Panda stellt sich vor !

07.02.2025 11:42
Mitglied

Hallo zusammen,

seit ich eine Weile als Gast mitgelesen habe dachte ich nun, warum nicht einfach richtig anmelden.
Ich komme aus Halle/Saale, weiblich, habe in der GST aktiv Amateurfunk (Y75ZH) und militärischen Mehrkampf betrieben (letzteres an der Uni Halle). Mein Wunsch, Offizier zu werden, wurde von meinem Vater verhindert.
Wohne jetzt in Schweden, aktiv in der schwedischen Heimatverteidigung (Hemvärnet) .

Der Hauptgrund hier dabeizusein ist aber mein Hobby. Ich sammle seit vielen Jahren NVA Militaria, Fotos, Urkunden, Uniformen, Auszeichnungen, mit Fokus auf Artillerie- und Rakentruppe und der Volksmarine.
Da hier ja das geballte Wissen versammelt ist und ich schon viele spannende Sachen gelesen habe freue ich mich auf die Möglichkeit, hier Fragen zur NVA zu stellen.
Ich hoffe, das Ihr Geduld mit mir habt_ obwohl ich mich schon lange mit der NVA beschäftige und durch Klassenkameraden auch Einblicke in den militärischen Alltag erfahren habe sind trotzdem oft Dinge unklar.

So, ich freue mich dabeizusein, und Gruss in die alte Heimat

Ich sammle Militaria, Fokus Artillerie- und Raketeneinheiten der NVA, und Volksmarine.

Antworten

Beitrag melden
07.02.2025 18:21
Mitglied

Hallo Panda,
herzlich willkommen im Forum. Entschuldige bitte die Verzögerung zur Freigabe. Mein Internetanbieter hatte mehrere Tage Probleme mit seinen Servern. Da ich einer der Admins bin, war es schwierig das Forum zu betreiben. Wenn du deinen 3. Beitrag geschrieben hast, wird dir einiges mehr möglich sein zu lesen und zu schreiben. Noch 2 Antworten auf etwas im Forum und du bist frei. Wenn du technische Fragen oder Unterstützung brauchst, dann eine PN an mich. Ich werde dann versuchen, so schnell wie möglich zu helfen.
Deine Vorstellung war für mich schon interessant. Ein weiblicher Amateurfunker und Offiziersambitionen sind für mich schon begeisterungsfähig.
Als nochmals ein herzliches Willkommen.
Oldmafri

FuAB-21/NB-4/AB-4/MSR-24/OHS S08/Rentner

Jedes Ding hat drei Seiten: mein, deine und die der Tatsachen.

Antworten

Beitrag melden
07.02.2025 18:32
Mitglied

Vielen Dank für die freundliche Begrüssung. Kein Problem , ein paar Tage zu warten, ich hatte Deine Mitteilung auf der Seite zu Deinem Internet gesehen, da dachte ich mir schon , dass da etwas zusammenhängt.
Alles gut !

Amateurfunk mache ich leider schon lange nicht mehr, aber das Funken hat mich trotzdem nicht losgelassen.

Danke für die Info zur Freigabe, ich kann mich erinnern, das war damals beim NVA Forum auch so...

Ich sammle Militaria, Fokus Artillerie- und Raketeneinheiten der NVA, und Volksmarine.

Antworten

Beitrag melden
07.02.2025 19:03
Mitglied

Hallo Panda, willkommen hier im Forum. Viele Grüße nach Schweden.
Deinen Hunger nach Informationen zur NVA kannst Du hier sicher stillen.
Vom Soldaten bis Oberstleutnant ist hier alles vertreten.
Viele Geschichten und Bilder gibt es auch, aber das Du ja schon selbst
erkundet. Bei Fragen, immer Fragen!!

Beste Grüße User obstihj oder Admin ar1ob

Für die Orientierung hier im Forum die weitere Administration:

oldmafri Admin
Polaris Moderator

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Denkt daran, ein Lächeln kostet nichts, kann dafür aber umsomehr geben!

Bilder soweit nicht andere Ownerangabe erfolgt, sind aus meiner Kamera und damit mein Eigentum.
Eigene Bilder die ich hier im Forum eingestellt habe, gelten als frei und können weitergenutzt werden,
diese Freigabe gilt nicht für kommerzielle Zwecke!

Artikel scanne ich lieber ein und lade diese über ein Bildbearbeitungstool hoch. Eingestellte Links zu versch. Artikeln
sind nach einiger Zeit nicht mehr Verfügbar und so mancher Beitrag wird damit sinnfrei. Diese kleine Mühe für Nachhaltigkeit nehme ich dann gern auf mich.

Gleichzeitig biete ich an die Bücher gegen Erstattung der Portokosten 2 x 2,55 € (Großbrief bis 1Kg)auszuleihen. Bei den heutigen Preisen muss man ja nicht
jedes Buch kaufen um es zu lesen. Wer also den Wunsch hat eines der Bücher zu lesen, kann sich gern per e-Mail melden.

Antworten

Beitrag melden
07.02.2025 19:29
Mitglied

Ein "Willkommen-Varmt välkommen!"- auch von mir....

Es liegt in der menschlichen Natur, daß man von jeder Einrichtung die Dornen stärker empfindet als die Rosen.

Otto Eduard Leopold Fürst von Bismarck (1815 - 1898), preußisch-deutscher Staatsmann und 1. Reichskanzler

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 200€
62%