Modellbau, besonders beliebt unter den Grundwehrdienstleistenden in der begrenzten Freizeit

11.02.2025 13:55 (zuletzt bearbeitet: 11.02.2025 13:56)
Mitglied

Modellbau, Herstellung von kleinen Kunstwerken aus allen möglichen Materialien war in den Kasernen/Unterkünften sehr beliebt.
Das war zu meiner zeit auch so. Ich allerdings gehörte nicht zur Fraktion der Bastler. Meine Initiative hierbei, als "Schreiber der Batt.",
konnte ich die Kaserne öfterer als meine Mitkameraden verlassen. Die Gründe waren vielfältig. Bei ganz vielen "Ausgängen tagsüber"
standen auf meiner Besorgungsliste viele Bastelmaterialien von Kleber, Farben, Leim und besonders Sperrholz. Das habe ich auch
gern gemacht. Auch war es üblich farbige Flaschen, die waren in der DDR nicht die Masse, zu sammeln. Diese Flaschen wurden
zerkleinert und verarbeitet in Leuchten z.B. Wann immer mal Freizeit war hörte man es auf der Batterie Sägen, klopfen, es roch nach
Kleber und Farbe.

Hier mal ein paar Momentaufnahmen solcher Bastelarbeiten. Diese Modelle habe ich im DDR Museum Tutow aufgenommen.
Vielleicht hat ja der eine oder andere User Modelle aus dieser Zeit?
Für das Navi 17129 Tutow, Erlenweg 42, www.ddr-museum-tutow-mv.de

Bierkrug aus klammern

Maßbandbehälter

Elektrische Sperrholzleuchte aus Sperrholz mit Gelben Glasausschnitten

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Denkt daran, ein Lächeln kostet nichts, kann dafür aber umsomehr geben!

Bilder soweit nicht andere Ownerangabe erfolgt, sind aus meiner Kamera und damit mein Eigentum.
Eigene Bilder die ich hier im Forum eingestellt habe, gelten als frei und können weitergenutzt werden,
diese Freigabe gilt nicht für kommerzielle Zwecke!

Artikel scanne ich lieber ein und lade diese über ein Bildbearbeitungstool hoch. Eingestellte Links zu versch. Artikeln
sind nach einiger Zeit nicht mehr Verfügbar und so mancher Beitrag wird damit sinnfrei. Diese kleine Mühe für Nachhaltigkeit nehme ich dann gern auf mich.

Gleichzeitig biete ich an die Bücher gegen Erstattung der Portokosten 2 x 2,55 € (Großbrief bis 1Kg)auszuleihen. Bei den heutigen Preisen muss man ja nicht
jedes Buch kaufen um es zu lesen. Wer also den Wunsch hat eines der Bücher zu lesen, kann sich gern per e-Mail melden.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 200€
62%