( gelöscht )

Eine Webseite mit Zeichnungen, Plänen und Dokumenten zum Thema Raketenforschung und -bau bis 1945 gibt's hier:

http://www.digipeer.de
bzw. hier http://www.digipeer.de/index.php?static=32

...dann links im Menü "Raketen aus Peenemünde: Pläne aus dem Deutschen Museum" auswählen.

Boofinger

[ Editiert von b00finger am 06.11.13 22:57 ]

Antworten

Beitrag melden
07.11.2013 12:26
NaStaber ( gelöscht )

Es gibt einen sehr schönen Roman zur geschichte der Raketenforschung in Peenemünde.
Insel ohne Leuchtfeuer - Teil I und Menschen im Gegenwind - Teil II von Ruth Kraft.
Heb sie vorrätig in meien Altbeständen und bin gern bereit diese zu verleihen
Gruß Reinhard

Antworten

Beitrag melden
09.02.2014 16:13
Mitglied

Da gibt es auch ein Video zum Thema Peenemünde, vor Ort hatte ich es schon einmal
gesehen.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bilder soweit nicht andere Ownerangabe erfolgt, sind aus meiner Kamera und damit mein Eigentum.
Eigene Bilder die ich hier im Forum eingestellt habe, gelten als frei und können weitergenutzt werden,

Artikel scanne ich lieber ein und lade diese über ein Bildbearbeitungstool hoch. Eingestellte Links zu versch. Artikeln
sind nach einiger Zeit nicht mehr Verfügbar und so mancher Beitrag wird damit sinnfrei. Diese kleine Mühe für Nachhaltigkeit nehme ich dann gern auf mich.

Gleichzeitig biete ich an die Bücher gegen Erstattung der Portokosten 2 x 2,55 € (Großbrief bis 1Kg)auszuleihen. Bei den heutigen Preisen muss man ja nicht
jedes Buch kaufen um es zu lesen. Wer also den Wunsch hat eines der Bücher zu lesen, kann sich gern per e-Mail melden.

Antworten

Beitrag melden
27.02.2014 17:48
Mitglied

Es gibt auch einen alten DDR-Film zu Peenemünde/ V2 " ; Titel: "Die gefrorenen Blitze" ; wurde als DVD von Icestorm neu aufgelegt...
Gruß

Es liegt in der menschlichen Natur, daß man von jeder Einrichtung die Dornen stärker empfindet als die Rosen.

Otto Eduard Leopold Fürst von Bismarck (1815 - 1898), preußisch-deutscher Staatsmann und 1. Reichskanzler

Antworten

Beitrag melden
15.03.2014 18:54
Mitglied

Im Laufe der Zeit habe ich noch teilweise sehr informative Videos bzw. Dokumentationen zu militärischen Raketen gefunden.

Oder falls das Plugin nicht funktioniert, hier der Direktlink zum Youtube-Video:
http://www.youtube.com/watch?v=zohBpXIl0bM

Boofinger

NVA * GWD 88-90 * 3. Raketenbrigade

Antworten

Beitrag melden
15.03.2014 19:01
Mitglied

Ein paar interessanten geschichtliche Fakten zur Raketenerfindung, Entwicklung und militärischen Nutzung gibt in folgendem Video.
Leider ist diese Doku wohl von den Produzenden der Mythbusters-Serie, aber dennoch sehenswert.

Falls das Video hier nicht läuft, der Direktlink:
http://www.youtube.com/watch?v=vUsqgHx-ZT4

Boofinger

Antworten

Beitrag melden
01.04.2014 18:07 (zuletzt bearbeitet: 09.03.2016 09:54)
Mitglied

Möchte die Website

und die dort verlinkte mit erwähnen.

Antworten

Beitrag melden
23.05.2015 22:14
Mitglied

Scheinbar jetzt öffentlich verfügbar, der Film Raketschiki, eine Doku über die Raketentruppen der NVA.
Bisher war nur der Trailer auf Youtube zu finden.

https://www.youtube.com/watch?v=C0h8iorVjxk

Boofinger

Antworten

Beitrag melden
10.11.2019 15:50
Mitglied

Eine vom der Projektgruppe 2 des NVA-Forums erstellte Dokumentation zum Raketenkomplex Scud:
SCUD Die Geschichte eines Raketenkomplexes

https://www.youtube.com/watch?v=8FmGt0W_emg

Antworten

Beitrag melden
21.03.2020 17:28
Mitglied

Ich verfüge über Restexemplare zu diesem Buch sie können über diesen Link Bestellung: Die Raketentruppen der NVA bestellt werden.
Preis 6,30 EUR + Versandgebühren.

Antworten

Beitrag melden
13.07.2021 20:23 (zuletzt bearbeitet: 13.07.2021 20:26)
Mitglied

Eine interessante Doku des ZDF "Die sieben geheimen Atompläne der DDR" behandelt eigentlich die Atomkraftwerke, aber auch die Friedensbewegung der DDR auf Grund der atomaren Bewaffnung.
u.A. geht es auch ab Minute 20:20 um die Raketentruppen der NVA.
Wer aufmerksam hinschaut erkennt vielleicht ein Mitglied unseres Forums, der da ein paar Worte spricht.
Man Vergleich das Avatarbild einen Beitrag weiter oben!

https://www.zdf.de/dokumentation/zdfinfo...er-ddr-100.html

Antworten

Beitrag melden
14.07.2021 12:50
Mitglied

Ein interessanter Beitrag, ja unser Kurt hatte da wohl absolut Recht!

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 200€
72%