Zum Tag der Einheit ....

01.10.2024 11:46
Mitglied

Die Medien sind ja aktuell "saisonbedingt" inhaltlich auch schon auf diesen Tag ausgerichtet. Gestern ein Interview mit einem 79-Jährigen Reserveoffizier der Bundeswehr.
besonders bemerkenswert fand ich die These: "...Heute ist er der Meinung, dass zur Bekämpfung der völlig heruntergewirtschafteten NVA vermutlich die ganz normale Polizei gereicht hätte. ..."
Da wir (aus Sicht eines AA der 10. MSD (Mob.) ja 1989 im Rahmen der turnusmäßigen MobÜbungen noch ein MSR und 2 selbständige Bataillone aufgestellt haben ....

https://www.merkur.de/lokales/ebersberg/...zug%20auf%20die

76-79 OHS LaSK / FL/ZF (Fri-2) ---> StKSC FRI-6 am US-IV|AZ-10 / 3-Monate-Bw-hauptmann

Antworten

Beitrag melden
01.10.2024 22:26
Mitglied

Solche Typen gibts noch, ich lache den/diese doch nur aus....

Es liegt in der menschlichen Natur, daß man von jeder Einrichtung die Dornen stärker empfindet als die Rosen.

Otto Eduard Leopold Fürst von Bismarck (1815 - 1898), preußisch-deutscher Staatsmann und 1. Reichskanzler

Antworten

Beitrag melden
02.10.2024 09:15
Mitglied

Von diesen Spinnern laufen noch einige Herum

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Denkt daran, ein Lächeln kostet nichts, kann dafür aber umsomehr geben!

Bilder soweit nicht andere Ownerangabe erfolgt, sind aus meiner Kamera und damit mein Eigentum.
Eigene Bilder die ich hier im Forum eingestellt habe, gelten als frei und können weitergenutzt werden,
diese Freigabe gilt nicht für kommerzielle Zwecke!

Artikel scanne ich lieber ein und lade diese über ein Bildbearbeitungstool hoch. Eingestellte Links zu versch. Artikeln
sind nach einiger Zeit nicht mehr Verfügbar und so mancher Beitrag wird damit sinnfrei. Diese kleine Mühe für Nachhaltigkeit nehme ich dann gern auf mich.

Gleichzeitig biete ich an die Bücher gegen Erstattung der Portokosten 2 x 2,55 € (Großbrief bis 1Kg)auszuleihen. Bei den heutigen Preisen muss man ja nicht
jedes Buch kaufen um es zu lesen. Wer also den Wunsch hat eines der Bücher zu lesen, kann sich gern per e-Mail melden.

Antworten

Beitrag melden
02.10.2024 10:18
Mitglied

Die können froh sein (wir auch), dass wir es nie im tatsächlichen Vergleich herausfinden mussten. Aber bei Vergleichen nach der Wende (eine kleine KSÜ hat gezeigt, dass sie in den grundlegenden Dingen nicht mitgehalten hätten. Schon die Tatsache, dass die NVA mit einem 80%-igen Kampfbestand nach 30 Minuten einsatzfähig war, hat sie erschreckt, da sie das vorher als Gerücht abgetan hatten. Zum Zeitpunkt des Mauerfalls, war die Masse von denen Warmduscher.

Bilder soweit nicht andere Angaben erfolgen, sind von mir aufgenommen und damit mein Eigentum.
Diese eigenen Bilder, die ich hier im Forum einstelle, gelten als frei und können von allen Formumsmitgliedern privat genutzt werden.
Diese Freigabe gilt nicht für kommerzielle Zwecke!

Gedient in einer "ausländischen " Armee
Wahre Treue und Kameradschaft sind des Soldaten Glück.
Drum besinnt Euch alle darauf zurück.

Antworten

Beitrag melden
03.10.2024 19:55
Mitglied

Leider: Von "Einheit" keine wirkliche Spur. Gut, bei den Indoktrinationen der einen wie der anderen Seite und beim Bewahren gegenseitiger Vorurteile seit 1949 (Gründung zweier deutscher Staaten durch die Besatzungsmächte - zugelassen?) auch kein Wunder. Das Beharrungsvermögen ist groß, zumal das von geistiger Impotenz in großen Teilen der deutschen Bevölkerung. Die Bereitschaft, sich zu integrieren war seitens des Ostens ja kurzzeitig vorhanden, da aber die Oberschicht der Westseite den gesamten Beitrittsvorgang zur hemmungslosen Bereicherung (über einen Versuch der völligen Delegitimierung der Ostseite) genutzt hatte und das nicht unbemerkt blieb (ein Euphemismus), hat sich der Osten wieder entfernt von einem "Deutschland" der vorhandenen Art. Der Osten will sich (deswegen soviele AfD-Wähler bzw. des BSW) nationalen Interessen zuwenden; er lehnt das Auswalzen fremder Interessen und den Multinationalismus inzwischen mehrheitlich ab, sei es von konservativer (rechter), sei es von linker Seite her.
Darauf wird in keiner Weise seitens der gegenwärtig die Demokratie mißbrauchenden Kreise (Regierung, Verwaltung, etablierte Parteien, Medien usw.) eingegangen. Sollen sie! Das Wahlverhalten der Jugend deutet ja irgendwie an, dass sich da auch folgend nach uns Alten ein wenig tun wird. Durch das Leugnen der Tatsachen wird die Bevölkerung regelrecht in die Arme der "Nicht-Etablierten" getrieben; die ganze Bande wird sich auch wundern, denn selbst im tiefen Westen haben die Leute langsam die Schnauze von Messerangriffen und faulen Lungerern satt voll.
Ich bin auf die Bundestagswahl gespannt.

OldMan

nihil, nihil.

Antworten

Beitrag melden
03.10.2024 20:03
Hab ich nicht ( Gast )

Hallo,
über einiges kann ich nur lächeln, warum, was meine ich, wieso konnte die Buwe ihre Soldaten am WE nach Hause schicken in Urlaub, deswegen, weil die US Army in dem damaligen Westdeutschland ständig mit dem Gewehr zu Fuß stand, so ähnlich wie es bei uns in der NVA war. Ich war mal so 1972 mit der Aufklärung speziell mit der US Army beschäftigt. Speziell in der Rhön haben wir intensiv das US Aufklärungsregiment, die als Abzeichen das springende Pferd hatten, aufgeklärt. Wir hatten auch Verbindungen zu der Gardearmee der SU, Stab in Nohra, deswegen weiß ich, das diese, nicht nur diese,ständig mit dem Gewehr zu Fuß standen. Die Gefechtseinheiten konnten innerhalb weniger Zeit ihre Standorte verlassen. Was dieser OSL der Reserve so geäußert hat, darüber kann ich nur lächeln, geht und ging voll an der damaligen Realität vorbei.
Gruß

Antworten

Beitrag melden
04.10.2024 19:52 (zuletzt bearbeitet: 10.10.2024 08:46)
Mitglied

Kleiner Beitrag zur GB. Ich war 68 im Praktikum in der 4.MSD, genauer im NB-4. Gegen 2:00Uhr gab es Alarm ohne jede Einschränkung und 25 Minuten später waren die Funkstellen der Leitung der MSD auf ihren Stellplätzen vom Stabsgebäude. Die restliche Technik war in den Bereitstellungsräumen unterwegs (auch die Kettentechnik). Als die ersten Einheitsoffiziere eintrudelten, sie wurden ja erst durch Alarmläufer benachrichtigt, waren alle beweglichen Mittel auf ihren Plätzen.

Meine Meinung zum Tag der Einheit (wessen Einheit)
Tag der westdeutschen Einheit. Wir wurden, mithilfe der CDU unter Kohl, verkohlt und über den Tisch gezogen.
Man sollte die Treuhand und den westdeutschen Vernichtungsfeldzug nicht vergessen.
Selbst die VK wurde unter Zeitdruck gesetzt, dem Zusammenschluss zuzustimmen, ohne genaue Kenntnisse über das wie weiter zu bekommen.
Für mich ist und bleibt dieser Tag, der Tag der Okkupation und Annexion.
Unter Annexion versteht man den gewaltsamen Gebietserwerb eines Staates auf Kosten eines anderen.
Bei einer Okkupation oder Besetzung (je nach Kontext auch Besatzung; von lateinisch occupare ‚besetzen') wird in einem bevölkerten Gebiet die vorhandene Gebietshoheit durch einen externen Machthaber auf dessen Initiative durch die seinige ersetzt.

FuAB-21/NB-4/AB-4/MSR-24/OHS S08/Rentner

Jedes Ding hat drei Seiten: mein, deine und die der Tatsachen.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 200€
72%