Generalmajor a.D. Sebald Daum verstorben

15.11.2024 15:53 (zuletzt bearbeitet: 17.11.2024 11:45)
Mitglied

Sebald Daum †

Geboren am 22. Januar 1934 in Brigidau (Kreis Stryj) in Galizien, das von 1918 bis 1939 Teil Polens war, gehörte er zu der Generation, die in
politisch unruhigen Zeiten und in ebenso zerrissenen politischen Gemeinwesen aufgewachsen ist. 1939 wurde seine Familie umgesiedelt, er
erhielt die deutsche Staatsangehörigkeit und wurde ab 1945 in der DDR heimisch. Nach einem 12-jährigen Schulbesuch und einer
abgeschlossenen Bäckerlehre wurde er am 12. Januar 1953 Angehöriger der bewaffneten Organe, damals Kasernierte Volkspolizei (KVP),
besuchte die Offiziersschule in Großenhain und bekleidete als Zugführer eines Panzerzuges im C-Kommando in Zeithain seine erste Dienststellung.
Er bewährte sich dann bis 1962 als Kompaniechef einer Panzerkompanie und übernahm 1965 das Panzerbataillon im MSR-17 in Halle.

Der Besuch zweier sowjetischer Militärakademien förderte sein militärisches Wissen und Können, erweiterte sein Verständnis für weltweite
politische und militärpolitische Zusammenhänge und festigte die Freundschaft zur Sowjetunion und zur Sowjetarmee. Sebald Daum arbeitete
erfolgreich in den verschiedensten Dienststellungen vom Zugführer bis zum Stellvertreter des Chefs des Militärbezirks III. Seine hervorragenden
Leistungen fanden unter anderem durch seine Ernennung zum General sowie durch die Verleihung hoher militärischer und staatlicher
Auszeichnungen Anerkennung. 1986 wurde er zum Generalmajor ernannt und zum 30. September 1990 aus dem aktiven Dienst entlassen.

Sein Wissen, seine Fähigkeiten und seine menschlichen Qualitäten konnte er auch nach 1990 im nunmehr zivilen Tätigkeitsbereich erfolgreich
umsetzen. Seine persönliche Entwicklung war bis zuletzt von seiner politischen Haltung geprägt. Er brachte sich erfolgreich in den "Verband zur
Pflege der Traditionen der Nationalen Volksarmee und der Grenztruppen der DDR e.V." ein, wo er im Vorstand wirkte.

Bis zuletzt hat er am politischen Tagesgeschehen aktiven Anteil genommen, war öffentlich in der Friedensbewegung präsent und hat mit seinem
Auftreten, seinen öffentlichen Briefen, seinen Interviews und seiner Teilnahme an Friedensforen überzeugt. Für die Erhaltung des Friedens in
Deutschland und Europa und für ein gutes Verhältnis zu Russland und dessen Völkern zu kämpfen, war eines seiner Hauptanliegen.

Seinen Mitstreitern wird Generalmajor a.D. Sebald Daum angesichts seiner Lebensleistung als ein pflichtbewusster, standhafter und treuer
Genosse und Kamerad in Erinnerung bleiben und sie werden ihm stets ein ehrendes Gedenken bewahren. (Text VPTNVA)

Ich hatte die Ehre mit User Oldmafri gemeinsam Sebald Daum in Erfurt kennen zu lernen. Es war damals eine Veranstaltung um die Regional-
gruppen für den Verband NVA zu gewinnen.
Wir konnten mit ihm Reden, er hörte auch zu! Auf Verbandsebene kamen wir aber nicht zusammen.

Mit Sebald Daum verlieren wir einen aufrichtigen NVA Soldaten!

Möge die Erde ihm leicht sein.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Denkt daran, ein Lächeln kostet nichts, kann dafür aber umsomehr geben!

Bilder soweit nicht andere Ownerangabe erfolgt, sind aus meiner Kamera und damit mein Eigentum.
Eigene Bilder die ich hier im Forum eingestellt habe, gelten als frei und können weitergenutzt werden,
diese Freigabe gilt nicht für kommerzielle Zwecke!

Artikel scanne ich lieber ein und lade diese über ein Bildbearbeitungstool hoch. Eingestellte Links zu versch. Artikeln
sind nach einiger Zeit nicht mehr Verfügbar und so mancher Beitrag wird damit sinnfrei. Diese kleine Mühe für Nachhaltigkeit nehme ich dann gern auf mich.

Gleichzeitig biete ich an die Bücher gegen Erstattung der Portokosten 2 x 2,55 € (Großbrief bis 1Kg)auszuleihen. Bei den heutigen Preisen muss man ja nicht
jedes Buch kaufen um es zu lesen. Wer also den Wunsch hat eines der Bücher zu lesen, kann sich gern per e-Mail melden.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 200€
72%